Starke reflektion in der frontscheibe

• Ich kenne die Beiträge, hab es aber nicht probiert, da ich ja eigentlich auf positive Erfahrung von anderen im Vorfeld hoffte. Hast du es probiert oder möchtest du warten, bis ich dir sage, dass es gut oder schlecht ist ? 😂😂

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass das Spray nichts bringt. Der Kunststoff an sich wirkt auf mich jetzt nicht wirklich glänzend oder spiegelnd. Wenn ich ein ganz mattes Stück Papier in die Ablage legen, spiegelt sich das ja genauso in der Scheibe. Vielleicht würde es helfen, das Cockpit schwarz zu sprühen. Aber wie sieht das denn aus 😂😂

Sehe ich genauso 👍 die Spiegelungen gibt es fast bei jedem Auto kommt auch auf dem Winkel der Scheibe an. Für mich überhaupt nicht störend 😉

Verkauft: 14.02.2025

KIA E-NIRO PLATIN Snow White Pearl

13.10.2020

KIA EV3 EARTH PLUS P1 Dynamic Style Paket Aventurine Green

14.02.2025

• Im Jahre 2013 als die ZOE noch ein innovatives und Langstrecken-taugliches Elektrofahrzeug war und über Jahre hinweg das meist verkaufte Elektrofahrzeug in Deutschland, da haben sich etwa 400 Zoe Fahrer auf einem Elektro Forum ausgetauscht, den Namen darf man hier nicht nennen, sonst gelingt das Speichern nicht... Und daher kann ich auch nicht verlinken. Da hat wohl ein Admin Angst, das, ihm die Kundschaft.. wie auch immer. Die ZOE hatte um Energie bei Klimatisierung zu sparen die Abdeckung zwischen Armaturenbrett und Frontscheibe in einem sehr hellen Grau. Da hat man nun außer einer Spiegelung wirklich nix gesehen, echt gefährlich. Die Erste Hilfe war ein schwarzes T-Shirt XL. Das hat das Fahrzeug im Sommer zumindest fahrbar gemacht. Ich persönlich habe aber die polarisierende Sonnebrille weiterhin als beste Lösung gefunden. Danach hat man so lange Briefe an Renault geschrieben, bis das Armaturenbrett gegen ein schwarzes Brett getauscht wurde, auf Garantie! (da musste echt viel zerlegt werden). Aber auch Sprühsprays mit kleinen schwarzen Flocken (aus dem Modellbau) wurden getestet. Auch wurde ein Schnittmuster verteilt, da konnte man dann selber ein Tuch aus einem Stück Filz herausschneiden. (Mit Ausschnitt der Lüftungsschlitze und einerm Schnitt wo der Airbag raus kommt)

Gegen dem was da 2013 ab ging, sehe ich bei meinem EV3 keinerlei Probleme. Liegt vielleicht auch daran, dass ich die Sonnenbrille von der ZOE übersiedelt habe und noch immer verwende. (Da wurde eine empfohlen die man über die optische Brille setzen kann, ur einfach ohne dass man zuerst seine Sehbrille abnehmen musste oder so. Ich liebe das Teil noch heute).

Daher: Zuerst eimn T-Shirt und schauen ob das irgendetwas bringt. Dann kann man sich auch die Suche nach einer Matte machen. Ein Schnittmuster aus diesem Forum wäre natürlich auch toll. Ich persönlich bin aber der Brillentyp mit der polarisierenden Überzieh Sonnenbrille. :)

(https://www.amazon.de/dp/B01N42F0T1, diese aber nur bis 14,2cm Sehbrille geeignet...)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich denke der SONAX Xtreme CockpitReiniger Matteffect aus dem Video macht mehr Sinn, weil den für das Foto Studio ist dafür gedacht, dass man diesen nach getaner Arbeit wieder mit einem trockenen Tuch weg wischen kann. Ist also sicher nur für ein Foto gut und nicht die ultimative Lösung.

Cockpit Reiniger benötigt man eh immer wider, da kann man ja den gleich mal ausprobieren,

• Trotzdem habe ich das Spray mal bestellt. Werde berichten.

Fazit: Das Spray und auch der Cockpitreiniger bringen absolut gar nichts!

Das Armaturenbrett spiegelt sich unverändert in der Windschutzscheibe.

Das Spray würde funktionieren. Aber dazu müsste es, eigentlich logisch, auf die Scheibe

gesprüht werden. :/

Naja, bisher sind mir ja noch keine Unkosten entstanden. Daher habe ich mir jetzt mal

noch eine andere Matte bestellt. Gibt's wohl nur dort und bei dem Preis taugt es vielleicht

auch was.

passend für Kia EV3 2024 2025 2026 GT Line Auto Dashmat Armaturenbr...
    Ladenpassend für Kia EV3 2024 2025 2026 GT Line Auto Dashmat Armaturenbrett Abdeckpad DashMat Sonnenschutz Schutzteppich Zubehör. Einer der vielen verfügbaren…
    www.fruugo.de

Kia EV3 GT-line, P11, AHK, Aventurin Grün Metallic

• Ja, wenns was taut und man den Wagen oft und viel in der SOnne parken muß, dann kann das zumindest Schäden am Original-Plastik verhindern helfen. Wenn der Kunststoff dort ausbleicht wird es kaum besser werden mit der Reflexion.

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• Habt ihr da keine Bedenken, dass die schwarze Oberfläche in der prallen Sonne sehr heiß wird und somit auch mehr Temperatur in den Innenraum abstrahlt?

Weiß wäre natürlich besser als Schwarz, aber die Optik soll halt auch noch passen und die Reflektionen sollten weniger als mehr werden (wie z.B. bei heller Oberfläche).

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

Herstellungsdatum Fahrzeug: 30.12.2024 - Fahrzeug-Softwareversion: 26.1.1

Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118 - Kartenversion: EUR.18.47.47.400.941.0