hmm, Seitenstreifen und Mittellinien stören meinen nicht sonderlich. Hier am Land muß ich öfter mal einem entgegenkommenden breiteren Traktor etc. mal besser Platz machen, da rappelt das Lenkrad dann schon gerne, weil ich den Seitenstreifen (Fahrbahnbegrenzungsstreifen für die Erbsenzähler hier) erwische, so wie ich zugegeben auch gerne die Kurven ein wenig anschneide (weil allein auf weiter Flur).
Die Tasse kam nur einmal - zu Beginn der Rückreise einer Langstrecke (200km).... meines Erachtens "ausgeruht", frisch von der Kaffeejause etc., aber man könnte auch sagen. Nach einem intensiven Tag dann die Rückreise antreten, da könnte man auch schon müde sein ein wenig.
Aufmerksamkeitserkennung mit Brille
-
-
Ich bin vor kurzem 250 km gefahren - keine Kaffeetasse, dann 30 Minuten Pause zum Laden und was Essen - weitergefahren - nach 15 Minuten kam die Kaffeetasse ... ich weiß nicht von was die genau getriggert wird.
Gruß
Karl
-
da es bei mir auch nach einer Pause war wird es vielelicht dadurch getriggert, daß man pause gemacht hat! Also eine Bestätigung, daß die Pause erkannt wurde :-)))))))
-
Das Trinkgeld bei der Rast hat gefehlt
-
Hallo ich habe ein Problem mit der Aufmerksamkeitserkennung, diese funktioniert mit meiner Brille (Gleitsichtbrille) nicht.
Ich habe mich auch bereits an die Werkstatt und direkt an Kia gewandt. Leider ohne Erfolg.
Kia teilte mir mit, es handelt sich um einen Einzelfall. Mich würde Mal interessieren, wie viel Einzelfälle es gibt.
Wenn ihr das gleiche Problem habt gebt mir eine Nachricht.
Vielleicht würde das Problem ja bei jemandem auch schon gelöst.
_
Folgende Mail habe ich dem Kundenservice geschickt:
Hallo,
ich fahre seit 02/2025 einen EV3 und habe von Anfang an Probleme mit der Aufmerksamkeitserkennung. Die ständigen Warnungen sind mehr als nervig. Ich bin Brillenträger und habe eine Gleitsichtbrille mit leichter Tönung.
Ich habe das Problem bereits bei meinen Kia Händler reklamiert. Dieser hat jedoch keine Lösung für das Problem und sagte vielleicht gibt es ja einmal ein Update von Kia.
Auch die Nachfrage bei mehreren Optikern brachte nichts.
Um das ständige gebimmel abzustellen habe ich die Kamera zur Zeit abgeklebt (was aber bestimmt nicht im Sinne des Erfinders ist) alternativ muss man jedesmal beim losfahren die Augenerkennung ausschalten um den Warnungen zu entgehen.
Wenn ich die Brille absetze gibt es keine Warnmeldung. Aber ich kann ja nicht ohne Brille fahren nur damit der EV3 zufrieden ist.
Ich hoffe auf eine schnelle Lösung von Ihnen.
Kia antwortete:
..... Die von Ihnen geschilderte Problematik ist uns bekannt, da Ihr Händler bereits Kontakt mit uns aufgenommen hat. Leider können wir Ihnen derzeit keine Lösung anbieten, da es sich um einen Einzelfall handelt.
Wir bedauern, Ihnen momentan keine positivere Antwort geben zu können, und wünschen Ihnen dennoch ein angenehmes Wochenende.
Hallo. Heute ist mir leider das selbe passiert. Habe keine Gleitsichtbrille, sondern nur normale Brille.
Alle paar Minuten das Augensymbol und Gebimmel.
Das ist bei mir anscheinend nur bei Abenddämmerung.
Habe es dann ausgeschaltet.
Echt komisch.
Kobe nächstes mal die IR ab.
Vielleicht sollte ich das dann auch mal melden, aber Kia Österreich
-
Ich habe meinen Klebestreifen drüber wieder abgemacht. Meldung am Anfang - ok, dann permanent das rote Warnsymbol und neben dem Kilometerstand noch ein weiteres Warnzeichen. Könnte gefühlt den Fehlerspeicher füllen und keine Ahnung was davon dann ausgelöst wird.
Jedenfalls waren mir die ständigen Warnlichter zu lästig.
Und ja (Brillenträger) an manchen Tagen ist das Ding ein wenig heikel für ein paar Minuten, dann wieder schweigt es fast immer. -
Ich habe meinen Klebestreifen drüber wieder abgemacht. Meldung am Anfang - ok, dann permanent das rote Warnsymbol und neben dem Kilometerstand noch ein weiteres Warnzeichen. Könnte gefühlt den Fehlerspeicher füllen und keine Ahnung was davon dann ausgelöst wird.
Jedenfalls waren mir die ständigen Warnlichter zu lästig.
Und ja (Brillenträger) an manchen Tagen ist das Ding ein wenig heikel für ein paar Minuten, dann wieder schweigt es fast immer.Hattest Du da nicht noch zusätzlich Alufolie als Abschirmung oder war das jemand anderes?
-
Hattest Du da nicht noch zusätzlich Alufolie als Abschirmung oder war das jemand anderes?
richtig erinnert. Ich hatte die Alufolie als Mittelstreifen, damit kein IR durch den Sticker dringt.
-
Ach verflixt. Ich hatte gehofft, dass es an mangelnder Abschirmung liegt.
Ich hatte auch die dauernde Fehlermeldung und deswegen, das Abkleben sein lassen.
-
Ich hatte in einem Thread gelesen, das der DAW nach dem letzten Update etwas unempfindlicher ist. War das ein Irrtum? Das wäre schade, weil Abkleben wäre dann ein schönes Ding gewesen.