AC-Ladeleistung fällt immer auf 2,2 kW ab

  • Wenn man bei kaltem Akku lädt wird zusätzlich die Akkuheizung eingeschaltet.

    Das verringert natürlich auch den Ladestrom, der im Akku ankommt.

    Eine Vorkonditionierung bei AC-Laden finde ich für sinnlos.

    Falls an der Wallbox möglich reduziere den Ladestrom auf 14A und die Akkuheizung bleibt aus.

    Somit keine zusätzlichen Ladeverluste.

    KIA Niro EV Inspiration in Snow White Pearl mit P1, P2 u. P4 - EZ: 03.11.2023
    KIA e-Niro Spirit, EZ: 26.08.2020, Verkauft: 27.10.2023 mit 265.000 km

    nächster Kandidat: KIA EV3 Earth

  • Bei mir wurde gestern an der Wallbox in der Garage (wahrscheinlich bei 0 Grad oder etwas darüber) auch nur mit ca. 6,7 kW geladen statt mit den üblichen ca. 10,8 kW. Als ich nach ca. 75 min kurz vor dem Beenden des Ladens die Fernklimatisierung aktiviert habe, ging der Ladestrom plötzlich nach oben (über 10 kW). Das ergibt für mich keinen Sinn. Falls der Wagen meinte, den Akku konditionieren zu müssen, war das doch nicht für 75 min nötig. Vielleicht hat er den Ladestrom anlässlich des Klimatisierens neu bestimmt. Als der Akku am Abend nach einer längeren Fahrt ziemlich leer war, habe ich vorsichtshalber gleich geladen und nicht wie üblich nachts), um die fahrtbedingte Akkuerwärmung zu nutzen.

    Kia EV3 Earth P3 - P5, 81,4 KW/h, schneeweiß,

    Bestellung am 30.11.24, Auslieferung am 02.04.2025

  • Das Problem ist nur, dass bei Minustemperaturen eine Erwärmung des Akkus kaum stattfindet.

    Falls das Auto vorher in der Garage geparkt oder geladen wurde, nimmt die Akkutemperatur eher ab.

    KIA Niro EV Inspiration in Snow White Pearl mit P1, P2 u. P4 - EZ: 03.11.2023
    KIA e-Niro Spirit, EZ: 26.08.2020, Verkauft: 27.10.2023 mit 265.000 km

    nächster Kandidat: KIA EV3 Earth

  • Bei mir wurde gestern an der Wallbox in der Garage (wahrscheinlich bei 0 Grad oder etwas darüber) auch nur mit ca. 6,7 kW geladen statt mit den üblichen ca. 10,8 kW. Als ich nach ca. 75 min kurz vor dem Beenden des Ladens die Fernklimatisierung aktiviert habe, ging der Ladestrom plötzlich nach oben (über 10 kW). Das ergibt für mich keinen Sinn. Falls der Wagen meinte, den Akku konditionieren zu müssen, war das doch nicht für 75 min nötig. Vielleicht hat er den Ladestrom anlässlich des Klimatisierens neu bestimmt. Als der Akku am Abend nach einer längeren Fahrt ziemlich leer war, habe ich vorsichtshalber gleich geladen und nicht wie üblich nachts), um die fahrtbedingte Akkuerwärmung zu nutzen.

    Wenn Du über Nacht mit 6,7kW lädst ist er aber auch voll (80%) ;)

  • Wenn man bei kaltem Akku lädt wird zusätzlich die Akkuheizung eingeschaltet.

    Das verringert natürlich auch den Ladestrom, der im Akku ankommt.

    Eine Vorkonditionierung bei AC-Laden finde ich für sinnlos.

    Falls an der Wallbox möglich reduziere den Ladestrom auf 14A und die Akkuheizung bleibt aus.

    Somit keine zusätzlichen Ladeverluste.

    Gibt es darüber irgendwo etwas zum nachlesen? zb. ab welcher Temperatur beim AC laden die Akkuheizung von allein angeht ? bzw. wo kann man nachlesen wie der Ladevorgang bei sehr kalten Temperaturen mit AC von statten geht?

    EV3 Earth 81,4 kWh Snow White Pearl 9/25


    Happy to be here, THX

  • Ist mir nicht bekannt. Alles Erfahrungswerte

    Das was ich 100%ig sagen kann, dass bei DC die Akkuheizung unter 20 Grad Akku min. zugeschaltet wird.

    Diese schaltet sich bei Erreichen von 21 Grad Akku min. ab.

    Bei AC auf jedenfall unter 10 Grad - da schaltet diese aber schon bei 18 Grad ab.

    Aber wie schon erwähnt habe ich meine Wallbox auf 14A eingestellt - da bleibt die Akkuheizung aus.

    KIA Niro EV Inspiration in Snow White Pearl mit P1, P2 u. P4 - EZ: 03.11.2023
    KIA e-Niro Spirit, EZ: 26.08.2020, Verkauft: 27.10.2023 mit 265.000 km

    nächster Kandidat: KIA EV3 Earth

  • Ich hab schon das kalte Auto bei 6 Grad AC geladen und mir wurden direkt 10,8kW angezeigt in der App. also da hat doch dann keine Akkuheizung stattgefunden.. sonst hätte ich ja da deutlich weniger als die 10,8 sehen müssen. hab ich ein Denkfehler ?

    EV3 Earth 81,4 kWh Snow White Pearl 9/25


    Happy to be here, THX

  • Ich gehe davon aus, dass in der App der Wert von der Display-Anzeige dargestellt wird.
    Das ist die volle Ladeleistung. Per OBD, bzw. die Display-Anzeige im Auto wirst Du feststellen, dass die Akkuheizung an ist.
    Nur nochmal zum Verständnis: Es geht dabei nie um Aussentemperaturen, sondern um die Temperatur Akku min.
    Kann man leider nur per OBD auslesen.

    KIA Niro EV Inspiration in Snow White Pearl mit P1, P2 u. P4 - EZ: 03.11.2023
    KIA e-Niro Spirit, EZ: 26.08.2020, Verkauft: 27.10.2023 mit 265.000 km

    nächster Kandidat: KIA EV3 Earth