Wie wäre es denn mit „Hey Kia, stell die Temperatur auf 16 Grad.“ … oder wie weit man die Temperatur herunter regelmäßig kann…
Klimatisierung komplett ausschalten
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Ich hatte jetzt schon nur mehr 17 Grad eingestellt. Wollte heute tiefer runter, ging nicht.
bei 17 Grad ist Schluß
bei meinem earth plus
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Also 17 Grad im Fahrzeuginnern und Jacke auf dem Rücksitz wäre mir echt zu schattig. Meine Klimaautomatik steht auf 23 Grad.
Aber wir immer gibt es ja die ganz persönlichen und natürlich respektierten Empfindungen des Einzelnen.
Aber bei 17 Grad sollte doch die Heizung im Fahrzeug nicht mehr „anspringen“ oder?
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Nach meiner Erinnerung konnte man die Heizung immer nur runterregeln und nicht ausschalten. Deshalb sollte das beim EV3 anders sein als bei anderen Modellen?
Eine Innenraumtemperatur von weniger 17° ist schon ein exotischer Wunsch, der von Kia wohl nicht berücksichtigt wird.
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Ja exotisch vielleicht.
In einem Verbrenner wird das Auto sowieso mitbeheizt.
In einem EV kommt die Energie dazu aus der Batterie, der Verbrauch steigt.
In der Vorbereitung auf Elektroautos ist mir der Tipp untergekommen, bei Kälte nur die Lenkrad- und Sitzheizung zu aktivieren. Das hat mir sehr gut gefallen. Ich fahre fast nur relativ kurze Strecken und da ziehe ich die Jacke nicht aus. In dem Setting wäre es nicht schlecht, die Heizung erst bei wirklich kalten Temperaturen zu aktivieren.Wenns kalt und feucht ist, benötige ich dann sowieso Wärme, damit die Lüftung meine Scheiben freihält.
Wie bei sehr vielen Dingen in Verbindung mit Elektromobilität (und modernen Autos) werde ich auch hier ausprobieren und dazulernen und bedanke mich für den Meinungsaustausch.
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Bis der Innenraum (Start 0°) auf 17 wäre, ist meine Strecke (10km) schon wieder vorbei. Sitzheizung reicht da völlig.
So heize ich nur sinnlos ein wenig, damit es gleich wieder abkühlt. Stromverschwendung.Klar beim Verbrenner wars egal - der konnte außer heizen nicht wirklich was.
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Genau, Lüftung ohne Heizung. Bei meinem Dacia Sandero ging das ohne Probleme
der Sandero ist ja auch ein Meisterwerk der Elektro-Autos, oder?
Wir reden hier von E-Autos, im Speziellen vom EV3.
Alte Verbrenner konnten das alle, den geheizt wurde ja trotzdem. Das unterscheidet sich eben vom E-Auto.
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Was passiert den, wenn man die Heizung ausschaltet (also komplett) und danach nur die Lüftung mit dem Knopf unter dem Display eine Stufe anmacht?
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Das schaltet gleichzeitig die Heizung wieder an – weil das „Off“, da Du auch über diese Wippe schalten kannst, wieder aufgehoben wird.
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der Sandero ist ja auch ein Meisterwerk der Elektro-Autos, oder?
Wir reden hier von E-Autos, im Speziellen vom EV3.
Alte Verbrenner konnten das alle, den geheizt wurde ja trotzdem. Das unterscheidet sich eben vom E-Auto.
Geht mir nicht um eauto oder Verbrenner. Beim Dacia könnte man die Heizung halt einfach ausstellen und die Lüftung weiterhin anlassen. Ich fand das angenehm. Hätte halt gedacht, dass es die Funktion auch im EV3 geben könnte.