Für mich sind diese Autos "kleine Lieferwagen"
Bekannte fahren einen Caddy, weil sie einen Bernhardiner haben Jeder so wie er es braucht
Für mich sind diese Autos "kleine Lieferwagen"
Bekannte fahren einen Caddy, weil sie einen Bernhardiner haben Jeder so wie er es braucht
Ich versteh das "Vergleich hinkt" immer noch nicht.
Ja, der Roomster wird wird als "Hochdachkombi" bezeichnet, obwohl er gar keiner ist, oder als Minvan, wofür er zu klein ist und als für Mikrovan zu groß. War nie einirdenbar.
Der EV3 nennt sich SUV - alles Bezeichnungen.
bei den Fakten seh ich aber die Vergleichbarkeit, weil Länge ist EV3 + 10cm, Breite +15cm, Höhe -10cm. Der EV3 daher ein klein wenig größer vom Innenvolumen - und dennoch fehlten ihm ~ 500l Kofferrazm (um die 1250l beim Kia, 1780l beim Roomy.
D.h. die Fahrzeuggröße ist für mich durchaus vergleichbar (war auch der Grund, warum ich den EV3 genommen habe und nicht den Elroq. die 4m50 Länge waren mir definitiv zu viel - der steht hinten in der Einfahrt raus und alles was vom Dach rutscht, landet dann am Auto.
Na klar, Bezeichnungen für eine Form und Bauart, damit einhergehend, Aufteilung von Raum und Technik/Komplexität.
Ich erinnere mich noch ungefähr an den Roomster zum Debüt. Man steigt vorn in einen Kleinwagen/Fabia ein und dahinter bläht sich der andersartige Teil auf.
Mit nüchtern Länge x Breite x Höhe ist es nicht getan! Schau dir doch auf einem Parkplatz Autos mal live an, die Formgebung ist komplexer!
Ein BMW mit noch so viiiel (mehr) Radstand, war noch nie besonders Raumeffizient. Weil seine Front-Mittelmotor-Bauweise, der Hinterradantrieb, die lange Motorhaube, das kleine "Greenhouse" ihn für darin Sitzende immer sehr "sportlich" gedrungen machten.
PS: Die Kombis von AUDI und BMW "verlieren" an Kofferraumvolumen insbesondere wegen ihrer allzu schrägen Heckscheibe. Vans holen hohe Literzahlen mit hohen Fensterunterkanten, was die Maßhöhe darstellt.
Hier mal ein Bild der Kofferraummatte "oben" von Elmasline wenn man den Boden abgesenkt hat
Man sieht oben ist es minimal breiter, daher passt sie nicht zu 100% wenn der Boden unten ist.
Gruß Karl
Ja vermutlich ist das so ... Ich würde die Matte danach kaufen wie der Boden die meiste Zeit eingestellt ist.
Gruß Karl
jepp. anwender-spezifisch. ist ja auch typisch um der abweichende maße oben/unten.