Zulassungszahlen / Neuzulassungen KIA EV3 Statistik

• Das sind jetzt erst mal die ganzen 2€-Sprit-Panikkäufe. Bin auch gespannt, wie nachhaltig diese Entwicklung bleibt...

Ich denke nicht, dass sich diese Panikkäufe bereits alle in der Zulassungsstatistik zeigen. Wenn man in den Wartesaal schaut kann man zu der Ansicht kommen, dass ein guter Teil dieser Käufe noch nicht zugelassen sit.

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Wenn man in den Wartesaal schaut kann man zu der Ansicht kommen, dass ein guter Teil dieser Käufe noch nicht zugelassen sit.

Vorausgesetzt, man ist jemand, der sein Auto bestellen und dann Monate darauf warten will. Ich bin so einer, zum Beispiel, nicht.... :)

Earth; schneeweiß; 81,4kWh; P3-P6; Info-SW: SV1.EUR.ccNC.001.002.260312; Karten: EUR.18.47.47.400.941.0; Sys: 26.5.1

• dass sich diese Panikkäufe bereits alle in der Zulassungsstatistik zeigen. Wenn man in den Wartesaal schaut kann man zu der Ansicht kommen, dass ein guter Teil dieser Käufe noch nicht zugelassen sit.

Bei den genannten Panikkäufen gehe ich davon aus, dass diese Leute erst einmal die Lager bei den Händler und im Werk und Showräume leergekauft haben und das schlägt im Moment in der Statistik durch. Dieses Fahrzeuge waren ja allesamt schnell (1-4 Wochen) verfügbar.Die "normal" bestellten Autos werden dagegen sicherlich noch einige Zeit brauchen, bis sie in der Statistik auftauchen.

Vorausgesetzt, man ist jemand, der sein Auto bestellen und dann Monate darauf warten will. Ich bin so einer, zum Beispiel, nicht.

ich auch nicht, auch deshalb habe ich bisher nur Gebrauchte/Jahreswägen gekauft. Der EV4 war mein ersten Neuwagen, aber selbst der war schon im Werk vorproduziert. Auf ein bestelltes Auto 10 ode 12 Monate oder noch länger zu warten, liegt bisher außerhalb meiner Erwartungen... :D Mich haben die 3 Monate bis zur Übergabe schon genervt (Leasing Vorgänger war noch nicht ausgelaufen)

EV4 GT-Line fast voll (nur ohne Glasdach), dafür mit AHK

• Der Benzinpreis explodierte bereits Anfang März. Bereits produzierte Fahrzeuge sollten doch mehrheitlich schon vor Juni zugelassen worden sein.

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Das glaube ich auch, dennoch habe ich das Gefühl das hier aktuell was am "umschwingen" ist.
    Bei Gesprächen in der Arbeit tun sich immer mehr unterschiedliche Kollegen hervor die sich dadurch jetzt mal richtig mit dem Thema Elektromobilität auseinandergesetzt haben.
    Bisher hatte man immer den Eindruck es gibt nur "vereinzelte" BEV-Fahrer und wenn es um's Thema "neues Auto muss her" ging, gab es noch viel Zurückhaltung und Unsicherheit gegenüber BEVs.
    Seit diesem Jahr habe ich schon deutlich öfter "mein nächstes wird sicher ein Elektro" gehört. Von 4 Kollegen im näheren Umfeld die sich dieses Jahr ein neues Auto geholt haben waren es 3 BEVs und 1 Verbrenner.
    Statistisch ist mein direktes Umfeld natürlich nicht relevant, ich habe aber eben den Eindruck das sich dieses Jahr schon einiges bzgl. der Zustimmung zu BEVs verändert hat.

ja gibt es - aber auch andere Fälle die dir dann erzählen, dass bspw. der Bruder jetzt ein E-Auto hat und bei dem ist dann das Handschuhfach zu klein oder zu viel Touch Bedienung und dann wird so getan wie wenn das ein E-Auto spezifisches Thema wäre, weil der 10 Jahre alte Passat ja noch echte Knöpfe hat und das Handschufach größer ist :rolleyes:

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025 - GJR

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022 - GJR

• Ich habe meinen EV3 Anfang März bestellt und darf hier noch 1 Monat warten, bis er da sein soll. Der Seeweg von 6-7 Wochen darf man halt nicht unterschätzten. Da hat es der EV2 leichter, der ja in Europa gefertigt wird

KIA EV3 Earth 58,3 kWh - 150 kW (Frostblau)
    P3+P4+P5+P6+LED Kofferraum- und Heckausleuchtung

Bestelldatum: 6.März 2026
    Vorraussichtliches Lieferdatum: 4 August 2026

• Laut der Bestellliste im Forum ist noch keiner, der ab März bestellten EV3s übergeben worden :) . Unser angekündigtes Übergabedatum liegt auch ca. Mitte August, bei Bestellung Ende März und wir haben nichts mehr gehört bisher...

Bestellt 26.03.26: EV3 Earth 58,3 kWh P3,P4,P5,P6+ AHK

• Also ich habe letzten Samstag bei meinem Besuch bei Ikea einen Ev3 gesehen, der erst nach im Juni 2026 zugelassen worden ist, da er TÜV bis Juni 2029 hat. Übrigens erst mein dritter Ev3, den ich in den letzten 6 Monaten gehen habe, der nicht bei einem Händler gestanden ist

KIA EV3 Earth 58,3 kWh - 150 kW (Frostblau)
    P3+P4+P5+P6+LED Kofferraum- und Heckausleuchtung

Bestelldatum: 6.März 2026
    Vorraussichtliches Lieferdatum: 4 August 2026

• Das habe ich allerdings etwas anders wahrgenommen. Schon einige EV3 gesichtet, und in Regensburg (sind im Urlaub unterwegs) sogar einen in der gleichen Farbe wie der unsrige.

Kia EV 3 Earth 58 Kw, P3 P4 P5 P6, Anhängerkupplung

• Also ich habe letzten Samstag bei meinem Besuch bei Ikea einen Ev3 gesehen, der erst nach im Juni 2026 zugelassen worden ist, da er TÜV bis Juni 2029 hat. Übrigens erst mein dritter Ev3, den ich in den letzten 6 Monaten gehen habe, der nicht bei einem Händler gestanden ist

Meiner wurde auch erst im Mai zugelassen :) . Ich war einer der glücklichen, die noch an ein Lagerfahrzeug gekommen sind.

Kia EV3 GT-Line P10 + P 11 + AHK, Schneeweiß