Hallo
Vorsicht mit Umgang der sogenannten starterbatterie
Bei mit ist folgendes passiert.
3 Monate alt - 3000km - Daten meines Autos.
Was möchte ich schildern -
Bin nach Hause gekommen 10 % restkapazität - wollte übermorgen erst wieder laden.
Auto abgestellt wie üblich und 2 Tage später genau genommen 36 Stunden -
Keine Reaktion vom Auto - notschlüssel genommen geöffnet - im Auto gesessen aber es ging nichts
Auf eine leere starterbatterie bin ich nicht gekommen - goggle hat geholfen und gesagt wenn alles tot dann starterbatterie leer
Parallel habe ich den Service von Kia eingeschalten - wollte mal wissen wie das so abläuft .
Da ich zuhause war und keine Termine hatte war das jetzt der beste Zeitpunkt das mal,zu checken.
Soweit so gut - muss bisschen schneller erzählen sonst zu lange und langweilig.
Kia hat da einen Abschleppdienst aktiviert - der hat mich kontaktiert und gesagt Kiste wird abgeholt und zu Kia Händler geschleppt.
Ich sollte ihm sagen ob sich die Reifen vom Auto noch bewegen oder nicht - dementsprechend sucht er das abschleppfahrzeug aus.
Wollte den überzeugen das dies nicht nötig ist, da wahrscheinlich starterbatterie leer - war ihm egal er muss das abschleppen Rest ist im Wurscht - Kia will das so.
Habe gesagt Never - abschleppen gibt’s nicht - sowas an Vorgang ist zu überdimensioniert- bin ich nicht einverstanden.
Dann nochmal bei Kia angerufen bis ich einen echten Menschen am Telefon hatte - will fair bleiben - aber ebenso sinnlos die Aktion -
Dann bin ich zu meiner freien Werkstatt im Ort gegangen und hab gesagt - er soll mir mal seine powerbank geben.
Mit der nach Hause gegangen an die Batterie geklemmt und alles war wieder super - ladeklappe wieder geöffnet und an meine wallbox geklemmt -
Leider war mein Ladegerät das ich angeschlossen hatte kaputt - hatte ich so nicht bemerkt- ging nur nichts vorwärts mit dem Laden - einfach alles super gelaufen
Neues Ladegerät organisiert und jetzt
Alles wieder ok -
Leider ist mir nicht klar warum die starterbatterie so schnell entleert wurde vom Auto
Auch wenn die hauptbatterie unter 20 % restkapazität nicht mehr von Hauptakku geladen wird 36 Stunden sollte die halten.
Oder es doch ein anderer Fehler vor -
Was habe ich gelernt- Auto unter 20 % nicht stehen lassen
Powerbank wäre hilfreich - aber ob das sinnig ist so ein Teil mit sich zu nehmen
Kia pannendienst ist abschleppt Dienst - keine Pannenhilfe - macht meine huk auch wenn ich das mit ein geschlossen habe
Wenn die Batterie kaputt ist - auch bereits nach 3 Monaten gibts auf Kosten von Kia keine neue umsonst - so die Auskunft vom Kia Mitarbeiter - selber einbauen auf keine. Fall sonst gibt’s Stress mit dem 7 Jahren Gewährleistung - immer schön die Werkstatt mitverdienen lassen und keine besondere Flexibilität erwarten -
Alles schon etwas ernüchternd
Das wollte ich nur mal so schildern - vielleicht hilft es den einen oder anderen