ICCU - Bist Du betroffen?

• Welcher SOC hatte Dein Auto als der Defekt auftrat?
    Und war es mitten beim Laden, also nicht direkt beim Einstecken?

Edit:
    Lädst Du PV-basiert, evtl. mit Umschaltung von 1 auf 3 Phasen?

Könnte das eine Rolle spielen? Umschaltung ist evtl. problematisch?

Moin, ich nehme mir heute bewusst Zeit, dir zu antworten:

Der SOC lag bei etwa 90 %, nach mehreren Stunden Ladevorgang (einphasig bei 16 A).

Eine Photovoltaik-Anlage ist hier nicht im Spiel – ich lade an einer einfachen Steckdose zu Hause, die auf einer eigenen Phase ohne Störfaktoren läuft.

Jetzt kommt das Ironische: Nachdem unsere erste ICCU im Mai getauscht wurde, ist die neue ICCU gerade mal zwei Wochen später wieder ausgefallen – mit genau demselben Fehler, ebenfalls bei etwa 90 % SOC und unter identischen Bedingungen.

Das Vertrauen in das Fahrzeug ist wirklich hin.

• Okay, 35k km ist zum jetzigen Zeitpunkt sicherlich nicht richtig, bei den Spaniern und in UK sind schon ziemlich viele ICCU Fehler aufgetreten und die sind nahezu alle bei < 5000km aufgetreten und bei einigen doppelt/dreifach.

Die Anzahl der Inhaber die 35k km in grob 8 Monaten zurückgelegt haben ist wahrscheinlich eh extrem überschaubar.

Ich bin auch einer bei dem die erste ICCU bei ca. 6000km defekt war und die neue getauschte ICCU hat jetzt bis Freitag ganze zwei Wochen und ca. 4 AC Ladevorgänge gehalten. Hast du für die von dir genannten Fälle vielleicht Links?

Es ist wirklich grauenvoll und das Vertrauen in das sonst wirklich tolle Fahrzeug ist komplett hin. Jedes mal wenn die ICCU kaputt geht ist es ein großer Zeitfresser von der Kommunikation mit dem Händler, Wartezeiten, Leihwagen (welchen man nur ganz vielleicht auf Kulanz bekommt) und dann die Zeit für das Hinbringen und Abholen. Echt nicht was man mit einem Neuwagen erwartet.

• Ah shit, 1phasig, 16A, praktisch das gleiche Fehlerszenario was auch bei den Spaniern extrem häufig beschrieben wird.

Welchen Ladebrick nutzt du?

dé Mobile Wallbox 11kW (3-Phase, 7m)

Findet man auf Amazon. Erfüllt alle Standards und hat durchwegs gute Bewertungen.

Der Ladebrick sollte aber definitiv nicht der Grund für ICCU Defekte sein, da er defacto nicht wirklich viel tut. Er schaut auf die Deurchgängigkeit der Erdung, gibt dem Fahrzeug er PWM die maximale Stromstärke die verfügbar ist weiter und schließt dann seine internen Relais. Jegliche Ladesteuerung findet durch das Auto statt. Die "Wallbox" ist eher wie ein Schalter im Kabel zu verstehen es ist nicht die Ladeelektronik.

• Die aktuelle Annahme im spanischen und im britischen Forum ist dass es wahrscheinlich mit einphasig und hohen Ampere zahlen zusammenhängt.

Daher hatte ich nach Brick gefragt, ob dein einphasig halt ein 240V Brick ist.

Der von mir genutzte 'EVSE' (wenn wir ganz genau sein wollen) ist ein 1-Phasen oder 3-Phase 16A Ladeadapter. Entsprechend Anschluss schaltet er eine oder drei Phasen durch. Das funktioniert beim EV3 einwandfrei und lädt ohne Probleme bis die ICCU zerstört ist.

ICCU-Fehler treten bei Kia und Hyundai bereits seit dem ersten Ioniq 5 (2022) auf und folgen offenbar keiner klaren Logik. Manche berichten von Problemen beim dreiphasigen AC-Laden, andere sehen die Ursache beim einphasigen Laden. Wiederum andere erleben den Defekt direkt nach einem DC-Ladevorgang. Bei anderen brennt die ICCU (EV6) einfach während der Fahrt durch und es ist ein lautes 'Popp' zu hören.

