Das weiß ich natürlich nicht. Aber wenigstens wird das eine Päckchen für mich nicht ins Flugzeug geladen.

Schutzfolie für das Display
-
-
Das weiß ich natürlich nicht. Aber wenigstens wird das eine Päckchen für mich nicht ins Flugzeug geladen.
Ich fürchte doch, nur weil du es woanders kaufst, kommt es nicht woanders her. Ehrlich gesagt verstehe ich auch das ganze in deinem Gedanken dazu wohl nicht so richtig; der Ansatz in diesem Zusammenhang nicht aus China zu kaufen, ist doch eher ein Greenwashing-Ansatz.
Du bist hier in einem Forum, wo es um ein koreanisches Auto geht. Was kommt denn hier aus Europa geschweige denn aus Deutschland? Ich glaube, die meisten, die einen Koreaner oder Japaner bevorzugen, sind der Überzeugung, dass sie für weniger Geld mehr Qualität bekommen im Vergleich zur deutschen Marke im gleichen Preissegment.
Die Händler, die hierzu Zubehör verkaufen oder zB auf Amazon anbieten, machen mit höheren Preisen ihre Marge und beziehen es letztendlich selbst von dort.
-
Man kann sich natürlich auch einreden, dass es ja gar nichts bringt und man dann gleich das billigste aus China nehmen kann.
Im Verhältnis ist die CO2-Bilanz eines Fahrzeugs, was mit tausenden anderen per Schiff kommt, eine andere als ein Ding, was genau für mich und nur für mich in einen Flieger gepackt wird.
Da muss man nicht groß rechnen.
Und wenn ich Zubehör kaufe, dann schaue ich, dass er wenigstens aus Europa kommt. Ob das dann so tatsächlich ist, kann ich kaum überprüfen. Aber es ist das mindeste was ich tun kann. Verstehst Du was ich meine?
Man kann natürlich auch grundsätzlich drauf pfeifen. Jeder wie er mag.
-
Man kann sich natürlich auch einreden, dass es ja gar nichts bringt und man dann gleich das billigste aus China nehmen kann.
Im Verhältnis ist die CO2-Bilanz eines Fahrzeugs, was mit tausenden anderen per Schiff kommt, eine andere als ein Ding, was genau für mich und nur für mich in einen Flieger gepackt wird.
Da muss man nicht groß rechnen.
Und wenn ich Zubehör kaufe, dann schaue ich, dass er wenigstens aus Europa kommt. Ob das dann so tatsächlich ist, kann ich kaum überprüfen. Aber es ist das mindeste was ich tun kann. Verstehst Du was ich meine?
Man kann natürlich auch grundsätzlich drauf pfeifen. Jeder wie er mag.
Ich glaube, wir sollten das wieder auf ein Level zurückfahren, wo wir alle mitreden können.
Ich verstehe, was du meinst.
Es ist nur eben nicht mehr so, dass die Sendungen alle einzeln China kommen, sondern inzwischen alle ihre Lager bereits in Europa aufgebaut haben, dass das ganze steuerlich auch nicht ganz sauber ist, lass ich mal dahingestellt.
Wenn du dich beim Kaufen an einen anderen Händler deines Vertrauens wendest und dabei ein gutes Gefühl hast, ist es ja für dich auch etwas wert.
-
Joa, so hat eben jeder sein Gefühl.
Dass die chinesischen Vertreiber diversen günstigen Zubehörs Lager in Europa unterhalten wäre mir neu.
Ich gebe es zu, ich hab da auch schon bestellt. Und es kam immer per Luftpost aus China.
Deshalb mache ich das nicht mehr.
-
Sicher kommt bei weitem nicht alles aus Zwischenlagern. Ich bestelle dort nicht.
-
AliExpress und Co. kommen immer aus China geflogen. Einzig ist Temu, die haben ein Lager in Deutschland.
Erkennt man auch immer am Absenderlabel, shipper ist not seller, not return Adress und so sachen stehen drauf. Wenn man es zurück an die Absenderadresse schickt, landet es nur in einem Versandzentrum von DHL... Und auf die Rückerstattung wird man lange warten...
-
Das mit AliExpress stimmt nicht so ganz. Das ist ja nur ein Marktplatz für alle möglichen Händler (99% aus China). Ich habe jedoch schon Sendungen direkt aus Spanien, Italien etc. bekommen (manche Händler haben "Lager" in Europa damit das Zollrisiko minimiert wird). Ist nicht die Regel, aber es gibt Händler die aus Innerhalb der EU senden.
-
Ja, mag sein. Dennoch sind die Rücksendeadressen meist nicht in Deutschland und somit wird es teuer, da beißt sich so mancher in den Po, das man den billig Schrott bestellt hat
-
Also ich habe bei Aliexpress was gekauft und habe mich vertan aber das ganze war mit kostenlosen Rückversand und der ging nach Dresden.
Gruß Reiner