Serviceplan KIA EV3 - Inspektion, Kundendienst und Kosten

• Das sind für 3 Wartungen eines Elektro Auto über 2000.- ! Der Sorento Diesel kostet nur um 500.- mehr.

Das sollte man eigentlich in die ADAC/ÖAMTC Clubzeitung bringen.

Von wegen günstiges Elektroauto.

• Ich bin bei einem anderen Thema gebeten worden, die Kosten laut Kostenvoranschlag, die ich für meine erste Inspektion in ca. 2,5 Wochen vereinbart habe, hier mal zu nennen.

Ich habe bei drei Werkstätten angefragt und habe die Preise von ca. 495,-€, 550,-€ und 715,-€ genannt bekommen. Der höchste Preis war von der Werkstatt, bei der ich den Wagen neu gekauft habe und die nur ein paar 100m von meinem Arbeitsplatz entfernt ist. Diese Werkstatt habe ich mit dem Preis von 495,-€ der günstigsten Werkstatt konfrontiert und gebeten, dass sie sich das Angebot nochmals überlegen. So habe ich jetzt einen Preis von ca. 570,-€ genannt bekommen.
    Ich bin tatsächlich dann bei der teuersten Werkstatt geblieben, da ich bei den anderen Werkstätten einen Leihwagen benötigt hätte und es trotzdem (trotz Leihwagen) viel komplizierter für mich gewesen wäre. So bleibe ich bei der teuersten Werkstatt, ohne Leihwagen und bezahl das was ich ungefähr bei der günstigsten Werkstatt mit Leihwagen bezahlt hätte..

• Ablauf und Wartungspunkte

• Innenraumfilter: Wechsel des Pollen- bzw. Innenraumfilters für saubere Luft.
    • Bremsflüssigkeit: Überprüfung des Siedepunkts und ggf. Wechsel nach Herstellervorgabe.
    • Hochspannungssystem: Sichtprüfung der Hochspannungsleitungen und der Batteriekomponenten durch Kia EV Services geschultes Personal.
    • Check von Verschleißteilen: Kontrolle von Bremsanlagen, Reifenprofil, Fahrwerk und Beleuchtung.
    • Software-Updates: Aufspielen neuer Steuergeräte- oder Navigations-Updates, falls von Kia vorgesehen.

Das habe ich dazu gefunden :/

Kia EV3 Earth 58 kWh Accu, Frostblau, Ganzjahresreifen, Pakete P3+P4+P5+P6 Abgeholt am 05.09.2025