Ladekabel wird dauerhaft als verbunden angezeigt

• Guten Morgen zusammen,

Habe seit Freitag den EV3 und gestern mal geladen. Jetzt wird das Ladekabel immer noch als verbunden angezeigt obwohl es entfernt ist. Habe schon nochmal das Fahrzeug geladen und die Verbindung wieder getrennt. Hat jemand eine Idee?

• ungewöhnlich.

Meiner Beobachtung nach wird der Ladestecker mit einem Kontakt gemeldet, der vom eingesteckten Stecker betätigt wird.
    Bei mir ist oft eingesteckt, aber die Wallbox (1phasig) noch stromlos (aktiviere per Shelly). Und auch der stromlose Stecker wird korrekt angezeigt (damit fällt die Signalisierung über den command pin weg).

• Das ist schon ziemlich schräg, beim Plug Present Kontakt ist eigentlich Logik dahinter, darüber lässt sich u.A. die maximale Stromkapazität des Kabels ermitteln. Der ist daher im Kabel eigentlich fix verdrahtet.

Da würde ich mal zum Händler fahren, ohne Kabel kann das eigentlich nicht passieren, ggf. ist das Steuergerät abgestürzt oder die Kupplung im Fahrzeug ist schadhaft.

• Vielen Dank erstmal für die Nachrichten. Fahren lässt er sich ja leider nicht, da er ein Kabel erkennt.Wüsste auch nicht was ich falsch gemacht haben könnte.Morgen früh wird er zu einem Händler abgeschleppt, mal schauen was raus kommt.

• Das Ergebnis wäre interessant.

Könnte mir "Dreck" vorstellen, der den Kontakt in der Buchse (den ich vermute) betätigt hält und damit ist "immer" ein Stecker dran