Software Aktualisierung 05.09.2025

• Danke für deine sehr ausführliche Rückmeldung. Ich werde dies nun nochmals bei nächster Gelegenheit ausprobieren und natürlich auch eine Rückmeldung geben.

• Servus,

hmm, komisch, bei mir hat es so (beim OTA-Update) funktioniert...

Grüße Wendelin

Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5 und 6, mit AHK

• Als Ergänzung zu den Vorrednern:

Ich bin ohne jeglichen physischen Schlüssel am Fahrzeug. iPhone und iWatch haben den „digitalen Schlüssel“ installiert.

1. Bei Annäherung entriegelt sich das Fahrzeug

2. Fahzeug starten (1x auf EV-Knopf ohne Bremse zu treten)

3. Standmodus aktiviert

4. Fahzeug verlassen (pieeeeeep :) )

5. Kia-App öffnen. Und jetzt habe ich im nachfolgenden Fenster die Möglichkeit„Remote Control“ und das Menü für den „Digitalen Schlüssel“ (bereits geöffnet) zu nutzen.

Wenn ich hier auf „Türen verriegeln“ gehe, wird das Fahrzeug verschlossen und der Standmodus läuft weiter.

pasted-from-clipboard.jpeg

Wenn ich nach dem Entfernen wieder an das Fahrzeug komme, entriegelt es sich wieder wie in Punkt 1 beschrieben.

Zusatz: Wenn ich nur mit der iWatch unterwegs bin, könnte ich das Verschließen auch über die App auf der Watch veranlassen.

(OT): ich möchte nicht, dass Kia jemals wieder etwas an dieser Funktionalität ändert!!! 😀 Ich finde das mehr als perfekt gelöst.

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• Hallo, das kann ja alles sein aber was du hier anders machst, ist nach dem Schritt 3 nicht das Update per USB Stick zu starten, und darum geht es in meiner Situation … dass ich den StandModus im Allgemeinen nutzen kann, habe ich verstanden.

Ich vermute aber, dass durch das Starten des Updates per USB der Prozess hier anders zu laufen hat.

• Hallo, das kann ja alles sein aber was du hier anders machst, ist nach dem Schritt 3 nicht das Update per USB Stick zu starten, und darum geht es in meiner Situation … dass ich den StandModus im Allgemeinen nutzen kann, habe ich verstanden.

Ich vermute aber, dass durch das Starten des Updates per USB der Prozess hier anders zu laufen hat.

Auch hier kann ich Dir versichern, dass es eigentlich völlig egal ist, was Du im Standmodus im Innern oder vermutlich auch außerhalb des Fahrzeuges (das habe ich noch nicht getestet), "veranstaltest". Das Fahrzeug lässt sich von außen verschließen und wieder öffnen. Ich habe es im Mai bereits auch schon so gehandhabt, als ich das Update über USB gemacht habe. Damals war es absolut die gleiche Vorgehensweise. Ich meine aber, dass es damals noch über die "Remote-Funktion" der App funktionierte. Ich habe zumindest nicht bewusst die zweigeteilte Möglichkeit der Steuerung (Remote /Digitaler Schlüssel) wahrgenommen.

Und das "September-Update" hatte ich über OTA gestartet. (Der Rest wie bereits beschrieben).

Mehr Info´s habe ich dann leider auch nicht mehr. Ich hoffe aber, dass Du den "Fehler" schnell findest.

• Was ich hier alles erfahre ich lerne ja gerne dazu :) Ich habe zum Beispiel in der App unter dem Menü Remote Control gar kein eigenes Menü für den digitalen Schlüssel. Ich habe bisher nur die Schlüsselkarte in meinem Wallet.

IMG_7492.jpg

• Wie gesagt - ich weiß nicht, seit wann das in der App so ist. Fakt ist nur, dass es bei "laufendem System - Standmodus" bei mir NUR mit dem digitalen Schlüssel geht, das Fahrzeug zu verschließen oder zu öffnen. Das Menü "Digitaler Schlüssel" verschwindet aber, wenn ich mich vom Fahrzeug entferne. Ob ich es dann "remote" verschließen kann, hab ich noch nicht versucht. Habe den digitalen Schlüssel in der Wallet und auf der Watch bei mir und bei meiner Frau installiert.