ICCU - Bist Du betroffen?

• Auf der UK Webseite ist mittlerweile eine 2. Version des iccu Updates angekündigt

https://www.kia.com/content/kw…-controller-updates.html/

Auf der europäischen Seite ist da noch nichts von zu sehen

Danke dir fürs Teilen - ein zweites Update lässt ja hoffen. Hoffentlich reduziert es am Ende nicht einfach nur die einphasige AC Ladeleistung auf die Hälfte was ich auf YT in den Kommentaren eines Spanischen Videos gesehen habe :O (im DE Fall dann 8A also ca. 1.8kW) dann kann man das Thema 1-Phasig laden endgültig vom Tisch nehmen, denn damit den großen 77kW Akku zu laden (10-100%) in knapp 40h uff das ist dann fernab von sinnvoll.

• Wenn man bedenkt das 1-Phasig 32A @230V mit derselben ICCU möglich sind, dann ist die Frage warum sie bei 1-Phasig 16A @230V oder teilweise sogar weniger schon kaputt geht. Oder ist die UK Version der ICCU komplett anders aufgebaut?

• Jetzt muss ich doch mal etwas schreiben, was mir bei mir aufgefallen war. Bei mir ist zwar noch kein Fehler aufgetreten, aber:
    Ich hatte ja mal eine kaputte Sicherung in der Anschlussleitung der roten Dose. Das heißt, dass mein Juice Booster nur auf einer Phase laden konnte.

An diesem Tag hatte ich ihn auf 16A gestellt, um möglichst viel Ladeleistung zu bekommen, und mir fiel auf, dass unter der Motorhaube ein sehr deutliches Lüftergeräusch zu hören war.

War bei euch, bevor die ICCU sich verabschiedete, auch ein lautes Lüftergeräusch?

Denn ich lade normalerweise nur 3phasig mit 13A und damit mit 8,5 kW, und da höre ich eigentlich nie etwas.

• Des weiteren kann man soweit ich es weiß in GB auch 1 phasig 32A laden

das ist in D verboten denn es sind eine max. Schieflast von 4,4kW erlaubt deswegen gibt es auch keine größeren einphasigen Wechselrichter.

Gruß Reiner

Bestellt KIA EV3 Earth 81,4 kWh in Ivory Silber Met. mit P6 + P4 + P5 + P3

• also wir laden seid 2021 mit einer Easee Home WB, dort kann ich die Spannung in der App beobachten auf jeder Phase, 1 Phasig mach ich mittlerweile garnicht mehr (dauert mir einfach zulange) und 3 Phasig so das der WR genug Leistung liefert.

Zur Spannung kann ich sagen das die Easee in der Regel zwischen 231 und 234 V anzeigt pro Phase

• das ist in D verboten denn es sind eine max. Schieflast von 4,4kW erlaubt deswegen gibt es auch keine größeren einphasigen Wechselrichter.

Gruß Reiner

Es sind 20A am Netzanschlusspunkt. Also 4,6kW bei 230V. Wenn Du z.B. eine Inselanlage hast, kannst Du Dein Auto auch mit 32A laden.

Übrigens gibt es Wechselrichter mit mehr als 4,6kW. Ich habe seit 2018 einen SMA mit 5kW, der inselfähig ist.
    Vermute mal, dass da irgendwo in der Software hinterlegt ist, dass er nicht über die 20A pro Phase am Netzanschlusspunkt geht, wohl aber intern im Hausnetz.

Das war offtopic.
    Zurück zum Ladeproblem ;)

Ich weiß nicht, wie Kia das macht. Ich vermute, dass 1x16A schlimmer sind als z.B. 1x20A!
    Ich gehe davon aus, dass ggf. bei 1x20A zwei der drei Gleichrichterstränge parallel mit 10A betrieben werden, was eine Entlastung darstellt.
    Also, auch das sollte man im Hinterkopf haben.

Seit 09.04.2025: Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in Elfenbein-Silber, zus. Winterräder mit Original Felgen EVF40AK010