Laden startet von alleine

• Hallo,

Mir ist folgendes 2x passiert.

An der Wallbox geladen und nach 2std das Laden per App unterbrochen da die PV Anlage nicht mehr genug Leistung hatte. Stecker eingesteckt gelassen da ich am nächsten Tag weiter Laden wollte.

Am nächsten Tag bin ich mit dem Schlüssel in der Tasche am Fahrzeug vorbei gegangen und das Laden ist von alleine gestartet.

Ist das normal?

Viele Grüße

Thosch

• Ich mache das auch so. Lasse ihn eingesteckt und wenn die PV Leistung passt, starte ich die Ladung und wenn es zu wenig ist, stoppe ich. Von alleine hat er die Ladung noch nie gestartet.

Meinst du, dass das Vorbeigehen mit dem Schlüssel das Laden ausgelöst hat?

EV3 Earth, 81,4kWh, P6, AHK, schneeweiß

• Ist mir auch schon passiert, beim manuellen Abfragen des Fahrzeugstatus aus der App startete plötzlich der Ladevorgang.

Mache das auch so, nur dass ich an Schuko lade und es selbst dafür teils zu dunkel war die letzten Tage

• Der.Rene

Genau das passiert. Ich gehe mit dem Schlüssel am Fahrzeug vorbei und der Ladevorgang startet. Das Öffnen vom Fahrzeug bei Annäherung ist deaktiviert.

Viele Grüße

Thorsten

• Ein weiteres Kuriusum. Ich habe den Ladevorgang per App beendet. Nach 10min. bin ich zum Fahrzeug und hab es am Türgriff entriegelt. In dem Moment startete der Ladevorgang wieder.

Wie kann ich eigentlich den Ladevorgang beenden ohne die App zu nutzen? Hab das irgendwie nicht geschafft

VG Thorsten

• mit der Taste beim Ladestecker (S.39 Anleitung)

(Wobei unklar ist, wie man Punkt 1 umsetzt, also die geschlossene! Ladeklappe öffnen, wenn gerade geladen wird ..... hüstel)

• Wenn ich die Tür entriegele, startet bei mir auch der Ladevorgang. Sogar dann, wenn der Ladevorgang läuft. Die App meldet dann einen neuen Start (ohne vorher zu melden, dass unterbrochen wurde). 🤨

Kia EV3 Earth P3 - P5, 81,4 KW/h, schneeweiß,

Bestellung am 30.11.24, Auslieferung am 02.04.2025

• mit der Taste beim Ladestecker (S.39 Anleitung)

(Wobei unklar ist, wie man Punkt 1 umsetzt, also die geschlossene! Ladeklappe öffnen, wenn gerade geladen wird ..... hüstel)

Jetzt habe ich mein Fehler entdeckt. Innerhalb 15sek nach öffnen der Türen ist die Taste nur aktiv. Man muss schon genau lesen.