KIA EV3 Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Der erste Fehler hatte nichts mit Laden zu tun , also kein Zusammenhang.

Der Händler sagt bei meinem Fahrzeug

Marder!

Ich wohne hier seit 27 Jahren und das Auto parkt nicht immer an der gleichen Stelle.

Weder ich noch einer meiner Nachbarn hatten in dieser Zeit Probleme mit Marderbiss … und ich angeblich jetzt 2x mit gleichem Schadensbild bei verschiedenen Fahrzeugen innerhalb von 2 Wochen… 🙄

Wenn Marder, dann müsste ja dieser erst mal in den Motorraum kommen, der EV3 ist doch eigentlich von der Unterseite und den Radkästen gut verkleidet (zumindest mein GT-Line).

Lass dir in jeden Fall die gefundenen Defekte zeigen, ob dies tasächlich Bissspuren von Zähnen sind und wie es zum Fehler gekommen ist (Isolationsschaden etc.). Dann begib dich noch auf Spurensuche, wie der in den Motorraum gekommen ist.

Eventuell wäre es auch überlegenswert die gefundenen Öffnungen noch zu sichern.

Bei meiner Vollkasko sind Marder und Folgeschäden mit dabei, aber das nervige ist ja immer die lange Wartezeit bis das Fahrzeug wieder OK ist.

Ich drück dir die Daumen.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler)

• Kann er das belegen oder ist das eine Schutzbehauptung ?

Warum unterstellt einem Händler eigentlich immer gleich er lügt?

Warum sollte er das machen?

Natürlich verdient er an der Garantie nicht so viel wie an einem Vers.Schaden,

aber deswegen eine Kunden verlieren?

Unwahrscheinlich und sehr negativ belastet...

Grüße

Wendelin

Earth, Schwarz, 58er Akku, Pakete 3,4,5 und 6, mit AHK

• Hallo,

ich hatte heute morgen beim Losfahren im Tacho links oben 2 orangene Symbole die ich nicht identifizieren konnte.

Gingen nach kurzer Fahrt aus.

Eben mal in die BDA gekuckt, ist wohl für Frontkollision und Querverkehr Sensoren vorne.

Mein Auto ist recht dreckig, kann es sein dass die Sensoren so empfindlich sind und man die immer sauberhalten soll?

(ja steht so in der BDA auch drin, aber ich putze ja nicht jeden morgen die Sensoren vorm losfahren...)

KIA EV3 GT-Line , Aventurin-Grün , P9+P10+P11

• Warum unterstellt einem Händler eigentlich immer gleich er lügt?

Warum sollte er das machen?

Natürlich verdient er an der Garantie nicht so viel wie an einem Vers.Schaden,

aber deswegen eine Kunden verlieren?

Unwahrscheinlich und sehr negativ belastet...

Weil es solche gibt - ich kenne ihn nicht

Weil er sich so aus einer Garantieverantwortung stehelen kann und Geld verdient

Warum verliert er einen Kunden, wenn er Marderbiss behebt?

Das Risiko, daß einem wer drauf kommt ist ja gering, wenn keiner etwas hinterfragt. Vor allem wenn bei Dir 2x der Marder war in einer Gegend wo Marder offensichtlich kein Thema sind.

erschwerend kommt dazu, daß die Kabel in E-Autos typisch besser geschützt sind. und Fehlerquellen wie Schläuche (Fremdluft ziehen bei Verbrennern) wegfallen.

Das macht mich eben hellhörig.

(Ich kenne auch welche, die schaffen es in einen vollen Behälter Scheibenreiniger mit 4,5l Fassungsvermögen auf der Rechnung dann 6,5l zu verrechnen.... geht offensichtlich meist durch.
    Bei einem Service einer Freundin kam mir auch der Betrag etwas "üppig" vor und die Arbeitszeit zu Tätigkeitsmenge harmonierte nicht. Hingefahren, Chef kontaktiert.... Teilrefundierung ("Da muß sich der Mech geirrt haben, das kann nicht sein.....")

Ja, Motive gibts genug - aber "you do you"

• Hallo,
    bei meinem neuen EV3 (seit Donnerstag) war die Navigation bis vor zwei Tagen hell (clean hell). jetzt ist die Anzeige nur noch im dunklen Modus. Ich habe schon in den Einstellungen -> Navigation nachgesehen , dort ist nach wie vor hell clean angeklickt. Die Darstellung daneben ist aber dunkel. Wenn ich clean hell nochmal anklicke wird die Musterdarstellung daneben hell... wunderbar. Gehe ich dann aber aus den Einstellungen wieder auf Map, ist wieder die Nachtdarstellung. was mache ich falsch?

• Sorry, das Carport dunkelt das Umgebungslicht soweit ab, dass das Navi Display immer im Nachtmodus ist🥴🫣. Meine Blödheit. Sobald ich aus dem Carport fahre, wird die Navi wieder hell....