Anzeige, wann ich bei einer längeren Autofahrt aufladen soll

• Liebes Forum,

ich bin neu hier. Kann mir bitte jemand helfen: Ich möchte gerne wissen, wie ich sehe, wann ich bei einer ca. 600 km langen Autofahrt laden muss. Ich werde meinen KIA EVE 3 auf 100 % aufladen. Testweise hat er mir nur die Ladestationen in meiner Nähe angezeigt (obwohl diesmal 80 % Ladung!). Wo kann ich bereits im Vorhinein sehen, wann ich laden muss. Ich fahre ins Ausland.

Vielen Dank für eure Unterstützung

• Guten Morgen Mara1109.

Wie immer gibt es hier viele Möglichkeiten, wie man auf einer längeren Reise mit den Ladestopps umgeht. Vielleicht hilft Dir ja die Vorgehensweise, die ich (bisher) für mich herausgefunden habe:

Ich möchte mich grundsätzlich nicht mit einer monatlichen Grundgebühr von einem Anbieter "abhängig" machen. Dazu möchte ich eine Auswahl haben, wenn es um den Preis pro kw/h geht.

Ich habe mit Erwerb des Fahrzeuges die KIA-Connect-App und die KIA-Charge-App auf meinem Smartphone installiert. Zusätzlich habe ich mit meinem "heimischen" Stromlieferanten die Möglichkeit, etwas günstiger zu laden. Dazu habe ich noch drei weitere Stromanbieter, die hier im Forum immer wieder genannt werden, installiert. Alle der bei mir installierten Anbieter bieten eine kostenlose Karte an. Mein oben benannter "eigener" Hausstromanbieter berechnet einmalig 10€ für eine Karte oder einen LadeChip. Wie gesagt - es sind alles Anbieter, bei denen Du keine monatliche Gebühr entrichten musst. Dazu gibt es noch "unabhängige" Apps, die als "Vermittler" der unterstützenden Stromverkäufer fungieren. Auch diese Apps sind meist kostenlos und können Dir bei der grundsätzlichen Planung helfen.

Nun aber zur eigentlichen Planung. Jeder der von mir genutzten Anbieter hat eine eigene App, die auch (mehr oder weniger) komfortabel die Planung der Reisen inkl. der (von der App vorgeschlagenen) Ladeplanung vornimmt. Was bei allen dieser Apps funktioniert, ist die normale Routenplanung von A nach B. Aber das war es dann für die meisten auch schon. :( Die möglichst genaue Anzeige, wo und mit welchem "Rest im Tank" ich laden möchte können wirklich nur die wenigsten. Für mich hat sich da eine einzige App herauskristallisiert, die es fast genau so macht, wie es KIA im Fahrzeug selbst beim Navi (inkl. Planung der Ladestopps) der Fall ist. Der charmante Unterschied ist, dass ich bei der App auch die Route am heimischen Schreibtisch schon ausarbeiten kann und sie dann z.B. in Apple-Karten gespeichert werden kann. So weit, so gut....... Wenn ich die Route über CarPlay starte sind nun die Ladepunkte gleich als "ZwischenStopp" mit gespeichert und es kann losgehen. Wenn man aber lieber die Planung über die

KIA-Navigation möchte, müsste man sich die Ladepunkte zur Zeit noch händisch in die Routenplanung übertragen. Das funktioniert zwar über die KIA-Charge-App auch vom Schreibtisch aus, ist aber (noch) nicht so komfortabel. Ich wähle mir dazu in der App meine bevorzugten Ladeanbieter (Ionity und Jet-Strom) aus und füge diese nach Bedarf hinzu.

Den eigentlichen Zahlvorgang übernehme ich dann mit dem Chip/der Karte des Anbieters oder bei Jet direkt über die DebitKarte.

Ich hoffe, es ist nicht zu verwirrend aber ich "spare" mit dieser Methode im Schnitt 10-30 ct pro kw/h beim Auswärts-Laden.

So, genug "gesabbelt" - ich hoffe, es hilft Dir ein bisschen beim zurechtfinden. Ich "kämpfe" ja auch erst seit 4 Wochen an der Optimierung dieses Themas.

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line mit P9, P10 und P11 und AHK in ivory Silber Metallic (AHK ist bestellt und wird nachträglich montiert)

• Danke. Schade, dass man die Route nicht direkt in der KIA App im Auto mit Ladevorschlägen für die ganze Route erhält. Mein früherer BMW i3s konnte das 🙁