THG Quote KIA EV3 verkaufen - Treibhausgas CO2 - Vergleich Prämie Forum

• Ich hatte am 14.5. (Feiertag) bei Geld für eAuto beantragt, einen Tag später hatte ich 330,00€ auf dem Konto, Super! Wenn ich nicht die schnelle Auszahlung gewählt hätte wären es, glaube ich sogar 380,00€.

Gruß

Jörg

EV3 Gt-Line Bj. 25 mit fast allem nur keine AHK.

• Die 50 € hat sich der Anbieter eingesteckt.

Da hätte ich aber noch ein bisschen gewartet. ;)

Habe gedacht was ich habe hab ich auch. Kenne die Firma ja nicht wirklich, nur über Tante Google. Und wenn ich hier so lese sind 330€ auch ganz ordentlich.

Gruß

Jörg

EV3 Gt-Line Bj. 25 mit fast allem nur keine AHK.

• Gestern kam die erfreuliche Nachricht von Check24: 315 € THG-Prämie. 😄

2026 läuft für unseren EV3 richtig gut: keine Kfz-Steuer, E-Auto-Förderung, 315 € THG-Prämie – und dank der PV-Anlage fährt er einen großen Teil des Jahres sogar kostenlos mit Sonnenstrom. So langsam wird das Auto zum kleinen Finanzberater. 😉

Niro

SG2 Niro

Ab 01.2026 EV3 GT-line

4,34 kWp PV Anlage, go-e charger

• Auch wir haben bei Check24 im Januar die THG-Prämie beantragt. Leider kam die Tage ein ablehnender Bescheid. Angeblich wäre für 2026 bereits ein Prämie beantragt worden. Hä??

Nicht von uns! Wir haben im Dezember 2025 eine Tageszulassung mit knapp 50 km beim KIA Händler gekauft. Da frage ich mch, wer hat denn diesen Antrag gestellt? Den Verkäufer habe ich bereits kontaktiert. Bin mal auf seine Antwort gespannt. Da hat sich doch jemand die Tasche auf unsere Kosten vollgemacht....

Beste Grüße

UL-Flieger

----------------------------------------------------------------------------------------------

Kia EV3 (seit Ende 01/26), 58 kWh Earth (alle Pakete), in Grau, Winterräder in 17 Zoll

• Altes Thema… der Halter kann die THG-Prämie beantragen, wechselt der Halter unterjährig, zählt der zuerst eingereichte Antrag. Der spätere Antrag läuft in Ablehnung.

Du magst zwar der Eigentümer sein, bei einer Tageszulassung ist aber der Halter zunächst ein Anderer. Und der Halter ist antragsberechtigt, nicht der Eigentümer.

Ich habe auch eine Tageszulassung und mir eine Vollmacht vom Halter, also dem Autohaus, zur Beantragung der Prämie geben lassen müssen.

Dein Händler wird für 2025 und 2026 die Prämie beantragt haben. Ist vertraglich nichts Gegenteiliges festgelegt, ist der Vorgehen zwar äußerst unseriös, aber rechtmäßig

Ich fahr nicht gerne Motorrad weils cool ist. Ich fahr Motorrad weil ich das gerne fahr. Basta. Abgesehen da davon fahr ich kein Motorrad.

• Moin EV31510, wir waren bereits Halter, als wir die Prämie beantragt haben. Aber mein Verdacht deckt sich mit deiner Vermutung, dass das Autohaus die Prämie eingesackt hat. Das werde ich dann mal klären müssen. Denn immerhin sind wir seit Ende Dezember Eigentümer und seit Januar Halter.

Beste Grüße

UL-Flieger

----------------------------------------------------------------------------------------------

Kia EV3 (seit Ende 01/26), 58 kWh Earth (alle Pakete), in Grau, Winterräder in 17 Zoll