Unabhängig davon, was letztlich die Ursache ist: Es darf nicht die Verantwortung der Kunden sein Wege zu finden um sein Auto beim Laden zu schonen (z.B. ausschließlich per DC zu laden). Kia muss eine technische Lösung finden – und das wird wohl kaum ohne eine Rückrufaktion und den Austausch der ICCU gegen eine überarbeitete, qualitativ hochwertigere Revision möglich sein. Hier in diesem Forum sind vermutlich viele technik interessierte Menschen unterwegs was gut ist aber man muss auch immer an den klassischen Kunden denken der keine Ahnung von Strom hat und einfach nur sein Auto Zuhause / im Urlaub an der Steckdose laden möchte: 'Funktioniert beim Handy, also warum nicht beim Auto?!'.

Inzwischen hat Kia/Hyundai fünf Modelle mit derselben oder einer sehr ähnlichen ICCU auf dem Markt: Ioniq 5, Ioniq 6, EV3, EV6 und EV9. Bei allen zeigt sich das gleiche Problem. Irgendwann muss im Management doch jemand erkennen, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht.

• Irgendwann muss im Management doch jemand erkennen, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht.

Die wissen das, die kümmert das nur nicht weiter.

Wieso?

Im Absatzmarkt daheim in Korea treten die Fehler vergleichsweise selten auf, da wird primär DC geladen, es gibt dort ein exzellent ausgebautes DC Netz. Auch wenn es sicherlich dort auch Fälle gab.

Damit ist der Heimatmarkt Druck schonmal weg und der mögliche Gesichtsverlust.
    Wenn du dir die Rückrufprotokolle der Amerikaner für die diversen Hyundai Modelle bzgl iccu Fehler anschaust, stehen da Prozentzahlen von ~1% der Fahrzeuge. https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2024/RCLRPT-24V868-6794.PDF

Wie weit das realistisch ist, kann ich nicht einschätzen. Dort wurden auch explizit Fehlerszenarien aufgeführt, ua zu hohe Endspannung beim Laden der 12V Batterie.

Bleiben wir mal bei den spanischen und britischen Clustern, also dem gehäuften Auftreten dort, bei den Reports im spanischen und britischen Forum waren häufig dynamische Ladetarife ein Thema, bei denen schaltet dann der Anbieter eine bestimmte Ladeleistung zu unterschiedlichen Uhrzeiten frei und die haben dann häufig beschrieben, dass es einphasig mit hohen Amperezahlen war.

Du weißt doch selber wie lange sich der Dieselskandal bei VW hingezogen hat, bis es irgendwelche Bauernopfer gab, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Kia da proaktiv was machen wird, solange sie nicht von den Behörden und/oder Käufern dazu gezwungen werden.

Ich würde sogar davon ausgehen, dass die mittlerweile ziemlich genau wissen, welche Fehlermodi auftreten können, nur das redesign (inhouse bei Hyundai) zu teuer ist, das ist sicherlich nicht einfach nur eine Handvoll Elkos die den Specs nicht entsprechen, weil irgendein Controller sparen wollte.

Persönlich würde ich dir empfehlen mit einem Anwalt zu reden, der wird ggf sagen, du musst warten bis die iccu 3x repariert/getauscht wurde und dann das Fahrzeug wandeln zu lassen.

• Wenn sich das in Großbritannien häuft sollte man schauen wo (Standort) die Fahrzeuge geladen werden - das britische Stromnetz ist relativ inhomogen - je näher man an großen Kraftwerken wohnt umso höher die Spannungen - gern auch mal in Richtung 270V - ist man draußen am anderen Ende hat man dann nur noch 210 ... so extrem sollte es in DE nicht auftreten.

Des weiteren kann man soweit ich es weiß in GB auch 1 phasig 32A laden - ich weiß nur nicht ob das der EV3 kann.

Ich habe laut meinem Smartmeter daheim meist zwischen 235 und 240V - damit sollte die ICCU keine Themen haben - bisher läuft alles - ich habe aber auch erst 2000 km drauf.

Gruß

Karl

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022