AC-Ladeleistung fällt immer auf 2,2 kW ab

• Ja das dachte ich mir das es um Akkutemperatur geht... muss ich auf das Display achten wenn es mal wieder anders ist.

Ich geh davon aus das bei den 6 grad dann im Akku noch über 10 grad waren sonst hätte es mir keine 10,8 kW angezeigt. Als es die Tage -10 hatte über Nacht hat er mir beim laden dann nur 5,8kW angezeigt, bedeutet ja das die Akkuheizung da abgezogen wird... Auf jeden Fall hat es bei -10 Grad nicht gelangt das es innerhalb von 4 Stunden mal mehr als 5,8kW geladen hätte und das hat mich eigentlich so verwundert... der Akku sollte es doch dann mal auf ne Temperatur schaffen das wieder 10,8kW laden ... ich werde beobachten

EV3 Earth 81,4 kWh Snow White Pearl 9/25

Happy to be here, THX

• Ich hatte bei meinem Niro bei 3 Grad Akku min. angesteckt und nach 40 Minuten hat sich die Akkuheizung bei 18 Grad Akku min. abgeschaltet.

Um das Ganze genau zu überprüfen müsstest Du die OBD-Daten überwachen.

4 Stunden wäre auf jedenfall nicht normal - so kalt kann der Akku nicht gewesen sein.

KIA Niro EV Inspiration in Snow White Pearl mit P1, P2 u. P4 - EZ: 03.11.2023
    KIA e-Niro Spirit, EZ: 26.08.2020, Verkauft: 27.10.2023 mit 265.000 km

nächster Kandidat: KIA EV3 Earth

• Ich meine hier und in FB von mehreren Menschen gelesen zu haben das der EV3 es nicht schafft die Temperatur beim AC Laden so zu Regeln das wieder 10,8kW geladen werden.

Ich bin echt mal gespannt was da die nächsten Wochen, wenn es wieder kälter werden sollte, passiert.

EV3 Earth 81,4 kWh Snow White Pearl 9/25

Happy to be here, THX

• Das wäre schade und ein Rückschritt.

Prüfe, ob Du die Wallbox auf 14A drosseln kannst.

• Ich habe letzte Woche bei um die 0 grad öffentlich AC geladen, das Auto stand zuvor mehr als einen Tag ohne längere Fahrten bei ähnlichen Temperaturen draußen. In der App wurden über die gesamte Zeit 10,X kW angezeigt und in den für mich üblichen 2 Stunden wurden genau so viele kWh geladen wie sonst auch (laut Abrechnung der geeichten Ladesäule).

Hier wurde der Akku also offensichtlich weder merklich geheizt, noch wurde die Ladeleistung (innerhalb der ersten 2 Stunden) merklich reduziert. Das Verhalten hat mich gewundert, nach dem was ich hier im Forum gelesen habe.

• Wie gesagt ich fahre noch einen Niro EV.

Da wird bei einem Eingangsstrom von 14A nicht zugheizt.

Ein Drosseln der Ladeleistung im Display auf 90 bzw. 60% hat keine Auswirkung.

• Danke für die Klarstellung. Dass Du einige Beiträge weiter oben mal erwähnt hattest, keinen EV3 zu fahren, ist eine Information, die ich nicht vor Augen hatte. Ich mache mir keine Notizen dazu, wer vor drei Stunden oder vor zwei Tagen deutlich weiter oben was geschrieben hat...

Kia EV3 Earth P3 - P5, 81,4 KW/h, schneeweiß,

Bestellung am 30.11.24, Auslieferung am 02.04.2025

• Nur mal so als Hinweis: Ich lade mit 8,5kW (13A)

Die Ladeleistung ist bei -4°C auf ca. 6,5kW gefallen

In dieser Zeit hat auch mein Stromzähler im Haus nur knapp 7kW angezeigt (6,5 + Hausverbrauch)

Das spricht also eher dagegen, dass die überschüssigen Kilowatt in irgendeine Heizung gehen. Das scheint - zumindest in diesem Temperaturbereich - nicht der Fall zu sein.

Es bleibt mal zu testen:
    - AC Ladeleistung nach vorheriger Konditionierung
    - AC Ladeleistung und realer Stromverbrauch des Autos während des Ladevorgangs (Heizung?) ab wieviel Grad Minus.
    - AC Ladeleistung nach Vorwahl 10A / 13A / 16A an der Wallbox.

• Aus der Facebook-Gruppe von Sascha Ruland habe ich den Hinweis, dass es an zu wenig Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter liegen könnte:

Er befindet sich unter der rechten Motorraumabdeckung (also wenn man vor dem Auto steht links neben dem Frunk, wo auch der Einfüllstutzen für das Wischwasser ist.

Diese Abdeckung kann man vorsichtig senkrecht nach oben aus ihren Halterungen ziehen (nicht aufklappen, sonst bricht man eine Halterung ab - einfach da wo sie festhängt gerade hochziehen). Dann kommt man an den Kühlwasserbehälter. Da ist ganz normales rosa Kühlmittel drin.

Schaut mal, ob euer Behälter bis zur Naht voll ist oder ob da etwas zu wenig drin ist!

pasted-from-clipboard.png