KIA EV3 Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Heute ist mir 2x nach dem Einschalten passiert, daß kein Gang einlegen ging und das rote Batterie-Symbol aufgeleuchtet hat.

Nach ein paar mal Aus/Einschalten ging wieder alles normal und das Batterie-Symbol war wieder weg.

Habe dann mal die Batteriespannung gemessen, die war bei 12,5 Volt und hat sich dann beim Enschalten auch erhöht, wie es sein soll.

Hatte jemand schon mal so ein Phänomen ?

Ja hatte ich schon mehrmals - dachte es hängt mit dem Digital Key am iPhone zusammen.

Tritt sporadisch auf und konnte es noch nicht reproduzieren.

KIA EV3 Earth, Long Range, in Aurora Black Pearl

seit März 2026

• Ist mir mit Android noch nicht passiert. Das iPhone benutze ich dafür zu selten.

Earth; schneeweiß; 81,4kWh; P3-P6; Info-SW: SV1.EUR.ccNC.001.002.260312; Karten: EUR.18.47.47.400.941.0; Sys: 26.7.1

• Heute ist mir 2x nach dem Einschalten passiert, daß kein Gang einlegen ging und das rote Batterie-Symbol aufgeleuchtet hat.

Nach ein paar mal Aus/Einschalten ging wieder alles normal und das Batterie-Symbol war wieder weg.

Habe dann mal die Batteriespannung gemessen, die war bei 12,5 Volt und hat sich dann beim Enschalten auch erhöht, wie es sein soll.

Hatte jemand schon mal so ein Phänomen ?

So, melde mich nochmal zu dem Problem, das auch andere schon hatten.

Es war einfach nur ein dummer Bedienungsfehler.

Drückt man die Starttaste ohne auf die Bremse zu tappen , lässt sich kein Gang einlegen und das rote Batterie-Symbol leuchtet.

Es leuchtet logisch auch kein READY .

In der Hektik passiern halt so dumme Sachen .

seit 11.03.26 KIA EV3 Earth 81,4 kWh ivory silver P3 - P6

• So, melde mich nochmal zu dem Problem, das auch andere schon hatten.

Es war einfach nur ein dummer Bedienungsfehler.

Drückt man die Starttaste ohne auf die Bremse zu tappen , lässt sich kein Gang einlegen und das rote Batterie-Symbol leuchtet.

Es leuchtet logisch auch kein READY .

In der Hektik passiern halt so dumme Sachen .

Ist mir lustigerweise bereits bei der Probefahrt passiert. Wir hatten einen Fahrerwechsel gemacht und ich hatte die Bremse nicht stark genug gedrückt. Ich war damals etwas verwundert, aber im Nachhinein macht es Sinn.

KIA EV3 GT-Line mit P10 & P11 wurde bestellt. Liefertermin noch unbekannt.

• Drückt man die Starttaste ohne auf die Bremse zu tappen , lässt sich kein Gang einlegen und das rote Batterie-Symbol leuchtet.

Hatte ich auch schon und ännlich ist das Phänomen, wenn die Tür nicht ganz geschlossen ist. Ist dann die zweite Möglichkeit, wo man gucken kann.

Earth, Schneeweiss seit Nov. 2025. Großer Akku, P3-P6, AHK und Ganzjahresreifen