Ladevorgang an öffentlicher Ladesäule abbrechen

  • Wir fassen zusammen:

    Möglichkeit 1: Auto entriegeln und kurz danach den Knopf im Ladeport lange drücken (geht am schnellsten)

    Möglichkeit 2: Im EV-Menü auf der ersten Seite (wo das fette Auto links abgebildet ist) den Stop-Button oben rechts berühren (durchgestrichener Ladestecker-Symbol). Der Ladevorgang wird ordnungsgemäß beendet

    Möglichkeit 3: Ladelimit unter den bisher erreichten Ladestand einstellen.

    Möglichkeit 4: (nicht empfohlen!) Motorhaube öffnen und den roten Notentriegelungszug bedienen. Stecker lässt sich abziehen.

  • Wenn man es innerhalb der 10 oder 15 sek schafft, muss man keinen Knopf drücken, einfach das Kabel am Auto abziehen.

    Geht das auch bei Schnellladen ? Schnellladesäulen unterscheiden sich zu den "Langsamladern", weil dort ja mit wesentlich mehr Strom und Spannung gearbeitet wird und man einen Abreißfunken, der eine Spannungsspitze verursachen kann, vermeiden will um die Bordelektronik zu schützen.

  • Wenn man es innerhalb der 10 oder 15 sek schafft, muss man keinen Knopf drücken, einfach das Kabel am Auto abziehen.

    Diese Erfahrung habe ich beim AC Laden auch gemacht, ich habe diesen Knopf noch niemals benutzt.

    Da ich sehr wenig DC Lade habe ich es noch nicht versucht, ob sich hier das Kabel vor Beendigung des Ladevorgangs, ohne Betätigung der Taste in der Ladeklappe lösen lässt.


    Gruß Reinhard

    Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

  • Geht das auch bei Schnellladen ?

    Ich habe dies gestern an einer Monta 150 kW Säule getestet.


    Auto mit Schlüssel (Remote) geöffnet, dann innerhalb von 15 s die Taste neben dem Ladestecker für einige Sekunden gedrückt.

    Der laufende Ladevorgang wurde vorzeitig beendet.


    Es klappt also auch bei HPC-Ladern.


    Gruß Reinhard

    Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

  • Also mittlerweile bekomme ich es auch jedesmal hin.
    Aber es gab auch schon Säulen, die sehr zickig waren.

    Zum Beispiel die ALDI-Säule, die ich mit der EC-Karte aktiviert hatte - und die den Ladevorgang nur mit dem erneuten Vorhalten der EC-Karte abbrechen wollte, was aber nicht funktioniert hat!

    Also vom Auto aus.

    Im Menü Ladevorgang abgebrochen - Stecker geht nicht raus.

    Auto abschließen - PIIIIIEEEEEEP! Wagen ist noch an. Also mit gymnastischer Übung durch das Auto hindurchgreifen und ausschalten.

    Abschließen, aufmachen, Stecker geht ab.


    Puh!


    Ganz ehrlich? Das müsste doch eigentlich eleganter gehen. So wie beim Segelflug: Einen großen gelben Knopf, den man zieht, um das Schleppseil auszuklinken. Fertig!

    Warum muss ich dazu beim EV3 einen Multimedia / App / Tür-zu-auf-Tango aufführen?

  • Ganz ehrlich? Das müsste doch eigentlich eleganter gehen. So wie beim Segelflug: Einen großen gelben Knopf, den man zieht, um das Schleppseil auszuklinken. Fertig!

    Warum muss ich dazu beim EV3 einen Multimedia / App / Tür-zu-auf-Tango aufführen?

    Es gibt doch auch noch den Zugknopf im Motorraum zur Not-Entriegelung des Ladekabels, mit dem hat es bei mir noch immer funktioniert.

    Ich war mal an der Ostsee an einer privaten Ladesäule, da hatte ich mindestens 5 Versuche gebraucht, bis diese sich zum Laden überreden lies. Immer Stecker gesteckt, verriegelt und dann keine Ladung möglich, aber Stecker verriegelt. Der Zugschalter hat das "Problem immer zuverlässig gelöst.


    Zuerst würde ich alle anderen Möglichkeiten den Ladevorgang zu stoppen versuchen, erst wenn keine funktioniert greife ich auf die Notentriegelung zurück. Nach dem ziehen der Notentriegelung, dann so lange warten bis kein Strom mehr fließt (Anzeige im Infotainment Display) und dann erst den Stecker abziehen.

    Bei trennen der Ladeverbindung bei hohen Gleichströmen besteht die Gefahr von Lichtbögen, dass muss unbedingt vermieden werden.


    Das ist auch so ähnlich wie die Reißleine beim Fallschirm :)


    Gruß Reinhard

    Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

  • Bei mir war es dann gestern bei Lidl wieder mal so. Ich war vorzeitig am Auto zurück und wollte die letzten 10 % nicht mehr laden und konnte es nicht abbrechen, die Stopfunktion war ausgegraut. auch das wiederholte Schließen und Öffnen der App gab keine Besserung. Auto auf, Auto zu alles probiert.IMG_8328.jpg