Tageszulassung bedeutet keine Prämie für den Käufer.
Der Händler kann die Prämie auch nicht beantragt haben.
Das Auto muss eine gewisse Zeit im Eigentum gehalten werden.
Tageszulassung bedeutet keine Prämie für den Käufer.
Der Händler kann die Prämie auch nicht beantragt haben.
Das Auto muss eine gewisse Zeit im Eigentum gehalten werden.
Das ist aber alles komisch. Der erste Halter war nur einige Wochen Ende des Jahres 2025 im Brief eingetragen und im Grunde genommen auch nur ein Strohmann des Autohauses. Denn das Auto wurde ja kaum gefahren.
Was bedeutet denn "Das Auto muss eine gewisse Zeit im Eigentum gehalten werden."? Um welchen Zeitraum handelt es sich?
Ich bin gespannt, was mir das Umweltbundesamt zurückmeldet. Die habe ich vorgestern auch kontaktiert.
Es gibt keine Haltefrist zur Beantragung der Prämie. Bei Prüfung des Antrages muss der Antragsteller dem Halter entsprechen. Dann wird für das Kalenderjahr zertifiziert und alle weiteren Anträge abgelehnt.
Man kann aber auch direkt für zwei Jahre beantragen, auch dann werden alle weiteren Anträge abgelehnt.
Dann wird der Strohmann des Autohauses für zwei Jahre beantragt haben. Wie gesagt, da ist rechtlich nichts gegen einzuwenden, es sei denn, dir wäre explizit vertraglich die Prämie zugesagt worden.
Deutschland hat das System der THG-Prämie maximal kompliziert umgesetzt, wer soll da durchblicken
Moin! Die Angelegenheit wird immer mysteriöser! Ich habe eben die Nachricht vom Vorbesitzer, dem "Strohmann"-Halter, bekommen, dass er keine THG-Prämie beantragt hat.
Jetzt bin ich auf die Auskunft vom Umweltbundesamt gespannt...
THG-Quote 2026: 400€
Ich hatte mich am 3.7.26 per E-Mail an THG-Experten.de gewandt um die dortige Prämienhöhe für 2026 zu erfahren.
Da keine Antwort kam, habe ich 2 Wochen später eine fixe Prämie von 337€ bei carbonify für 2026 beantragt, die den Quotenantrag am 6.8. beim Umweltbundesamt übermittelt haben.
Heute - nach 6 Wochen! - kam die Antowort von THG-Exerten (info@thg-experten.de):
=====
Vielen Dank für deine Nachricht. Gerne helfe ich dir weiter und bitte entschuldige meine späte Rückmeldung.
Selbstverständlich ist es möglich, die Laufzeit zu verkürzen, sodass nur ein Antrag für 2026 gestellt wird. Diese Einstellung kannst du ganz einfach selbst in deinem Profil vornehmen.
Wenn du die Prämie jetzt über uns beantragen möchtest, würde die Prämie für dich 400,00 € fix betragen.
=====
Schade, dass die so lange brauchen um die gewährte Prämie für 2026 zu ermitteln.
Da hätte ich also 63€ mehr bekommen ...
Ich hab heute von Check24 die Nachricht bekommen, dass ich 315,02€ für 2026 bekomme, ist auch bereits auf dem Konto eingegangen.