Regensensor reagiert so gut wie gar nicht im Automatik-Modus

• Die Windschutzscheibe hatte ich bereits mit Glasreiniger sorgfältig geputzt, hatte leider keinen Unterschied gemacht. Mich wundert es jedoch, dass die Lichtautomatik und der Fernlichtassistent normal funktionieren. Ist im Regensensor nicht auch der Lichtsensor integriert?

Ich habe am 13. einen Termin beim Kia-Händler und werde im Anschluss berichten!

EV3 GT-Line in Aventurin Grün Metallic - EZ 12/2024

P9 & P10

• Ich habe am 13. einen Termin beim Kia-Händler und werde im Anschluss berichten!

Hast du hier evtl. neue Erkenntnisse? Ich bin auch sehr unzufrieden mit unserem Sensor. Die Automatik steht eigentlich immer auf höchster Stufe aber er wischt erst seeehr spät. Ich wüsste gern ob ich zu empfindlich bin oder da was nicht so funktioniert wie es soll.

• Ich finde die Automatik auch unbefriedigend.

Wenn es richtig regnet gibt es eigentlich keine Probleme.

Nur leichter Regen oder Nieselregen wie es gefühlt dauernd vorkommt, da reagiert der Sensor überhaupt nicht, auch auf höchster Stufe.

• Seltsam - ich hatte gestern leichten Nieselregen und er wischte fast ständig. Kaum eine Unterbrechung und es gab dann zuwenig Wasser, was die Wischerblätter dann akustisch rubbeln lies.

Meine Erfahrungen bisher mit der Automatik sind aber so, daß ich mir die starren Intervalle meines alten Wagens wünsche.

• Leider habe ich aktuell kein hilfreiches Update. Der Wagen stand vor paar Wochen schonmal 2 Wochen beim Händler, wo sie unterschiedliche Prüfungen vorgenommen haben. Der Tausch des Regensensors und eines Steuergeräts haben den Fehler nicht gelöst. Sie konnten auch keine Fehler im Speicher finden und auch die Messung aller Kabel hätte keine Auffälligkeit gezeigt. Nun steht der Wagen wieder beim Händler und ich hoffe sehr, dass sie dieses Mal den Fehler beheben können. Bin extrem enttäuscht von dem Verlauf aktuell. Ein Service-Mitarbeiter meinte nach dem ersten Reparatur-Versuch, dass die E-Autos deutlich komplexer seien. Mir war bis dahin gar nicht bewusst, dass der Regensensor eine Neuheit bei Kia (und Hyundai) ist. ;)

EV3 GT-Line in Aventurin Grün Metallic - EZ 12/2024

P9 & P10

• Das hatte ich bei meinem Honda Civic auch. Der Tausch hatte auch nicht geholfen.

Man kann nur mutmaßen, dass es Varianzen in den Eigenschaften des Glases der Scheibe gibt.

Ich habe mal gehört, dass die Applizierung eines solchen Sensors gar nicht so einfach ist. Wahrscheinlich können dann die Scheibe oder eben auch eine nachträgliche Beschichtung der Scheibe mit Nanogedöns oder Wachs die Sensoren schon beeinflussen.

• Die Funktion kann man ja hier nachlesen (wir haben den optischen....)

Regensensor – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Ich bezweifle daß "nanogedöns" irgendwas bewirkt, eher verschlechtert, wenn das Wasser vom Sensor schon wegperlt, bevor der es erfassen könnte.

Ich fürchte es ist ein reines Softwareproblem, ab wann eben der Wischer ausgelöst wird.

• Ich denke das ist eine Sache mit der man leben muss.

Viele Hersteller haben ja Probleme damit, Tesla soll ja auch ganz mies sein (Hörensagen).

Mein Mini (BMW) hatte eine fast perfekte Automatik. Bei manchen Bedingungen musste man aber auch nachhelfen.

KIA EV3 GT-Line , Aventurin-Grün , P9+P10+P11