Regensensor reagiert so gut wie gar nicht im Automatik-Modus

• "Wasserperlen" auf der Windschutzscheibe im Bereich des Sensors sind nötig, damit dieser auch seine Funktion erfüllen kann. Denn erst durch die dadurch entstehende Lichtbrechung kann der Sensor erkennen, das es regnet.

Kia EV3 GT-Line schwarz

P8 + P9

Bestellt: 16.11.2024

Lieferzeit: Übergabe ist am 10.03.2025 erfolgt 8)

• https://de.wikipedia.org/wiki/Regensensor

Ich bezweifle daß "nanogedöns" irgendwas bewirkt, eher verschlechtert, wenn das Wasser vom Sensor schon wegperlt, bevor der es erfassen könnte.

Ich fürchte es ist ein reines Softwareproblem, ab wann eben der Wischer ausgelöst wird.

Das Kapitel "Funktion" in dem Artikel lässt schon vermuten, dass das die Ursache sein kann. Immerhin verändere ich die optischen Eigenschaften des Glases. Die müssen für unsere Augen ja nicht offensichtlich sein.

Und natürlich ist es am Ende ein Softwareproblem. Allerdings wird ja überall dieselbe Software verwendet werden. Ob es eine scheibenspezifische Kalibrierung gibt, weiß ich nicht. Wäre aber auch vorstellbar.

• es wird die selbe Software verwendet - ja, und die ist nicht sehr ausgefeilt und zuverlässig.

An eine "spezifische Scheibeneigenschaft" glaube ich nicht wirklich. Deren Einflußfaktoren, also Unterschiede bei der Herstellung, halte ich für viel zu gering. Da würde ein einzelner Tropfen bereits mehr Veränderung bewirken.

Ich fürchte - hier sind wird der Ist-Situation ausgeliefert.

In meinem Fall - viel zu oft - könnte eine Wasserabweisende Beschichtung vielleicht helfen, weil weniger Tropfenbildung.

Im andern Fall (zu selten) müsste eine Beschichtung eine Tropfenbildung begünstigen - da fällt mir jetzt nichts ein, was ausreichend stabil wäre um das ständige "Wischer drüber" auszuhalten.

• möglich, daß er ab Werk nicht sauber kalibriert wurde.

Kalibrierung an sich macht ja Sinn. Sender und Empfänger müssen mal ihren "ungestörten" Wert ermitteln und als Basis ablegen, um dann davon Abweichungen durch Regentropfen bewerten zu können.

• Bei normalen Regen habe ich keine Schwierigkeiten.

Wenn aber wenig oder nur Sprühregen vorkommt, wische ich immer 2-3 mal.

Stelle dann auf automatisch.

Es funktioniert. Ich glaube das die Geschwindigkeit des Fahrzeugs auch ein Faktor ist.

Bei langsamer Fahrt klappt es nicht so gut.

Das war es.

Möge die Rente mit dir sein :thumbup:

• Was schön wäre wenn ich aus der Automatik heraus manuell wischen via "Tippblinken" könnte.

Das geht nur bei Aus nach unten.

Also auf Automatik entweder am Rädchen drehen oder Hebel hoch/runter und zurück stellen.

KIA EV3 GT-Line , Aventurin-Grün , P9+P10+P11

• oder - habs nicht ausprobiert, klappte aber beim alten Wagen auch - ganz kurz ziehen. Zu kurz, als daß die Waschanlage schon spritzt, aber Wischer gestartet wird.

Muß ich aber selber nochmal beim Kia probieren - nur so spontane "Erinnerung"...

• oder - habs nicht ausprobiert, klappte aber beim alten Wagen auch - ganz kurz ziehen. Zu kurz, als daß die Waschanlage schon spritzt, aber Wischer gestartet wird.

Muß ich aber selber nochmal beim Kia probieren - nur so spontane "Erinnerung"...

Funktioniert beim EV3 leider nicht. Er spritzt immer ab :)

KIA EV3 Earth LR, Ivory Silber Metallic, P 3, 4, 5, 6