Gestern hat er bei mir bei AC Säule, laut Anzeige mit 5kW geheizt, als ich im Auto saß. Außentemperatur war +- 0.
AC-Ladeleistung fällt immer auf 2,2 kW ab
-
-
Hallo,
ich hatte am WE auch das Problem, dass er nur mit 7kw geladen hat. Werde das auch mal mit der Vorkonditionierung versuchen, auch von mir danke für den Tipp!
-
Wenn man bei kaltem Akku lädt wird zusätzlich die Akkuheizung eingeschaltet.
Das verringert natürlich auch den Ladestrom, der im Akku ankommt.
Eine Vorkonditionierung bei AC-Laden finde ich für sinnlos.
Falls an der Wallbox möglich reduziere den Ladestrom auf 14A und die Akkuheizung bleibt aus.
Somit keine zusätzlichen Ladeverluste.
-
Bei mir wurde gestern an der Wallbox in der Garage (wahrscheinlich bei 0 Grad oder etwas darüber) auch nur mit ca. 6,7 kW geladen statt mit den üblichen ca. 10,8 kW. Als ich nach ca. 75 min kurz vor dem Beenden des Ladens die Fernklimatisierung aktiviert habe, ging der Ladestrom plötzlich nach oben (über 10 kW). Das ergibt für mich keinen Sinn. Falls der Wagen meinte, den Akku konditionieren zu müssen, war das doch nicht für 75 min nötig. Vielleicht hat er den Ladestrom anlässlich des Klimatisierens neu bestimmt. Als der Akku am Abend nach einer längeren Fahrt ziemlich leer war, habe ich vorsichtshalber gleich geladen und nicht wie üblich nachts), um die fahrtbedingte Akkuerwärmung zu nutzen.
-
Das Problem ist nur, dass bei Minustemperaturen eine Erwärmung des Akkus kaum stattfindet.
Falls das Auto vorher in der Garage geparkt oder geladen wurde, nimmt die Akkutemperatur eher ab.
-
Bei mir wurde gestern an der Wallbox in der Garage (wahrscheinlich bei 0 Grad oder etwas darüber) auch nur mit ca. 6,7 kW geladen statt mit den üblichen ca. 10,8 kW. Als ich nach ca. 75 min kurz vor dem Beenden des Ladens die Fernklimatisierung aktiviert habe, ging der Ladestrom plötzlich nach oben (über 10 kW). Das ergibt für mich keinen Sinn. Falls der Wagen meinte, den Akku konditionieren zu müssen, war das doch nicht für 75 min nötig. Vielleicht hat er den Ladestrom anlässlich des Klimatisierens neu bestimmt. Als der Akku am Abend nach einer längeren Fahrt ziemlich leer war, habe ich vorsichtshalber gleich geladen und nicht wie üblich nachts), um die fahrtbedingte Akkuerwärmung zu nutzen.
Wenn Du über Nacht mit 6,7kW lädst ist er aber auch voll (80%)

-
Wenn man bei kaltem Akku lädt wird zusätzlich die Akkuheizung eingeschaltet.
Das verringert natürlich auch den Ladestrom, der im Akku ankommt.
Eine Vorkonditionierung bei AC-Laden finde ich für sinnlos.
Falls an der Wallbox möglich reduziere den Ladestrom auf 14A und die Akkuheizung bleibt aus.
Somit keine zusätzlichen Ladeverluste.
Gibt es darüber irgendwo etwas zum nachlesen? zb. ab welcher Temperatur beim AC laden die Akkuheizung von allein angeht ? bzw. wo kann man nachlesen wie der Ladevorgang bei sehr kalten Temperaturen mit AC von statten geht?
-
Ist mir nicht bekannt. Alles Erfahrungswerte
Das was ich 100%ig sagen kann, dass bei DC die Akkuheizung unter 20 Grad Akku min. zugeschaltet wird.
Diese schaltet sich bei Erreichen von 21 Grad Akku min. ab.
Bei AC auf jedenfall unter 10 Grad - da schaltet diese aber schon bei 18 Grad ab.
Aber wie schon erwähnt habe ich meine Wallbox auf 14A eingestellt - da bleibt die Akkuheizung aus.
-
Ich hab schon das kalte Auto bei 6 Grad AC geladen und mir wurden direkt 10,8kW angezeigt in der App. also da hat doch dann keine Akkuheizung stattgefunden.. sonst hätte ich ja da deutlich weniger als die 10,8 sehen müssen. hab ich ein Denkfehler ?
-
Ich gehe davon aus, dass in der App der Wert von der Display-Anzeige dargestellt wird.
Das ist die volle Ladeleistung. Per OBD, bzw. die Display-Anzeige im Auto wirst Du feststellen, dass die Akkuheizung an ist.
Nur nochmal zum Verständnis: Es geht dabei nie um Aussentemperaturen, sondern um die Temperatur Akku min.
Kann man leider nur per OBD auslesen.