Wenn ich den Berg hoch und wieder herunter fahre, macht die Reku im Verhältnis zum Verbrenner keinen Unterschied? Das hab ich doch falsch verstanden.
Ach so, wenn Du mit beiden Fahrzeugen nur rollst und nicht bremst, dann passt es. Ja.
richtig - solange Du nicht in einen Reku-bereich gelangst, also nur flache Gefälle ist kein unterschied zwischen Verbrenner und E-Auto.
Allerdings wird der Reku-level recht rasch erreicht. So einige wenige Prozent Gefälle und es schlägt zu. Dort hat mein Diesel dann auch von Momentanverbrauch "1l/100km" auf 0 umgeschaltet (Schubabschaltung - aber Vernichtung der Energie per Motorbremswirkung, was das E-Auto dann eben in Reku umwandelt).
Auf meiner Stammstrecke ist ein kleines Gefälle, da hat mein Diesel immer sich so auf ~2l eingependelt, während der Kia dort 5kW für den Motor anzeigt (und Gegenrichtung rauf so 20kW - der Diesel 7l)
Beim Diesel hatte ich meine "ich geh vom Gas" Punkte vor einer Ortschaft, wo die Schubabschaltung dann Energie vernichtete (Motor arbeitet nur als Luftkompressor) ich dafür mit 50 kmh beim Ortseingang ankam. Mit Reku Stufe-2 sind diese erlernten Punkte ungefähr gleich, nur wird dann eben rekuperiert statt "Kompressor zu spielen" = kleiner Vorteil.
Würde ich aber weiter vorher mit Reku-0 auf die Ortseinfahrt zusegeln - bzw. Diesel Gang raus und rollen lassen - wäre auch kein Unterschied.
D.h. ob Verbrauch in flacher Gegend oder rauf/runter macht (sofern aus selber Höhe angekommen) keinen nennenswerten Unterschied. Sollten die bergab-Stellen aber jedesmal mit einem Bremsvorgang verbunden sein (wie meine Orte in der Senke), dann vernichtet der Verbrenner die Energie dann in den Bremsscheiben zusätzlich, das E-Auto rekuperiert dann ~ die Menge, die es beim Rauffahren extra verbrauchen würde = Vorteil E-Auto.
D.h. 1km nur bergauf und dann den selben Berg wieder runter ist vom Verbrauch ziemlich identisch zu 1km flach und zurück. Unterm Strich im Alltag kaum zu bemerken, wenn die Topologie nicht zu extrem wird.
Wer in Ö mal die A21 nutzt kenn das. Autobahn - steigt kilometerlang an für ein paar 100m Höhenunterschied. Wenn man dann wieder retour runter fährt ist man lange Strecken knapp in der Rekuphase. Im Diesel Gang raus und rollen lassen = man wird zu schnell und muß diese Energie vernichten per Motorbremse oder echter Bremse. Eindeutiger Naachteil Verbrenner. Aber beim Kia habe ich rauf (gesamte Strecke) so 16kWh/100km verbraucht, retour dann 12kWh/100km.... wo ich auf flacher Strecke so 14kWh/100km brauche.