12V Starterbatterie schon 2x in 8 Monaten entleert

• Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! Hab den EV3 eben aus der Kia Werkstatt geholt. Die Batterie (60 Ah AGM) ist geprüft worden und sei laut Prüfprotokoll i. O. Daher kann die Batterie nicht als Garantiefall getauscht werden. Da spielt Kia nicht mit. Ginge nur auf eigene Kosten. Es wurde nun ein Software-Update aufgespielt, das das Batteriemanagement verbessere....

Naja, Kia und Aussagen.... Bei denen ist immer alles i.O.

Erinnert mich an das Protokoll eines Fahrakkus, der i.O. war gemäß Protokoll des Kia eigenen Testers, obwohl im Protokoll auch ersichtbar war, daß eine Zelle mit der Zellspannung völlig daneben war und diese augenscheinlich defekt! trotzdem - alles Super. Der Akku hatte in real aber unter 70% SoH.

Wie sie eine "selbstentladung" haben prüfen wollen, das wäre auch interessant, weil ohne tagelang warten gibts das nicht.

Du kannst klassisch Belastungstest machen oder moderner den Ri mit passendem Messgerät messen - aber die Selbstentladung eines Akkus geht nur mit Kapazität messen, aufladen - waaaaarten - Rest wieder messen.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Hallo

Vorsicht mit Umgang der sogenannten starterbatterie

Bei mit ist folgendes passiert.

3 Monate alt - 3000km - Daten meines Autos.

Was möchte ich schildern -

Bin nach Hause gekommen 10 % restkapazität - wollte übermorgen erst wieder laden.

Auto abgestellt wie üblich und 2 Tage später genau genommen 36 Stunden -

Keine Reaktion vom Auto - notschlüssel genommen geöffnet - im Auto gesessen aber es ging nichts

Auf eine leere starterbatterie bin ich nicht gekommen - goggle hat geholfen und gesagt wenn alles tot dann starterbatterie leer

Parallel habe ich den Service von Kia eingeschalten - wollte mal wissen wie das so abläuft .

Da ich zuhause war und keine Termine hatte war das jetzt der beste Zeitpunkt das mal,zu checken.

Soweit so gut - muss bisschen schneller erzählen sonst zu lange und langweilig.

Kia hat da einen Abschleppdienst aktiviert - der hat mich kontaktiert und gesagt Kiste wird abgeholt und zu Kia Händler geschleppt.

Ich sollte ihm sagen ob sich die Reifen vom Auto noch bewegen oder nicht - dementsprechend sucht er das abschleppfahrzeug aus.

Wollte den überzeugen das dies nicht nötig ist, da wahrscheinlich starterbatterie leer - war ihm egal er muss das abschleppen Rest ist im Wurscht - Kia will das so.

Habe gesagt Never - abschleppen gibt’s nicht - sowas an Vorgang ist zu überdimensioniert- bin ich nicht einverstanden.

Dann nochmal bei Kia angerufen bis ich einen echten Menschen am Telefon hatte - will fair bleiben - aber ebenso sinnlos die Aktion -

Dann bin ich zu meiner freien Werkstatt im Ort gegangen und hab gesagt - er soll mir mal seine powerbank geben.

Mit der nach Hause gegangen an die Batterie geklemmt und alles war wieder super - ladeklappe wieder geöffnet und an meine wallbox geklemmt -

Leider war mein Ladegerät das ich angeschlossen hatte kaputt - hatte ich so nicht bemerkt- ging nur nichts vorwärts mit dem Laden - einfach alles super gelaufen

Neues Ladegerät organisiert und jetzt

Alles wieder ok -

Leider ist mir nicht klar warum die starterbatterie so schnell entleert wurde vom Auto

Auch wenn die hauptbatterie unter 20 % restkapazität nicht mehr von Hauptakku geladen wird 36 Stunden sollte die halten.

