Beiträge von MoetziW

EnBW ist schon eine gute Sache, zumal aktuell (bis 30.09.) das Laden 5 Ct. Günstiger ist. Dazu kommt noch EnBW Collection, damit kann man Punkte sammeln und in Ladeguthaben umwandeln. Finde ich gar nicht so schlecht. Bei Kia Charge blicke ich noch nicht durch, die Beschreibung auf der Website bei Kia ist alles andere als gut erklärend.

Hallo Freunde,

ich bin mir nicht sicher, ob das Thema hier richtig platziert ist.

Ich möchte mal die Unterschiede von MJ26 und vorher zu MJ27 aufzählen, was mir bisher so aufgefallen ist:

MJ 2027:

Lehnen der Rücksitze sind verstellbar

100W USB-C Anschlüsse vorne in der Mittelkonsole

Kein Umschalter mehr bei den USB-C Anschlüssen (Daten oder laden)

12V Steckdose ist von der Mittelkonsole, dort wo die USB-C Anschlüsse sind, unter die Mittelarmlehne gewandert.

Steckmöglichkeit der hinteren Sicherheitsgurte zur Aufbewahrung ist nicht mehr vorhanden

Vielleicht ist Euch noch etwas aufgefallen?

Ich habe Karten von Enbw, Ionity, Ewego und Kia Charge. Es gibt einen großen Ladepark in meiner Nähe mit vielen Enbwe und einigen Tesla Ladepunkten. Zurzeit habe ich das mittlere Abo für 5,99 von Enbwe und zahle 41 Ct. pro Kw/h. Dieser Preis gilt noch bin 30.09.26, danach sind es 5 Ct. mehr. Ich werde mal mein Fahrverhalten 1-2 Monate beobachten und dann evtl. auf das große Abo wechseln. Die anderen Karten habe ich dann nur für Notfälle. Bei mir ist auch ein Aldi in der Nähe, dort könnte ich für 47 Ct. laden.

Hinzu kommt noch, dass mit einer Wärmepumpe die Fernklimatisierung genutzt werden kann. Also wenn es heiss ist, kann per App das Auto heruntergekühlt und wenn es kalt ist, vorgewärmt werden. Das kann dann auch vorprogrammiert werden. Im Winter kein Eiskratzen mehr und im Sommer steigt man bei 35 Grad in ein kühles Auto.