Software Aktualisierung 05.09.2025

• Gute Frage - ich fürchte fast es war ganz am Ende, also nicht das "Abschalten zwecks' Bereit zur Installation'".

also ähnlich wie bei Dir - inkl. all Deiner Anmerkungen (öfter nachschauen, ob noch getanzt wird am Schirm bis "Luft nach oben" - Fortschrittsanzeige? Fertig in xy hh:mm (wie beim Download in der PC Software ja auch).

Laternenparker tun mir da echt leid.

• Gute Frage - ich fürchte fast es war ganz am Ende, also nicht das "Abschalten zwecks' Bereit zur Installation'".

also ähnlich wie bei Dir - inkl. all Deiner Anmerkungen (öfter nachschauen, ob noch getanzt wird am Schirm bis "Luft nach oben" - Fortschrittsanzeige? Fertig in xy hh:mm (wie beim Download in der PC Software ja auch).

Laternenparker tun mir da echt leid.

Genau das ist das Problem.

Der Downloads vom Stick wird nicht über die App als fertig gemeldet.

Wenn man also nicht weiß, wie lange dies dauert, Dank eurer Information wusste ich ungefähr viereinhalb Stunden, rennt man also ziemlich oft hin und ist enttäuscht.

Nachdem der Download vom Stickabgeschlossen ist, wartet das Auto sozusagen bis ich wiederkomme und dann der Anweisung folge dann nur einmal den EV-Knopf aus und wieder an drücken und dann kommt die Meldung dass das Update installiert werden möchte.

Das ganze dauert dann nur 3-4 Minuten, dann kommt auch die Meldung über die App, dass alles fertig ist.

• Hallo,

jetzt mal ne ganz dumme Frage...

Ich habe mir extra einen neuen USB-Stick bestellt, alles draufgespielt und wollte eben in der Frühstückspause das Update anstoßen.

Im Auto fällt mir auf, das sind ja alles USB-C Buchsen... ich habe natürlich einen ganz normalen USB-Stick.

Gibt es da irgendwo noch eine versteckte Buchse oder muss ich mir wieder einen neuen Stick holen oder einen Adapter?

KIA EV3 GT-Line , Aventurin-Grün , P9+P10+P11

• Was aktuell ein "normaler" USB-Anschluss ist und was der exotische, hängt davon ab, was Du sonst so nutzt.

Der EV3 hat nur USB-C. Ich habe mir einen Stick gekauft, der auf der einen Seite USB-A und auf der anderen USB-C hat. So kann ich ihn auf meinem PC mit USB-A füttern und im Wagen in USB-C einstecken.

Kia EV3 Earth P3 - P5, 81,4 KW/h, schneeweiß,

Bestellung am 30.11.24, Auslieferung am 02.04.2025

• Ich befürchte, da musst Du noch mal einen bestellen. Es gibt aber auch Sticks, die beide USB-Anschlüsse vereinen. So einen habe ich mir für das Update besorgt. Funktioniert einwandfrei. Achte aber beim kauf auf eine möglichst hohe Lese-/Schreibgeschwindigkeit. ;)

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• USB-A gibts nicht, aber ich hab Adapter rumliegen, bzw. mir danach einen mit Dual-Ports gekauft und den dann am Winkeladapter dauerhaft angesteckt lassen für Musik.
    Für Updates nehm ich entweder den mit Doppelport oder einen beliebigen mit Adapter.

• So, habe einen neuen Stick bestellt gehabt.

Heute morgen ans Auto gegangen und gestartet, 2h später mal gekuckt.

Es war schon fertig.

Der Stick war 100MB/s angegeben.

• Ich hoffe dies passt zu dem Thema. Am Dienstag haben wir unseren neuen EV3 abgeholt.

Dann erhielten wir diverse Aufforderungen das System Updates zu lassen (ich denke per OTA). Diesen jeweils zugestimmt. Aber ein Fehler blieb. Sh Anhang Navi Karte…

Mit unserem Händler Kontakt aufgenommen, nun soll ein neuer Termin stattfinden…. Wir sind nach den vorherigen Pannen bei der Auslieferung sprachlos (anderes Thema).

Evtl. Kennt hier jemand das Fehlerbild und kann uns einen Tipp geben wie wir dies selbst hinbekommen

könnten.

Vielen Dank jetzt schon mal.