Laden startet von alleine

• Dort sollten die Unterbrechungen doch dann sichtbar sein oder?

nicht zwingend - wenn die Datenerfassung minütlich erfolgt - und die Unterbrechung 15s ist, wird man kaum was merken.
    Solange aber eine öffentliche Säule weiterlädt und keinen neuen Vorgang (oft ja extra Kosten dafür) erzeugt ist es ein erträgliches Verhalten - sofern die ICCU damit nicht zu sehr gestreßt wird. Wegen dem demölichen, anflligen Ding überlege ich mir eine Ladestromanpassung per App immer 2x, ob ich sie wirklich mache.

• Hallo,

beim AC-Laden erfolgt hier tatsächlich eine Unterbrechung von 0 kW, ich erfasse diese an meinem Strommeßgerät am Hauskraftwerk, an welchen meine Wallbox angeschlossen ist. Nach einigen Sekunden (ca. 15) fährt der Ladestrom wieder langsam auf den vorhergehenden Wert, der langsame Anstieg wird vermutlich von meiner E3DC Wallbox so gesteuert.

Ich vermute auch, dass der Wert bei dir nicht protokolliert wird, da die Unterbrechung unterhalb des Schreibzyklus deiner Werte liegt.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler)

• Also reden wir hier die ganze Zeit über einen technischen Umstand, der von wem oder was auch immer gesteuert dazu führt, dass die "Menge" des Ladestromes, ich nenne es mal "schwankt", ohne dass die Ladekurve der Wallbox es "merkt". Feststellen kann ich es mit einem Strommeßgerät? Aber will ich das?

Ich weiß nicht, wie der Themenstarter mit diesen ganzen Informationen umgeht aber für mich stellt sich nun die Frage: Was mache ich mit meinem neuen Wissen? Schwankt nicht auch der Druck an einer Zapfsäule alter Art und am Ende sind doch Tank und Akku voll. Und wenn der Druck schwankt - ist das schlimm?

Als Fazit habe ich hier wieder eine Menge gelernt. Danke Euch dafür.

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

Einmal editiert, zuletzt von Ottoplatte ()