Hallo! Wenn im Oktober mein EV3 GT-Line kommt, würde ich gern eine Dashcam einbauen. Habt Ihr schon welche im Einsatz? Irgendwelche Empfehlungen? Wie kompliziert war der Einbau? Danke und liebe Grüße!
Hallo,
Ich habe 2024 in meinen Sportage (Benzinmotor, also normale Stromversorgung) eine VANTrue Nexus 5 einbauen lassen. Man kann die entsprechend der deutschen Rechtssprechung einstellen ( 1,3,5 Minuten Aufzeichnung dann fängt die von vorn an) - Kamera nach vorn und am Heck eine. Ist besonders dann interessant, wenn man einen Unfall hat wie ich selbst (stand und von Hinten schob mich einer auf das vor mir stehende Fahrzeug).
Einbau hat mich ca. 150 Euro gekostet.
1. Mir hat es Sicherheit gebracht. Dass ich mit meinem Unfallfahrzeug stand konnte nur nachgewiesen werden, weil Polizisten den Unfall gesehen hatten.
2. Die DashCam zeichnet ja auch das eigene Fahrverhalten, die Geschwindigkeit, die Geräusche und Sprache im Fahrzeug auf (auch das Klicken des Blinkgebers). Kann bei einem Unfall wichtig werden!
3. Mich hat die Cam auch dazu gebracht, noch ein bisschen genauer auf die Geschwindigkeit zu achten.
Für die EV-Serie muss ich mir das erst noch ansehen. Ich bekomme in den nächsten Tagen auch einen (Earth). Man kann ja die Steuerung so einstellen, dass die Kamera bis zu einer bestimmten Batterieladung (ca. 11 V) das Fahrzeug auch schützt wenn es abgestellt wurde. Im Sportage hatte ich diese Funktion nicht aktiviert.
Die Elektrik muss ich mir diesbezüglich erst noch erklären lassen.
LG Pixelghost