Ok, dann werde ich es jetzt noch nicht probieren und auf wärmeres Wetter warten.
Warum ist das ein No-Go für dich?
Ok, dann werde ich es jetzt noch nicht probieren und auf wärmeres Wetter warten.
Warum ist das ein No-Go für dich?
Servus,
wenn nicht Bekannt ist was evtl. nach dem leeren Sicherungshalter ist, sollte dieser Platz besser nicht genutzt werden.
Du kannst aber gerne anhand der EV3 Stromlaufpläne (s. meinen anderen Beitrag unter Stromlaufpläne EV3) der Sache auf den Grund gehen.
Vielen Dank für eure Erfahrungen, hilft schon sehr.
Mal zwei (vielleicht doofe) Fragen zwecks Dashcam mit Parküberwachung, also Hardwire:
Gibt der Eingriff in den Sicherungskasten KIA die Gelegenheit die Garantie anzuzweifeln? Alternative wäre ja vielleicht ne Powerbank hinter ner normalen USB-Buchse oder falsch gedacht?
Wie macht ihr das bei Werkstattterminen? Abschalten, Geräte raus oder Komplettausbau?
Servus Iwie3,
Wenn die Stromdiebe korrekt verbaut und abgesichert werden wird im Prinzip nur der Dauerplus / Schaltplus abgegriffen, der original Strompfad wird dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Powerbank, sofern die Ladezeit ausreicht (Zündung an) die Entladezeit zu Kompensieren sollte klappen, bleibt ein fliegender Aufbau.
Werkstatt, an der DC den Stromstecker abziehen und Hinweis an den Freundlichen das die DC Off ist. 👋
Bei mir hat der Händler zugesichert, dass der Wechsel der Dashcam vom CX-30 zum EV3 auf Kosten der Werkstatt geht, wenn meine Ganzjahresreifen im Tausch gegen die werksseitigen Sommerreifen ans Fahrzeug kommen. Ich musste nur ein neues Kabel besorgen.
Danke, euch beiden für die Tipps. Werde vom Ergebnis berichten - Dauert aber noch bis EV und DC bei mir sind ![]()
Hallo zusammen,
ich habe die Dashcam soweit installiert das Sie bereits läuft.
Bedeutet die Kameras sind an den Scheiben fest gemacht und die meisten Kabel versteckt verlegt.
Leider bin ich aber bei der Heckklappe noch nicht soweit das ich das Kabel durch das Gummischlauch gelegt habe. Das Kabel geht einfach frei durch den Kofferraum zur Kamera.
Das liegt daran das ich die Verkleidung an der Heckklappe nicht ab bekomme bzw. mich nicht traue. Ich würde nur die mittlere Verkleidung abmachen wollen. An den Seiten zu den anderen Verkleidungen bekomme ich Sie auch etwas lose aber weiter nicht.
Wäre super wenn jemand Schritt für Schritt beschreibt wie Sie ab geht und ob etwas mehr kraft benötigt wird.
Gruß & Danke
Schade dass Kia nicht auf die verbauten Kameras zugreifen lässt. In Korea geht das. Naja.
Ich nutze auch eine FitcamX, Kostenpunkt ca. 160 Euro. Größter Vorteil: nahezu unsichtbar, sie fällt nicht herunter und wenn man nur vorne nimmt muss man auch keine Kabel verlegen. Ist also einfach zu installieren.
Das liegt daran das ich die Verkleidung an der Heckklappe nicht ab bekomme bzw. mich nicht traue. Ich würde nur die mittlere Verkleidung abmachen wollen.
Wenn ich da aushelfen dürfte. Hinter der Verkleidung sind geclipste Doppel-Nasen verbaut. Die in der Mitte lässt sich einzeln herausnehmen, da gehalten durch zwei einzelne Clipse. Mit etwas roher Gewalt und einem Plastikkeil, angesetzt an richtiger Stelle und mit richtiger Dicke, kommen einem Verkleidung und manchmal auch Nase entgegen. Die Nase kann man dann wegen des Doppelclips einfach wieder einstecken. Ich empfehle ein Set mit verschiedenen Plastikkeilen in Stärke und Größe zu verwenden. Auf keinen Fall einen Schraubendreher wegen der Kratzer.
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass wenn die Verkleidung einmal ab war, man das schon minimal an den Spaltmaßen sieht. So war es zumindest bei mir.
Hier ist ein sehr gutes Video aus Australien von einem EV5. Der Aufbau ist aber identisch. Da geht es um das Abstellen des Piepsen beim Öffnen der elektrischen Heckklappe, dafür muss, u.a. die Verkleidung in der Mitte runter.
Hoffe das hilft dir weiter