Regensensor reagiert so gut wie gar nicht im Automatik-Modus

• Hallo zusammen,

ich bin heute mit meinem EV3 (GT-Line) unter anderem auf der Autobahn unterwegs gewesen und habe festgestellt, dass der Regensensor in Automatik-Stellung überhaupt nicht reagiert hat. Es hat recht stark geregnet, jedoch waren die Regentropfen eher "klein", sodass sie sich auf der Windschutzscheibe kaum bewegt haben. Als ich jedoch das "Rädchen" (für die Intensität bzw. Empfindlichkeit) mehrfach gedreht habe, hat es einmal dann doch reagiert und die Scheibenwischer liefen drei Züge in Auto-Stellung. Danach kam wieder nichts. Als ich den Wagen im Sommer abgeholt hatte, hat es unterwegs auf der Autobahn leicht geregnet und auch da meine ich, dass der Sensor sehr "träge" reagiert hat. Das Fahrzeugdiagnosesystem zeigt aktuell keine Fehler an. Habt ihr auch solche Probleme mit der Scheibenwischer-Automatik?

EV3 GT-Line in Aventurin Grün Metallic - EZ 12/2024

P9 & P10

• Kubica

Hat den Titel des Themas von „Regensensor so gut wie gar nicht im Automatik-Modus“ zu „Regensensor reagiert so gut wie gar nicht im Automatik-Modus“ geändert.
  • Die Scheibe sah an der Stelle sauber aus, ich werde sie aber mal sicherheitshalber komplett sauber machen.

Wenn es nur leicht regnet, lasse ich die Wischer, viermal wischen.

Danach auf Intervall stellen.

Danach sollte es funktionieren.

Wie lässt du sie viermal wischen? Ich war gestern Abend wieder bei Regen unterwegs, wieder hat die Automatik nicht richtig funktioniert. In einem Moment hat der Wischer dann doch plötzlich angefangen zu wischen und ich war nicht im Modus 1 oder 2 der Wischergeschwindigkeit sondern in Auto. Ich meine ich hatte kurz vorher nur die Zeiteinstellung für den Intervallbetrieb auf die höchste Stufe verändert. Da mir die Wischer dann aber zu schnell waren, hatte ich die Geschwindigkeit wieder runtergesetzt, jedoch haben die Wischer dann auch aufgehört zu wischen, obwohl es noch immer (stark) regnete.

Meine Dashcam klebt genau rechts vom Spiegel, kann das einen so negativen Einfluss auf den Sensor haben? Ich habe auch einen Adapter, um Strom vom Innenspiegel für die Dashcam zu ziehen. Wenn ich den Adapter abbaue, bleibt das Verhalten des Regensensors gleich schlecht. Eventuell baue ich die Dashcam komplett ab, um zu schauen ob das die Ursache ist? Kann ich mir aber nicht erklären, was das ändern sollte.

Ich hatte den Wagen gebraucht gekauft und frage mich, ob er vielleicht bereits mal eine neue Windschutzscheibe bekommen hatte. Dadurch dass der Regensensor manchmal doch reagiert, schein er ja nicht komplett funktionsunfähig zu sein. Vielleicht wurde dieser falsch eingebaut, sodass die Regenerkennung sehr unzuverlässig ist?

P9 & P10

• Ich hatte vorgestern mal die Scheibe sauber gemacht und die Automatik mit einer Sprühflasche getestet. Leider hat sie kein einziges Mal reagiert 🥲 Werde einen Termin beim nächsten Händler zur Reparatur ausmachen.

P9 & P10

• Bei meinen Autos hatte ich bisher festgestellt, das Zusätze der Waschanlage wie Wachse oder Versiegelungen, die Erkennung beeinträchtigen oder wenigstens in ihrer Charakteristik verändern.

Daher Putze ich meine Scheibe vorne immer mit Alkohol nach.