Oder es doch ein anderer Fehler vor -

Was habe ich gelernt- Auto unter 20 % nicht stehen lassen

Powerbank wäre hilfreich - aber ob das sinnig ist so ein Teil mit sich zu nehmen

Kia pannendienst ist abschleppt Dienst - keine Pannenhilfe - macht meine huk auch wenn ich das mit ein geschlossen habe

Wenn die Batterie kaputt ist - auch bereits nach 3 Monaten gibts auf Kosten von Kia keine neue umsonst - so die Auskunft vom Kia Mitarbeiter - selber einbauen auf keine. Fall sonst gibt’s Stress mit dem 7 Jahren Gewährleistung - immer schön die Werkstatt mitverdienen lassen und keine besondere Flexibilität erwarten -

Alles schon etwas ernüchternd

Das wollte ich nur mal so schildern - vielleicht hilft es den einen oder anderen

• Abgesehen davon, daß der 12V unter 20% nicht mehr nachgeladen wird, ist es auch für den Hauptakku alles andere als Lebenszeitverlängernd, wenn er mit 10% rumsteht - gilt es auf ALLE FÄLLE zu vermeiden !

Wie sinnvoll das Mitnehmen der Powerbank ist, muß jeder selber entscheiden - wurde hier schon ausgiebig diskutiert.
    Aber eine Zuhause zu haben ist sicher kein Fehler.

36h hält die 12V normalerweise, wenn sonst nichts ist. Aber jede Kommunikation des Autos mit Cloud etc. weckt das Auto auf und wenn das innerhalb der 36h mehrfach passiert, dann kann das der 12V schon zusetzen. Und ob der Wagen unter 10% dann gesprächiger wird, weil er warnen will oder sonstwas ist vorstellbar.

Wenn sie aber kaputt ist, hast Du durchaus Garantie !!! Keine 7 Jahre, aber 2 Jahre - da ist der Kia Mitarbeiter etwas daneben!

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Okay, herzlichen Dank für das präzisieren

Nicht schlecht zu hören

Wie gesagt, ich konnte mir das halt nicht vorstellen, das bereits nach 36 Stunden da Ebbe im Schacht ist

Das mit unter 20 % wird die Starterbatterie nicht mehr geladen. Gut, weiß man halt so auch nicht.

Habe mir die 805 Seiten Bedienungsanleitung noch nicht durchgelesen, habe ich aber auch nicht vor

Und das erste Mal vor einem verschlossenen Auto stehen, erzeugt immer etwas Schreck

Was ich mir aber nicht vorstellen wollte, wenn mir das auf der Strecke passiert

Dann holen Sie das Auto ab. Wie geht’s dann weiter?

Also Pannenhilfe, zumindest im einfachen Fall könnte man schon machen

Ja, ist aufwändig verstehe ich alles

Gut, Elektroauto sind keine Benziner verstehe ich auch - die Fehler Bilder sind ganz anders und werden sich in der Zukunft bestimmt noch etwas raus kristallisieren

Aber was schon komisch ist, dass man eigentlich schildern kann, kann, was man will

Der Prozess sieht einfach abschleppen vor und nicht mehr

Ich bin auf jeden Fall wieder etwas schlauer

Was prinzipiell nie schadet

• Ich hatte schon mal eine leere 12V Batterie. Hab die Hotline angerufen, der ADAC wurde geschickt und der hat überbrückt. Ich konnte dann wieder fahren, bin aber gleich zur Werkstatt, welche dann im Rahmen der Garantie eine neue Batterie eingebaut hat. Ich bekam sogar einen Leihwagen.

EV3 Earth, 81,4kWh, P1-6, AHK, schneeweiß, Conti Ganzjahresreifen

• Der Prozess sieht einfach abschleppen vor und nicht mehr

Kann ich nicht bestätigen. Hatte vor zwei Jahren eine leere Batterie beim Niro. Anruf beim Kia Service, der hat nen Pannendienst vorbeigeschickt und dieser hat mit dem starthilfe Booster das Fahrzeug wieder in gang gebracht.

Laut Kia Service hätten sie mir einen Abschleppdienst geschickt, wenn der Pannendienst nichts ausrichten kann.

EV3 GT-Line, Weiß, P9 DriveWise-Pro-Paket, P10 Komfort-Paket

• Mir stellt sich die Frage was hat die Starterbatterie mit dem großen 400Volt Akku zutun ? Ich dachte die wären technisch getrennt und wird wie üblich durch die Lichtmaschine geladen wärend der Fahrt .