Perfekt. Danke für die Erklärung. ☺️
Habt ihr einen festen Rhythmus nach X Kilometern wann ihr das macht?
Perfekt. Danke für die Erklärung. ☺️
Habt ihr einen festen Rhythmus nach X Kilometern wann ihr das macht?
Ich schaue hin und wieder auf die Scheiben und entscheide dann.
Ich rekuperiere, wo ich nur kann, aber meine Scheiben sind immer blitzblank.
Bei den Beiden Hybriden wurde ich auch immer angemahnt mehr zu bremsen, was ich aber seltenst tat. Probleme gab es deshalb mit den Bremsen nie.
Oder ich bremse häufiger doch stärker als andere. ![]()
Hallo
Ich mache das einmal im Monat.
Recuperation auf Null und 10 mal Bremsen.
Hallo, jetzt hätte ich auch 2 Fragen zur Feststellbremse.
Da ich die im Winter vor dem aussteigen in der Garage löse, weil sie sonst am nächsten Tag festhängt, ist mir folgendes aufgefallen:
1: Ist das normal das man die beim lösen so stark hört?
2: Nachdem ich ausgestiegen und zugesperrt habe kommt von hinten ca. 3 Minuten lang ein knarzendes Geräusch. Ich nehme an hat auch mit der Bremse zu tun sonst ist hinten ja nichts.
Könnt ihr einmal darauf achten ob das bei euch auch so ist?
mach ich auch, aber das Wieder-Lösen-Geräusch (per Taste vor dem Aussteigen) ist identisch zu dem, wenn ich von P auf D schalte.
3min knarzendes Geräusch habe ich auch nicht, ich stehe aber auf ebenem Grund - und auf Asphalt, und da sind ganz leichte Vertiefungen (schon vom alten Wagen), wo der Kia "einrastet".
Du kannst aber mal versuchen in dem Zustand den Wagen leicht zu bewegen (ich "trete" immer auf die Oberseite des Reifens, was einfacher ist als "Schieben" - Hebelgesetz). so 1cm sollte er sich bewegen lassen, was den Spiel des Gewindesperrstiftes entspricht.
Wenn es dabei noch knarzt, dann liegt die Bremse noch ganz leicht an, was normal sein kann, denn die Bremsscheiben haben minimalen "Taumelschlag", der dann die Bremsbeläge weiter zurückdrückt beim Fahren. (haben zumindest die VOX Autodocs mal gehauptet)