Fahrzeugsystem Software 25.10.1

• Gerade mal probiert, ein paar Minuten an die DC Säule gehängt. Hat keinen Unterschied gemacht, gleiche Fehlermeldung wie vorher.

Neustart via Reset Button vom Infotainment System hat auch nicht geholfen.

Auch heute morgen quittierte mir das System das Update mit der gleichen Fehlermeldung wie gestern.

Reset vom Infotainment scheint mir im ersten Moment auch nicht der richtige Weg zu sein, höchstens um das geladene Update zu löschen aber das funktioniert anscheinend ja auch nicht.

Wenn nicht bei jedem Abstellen das Popup kommen würde, wäre es mir fast egal und ich würde das ganze bis April/Mai aussitzen bis ich planmäßig das nächste mal in der Werkstatt zur UVV-Prüfung bin.

EV3 GT-Line - 81,4kWh - Schiefergrau Metallic - P9+P10+P11

Einmal editiert, zuletzt von obscurially () aus folgendem Grund: tippfehler

• Das ist tatsächlich das normale Verhalten, ist aber nicht ein einer Strecke festgemacht sondern passiert erst sobald 20 km/h erreicht werden. So steht es auch im Owners Manual

pasted-from-clipboard.png

Dass die Parkbremse sich aktiviert und und beim Rückwärtsgang nicht aktivieren lässt kommt mir auch komisch vor.

Ich habe I-Pedal beim Rückwärtsfahren aktiviert, schon immer und auch jetzt. Bis zum Update hat alles gut geklappt, jetzt zeigt er das Verhalten wie in Deinem Screenshot beschrieben.

• Ich musste, wie gesagt, das "iPedal beim Rückwärtsgang deaktivieren" wieder ausschalten - das hatte er nach dem update nämlich angemacht. Danach ging alles sofort wieder wie gehabt.

Und ansonsten - wenn es mit der Serververbindung Probleme gibt, dann schaut mal in der Rubrik "Datenschutz" und schaltet vorübergehend den Offline-Modus ein und wieder aus, damit das Fahrzeug sich neu verbindet. Das kann auch das eine oder andere Fehlerchen beheben.

• Ich musste, wie gesagt, das "iPedal beim Rückwärtsgang deaktivieren" wieder ausschalten - das hatte er nach dem update nämlich angemacht. Danach ging alles sofort wieder wie gehabt.

Und ansonsten - wenn es mit der Serververbindung Probleme gibt, dann schaut mal in der Rubrik "Datenschutz" und schaltet vorübergehend den Offline-Modus ein und wieder aus, damit das Fahrzeug sich neu verbindet. Das kann auch das eine oder andere Fehlerchen beheben.

Danke, werde ich mal ausprobieren!

• Ich hab mir nun auch das OTA Paket für 99€ gekauft. Gleich beim nächsten starten hat der Download begonnen. Bin mal gespannt, ob das alles klappt.

KIA EV3 Earth LR, Ivory Silber Metallic, P 3, 4, 5, 6

Einmal editiert, zuletzt von Schnake ()

• Moin alle zusammen!

Als EV3-Neuling muss ich mich da auch mal in den Thread einklinken.

Das Kaufen des 7-Jahres-Updates für 99 € und die Aussage meines Händlers, dass 2 Updates jedes Jahr 89 € kosten, verwirrt mich jetzt total. Ich würde meiner Frau das 99-€-Update schon gern spendieren, aber jedes Jahr 89 Euronen blechen, ist mir doch zu viel des Guten.

Was ist denn jetzt richtig? Und wie und wo kann ich kaufen?

Beste Grüße

UL-Flieger

----------------------------------------------------------------------------------------------

Kia EV3, 58 kWh Earth (alle Pakete), in Grau, Winterräder in 17 Zoll

• Einmal 99€ und du bekommst 7 Jahre regelmäßig OTA. Kaufen über die KIA App im KIA Connect Store.

KIA EV3 Earth LR, Ivory Silber Metallic, P 3, 4, 5, 6

• Ok, danke. Werde ich mal probieren.

Beste Grüße

UL-Flieger

----------------------------------------------------------------------------------------------

• Also irgendwie bin ich scheinbar zu blöd, um den Update-Kauf zu finden.

Ich bin über die Handy-App in den Kia Connect Store, dort finde ich über Scrollen nach unten

1. Smart Regenerative System Plus
    2. Musikstreaming
    3. Entertainment Standard
    4. Entertainment Plus
    5. Entertainment Plus WIFI

Und wo kann ich die Updates nun kaufen?

Beste Grüße

UL-Flieger