Kia EV3 ICCU Problem - ICCU defekt: Reparatur Dauer Ersatzwagen usw.

• EMV sehe ich nicht als Problem und "irrelevant" weil: Diese gibt an, wieviel das Auto als Ganzes abstrahlt und damit außerhalb Störungen verursacht.

Es sagt aber nichts darüber aus, wie gut verträglich das Auto mit Spannungsspitzen umgeht.

Man kann auch sagen: eine gute EMV verhindert, daß die ins Auto geratenen Spannungsspitzen bis hin zur Zerstörung der ICCU außen meßbare Störungen verursacht.

Einfach gesagt: nimm ein PC Netzteil für 230V - packe es in 2,3 Lagen Metall - schließe daran dann 2 Phasen an, also 400V, und miß die EMV Störungen außerhalb, die das Hochgehen des Netzteils erzeugt. Die EMV Prüfung besteht das Konstrukt vermutlich locker :)

• Falsch..

Warum ist EMV für E-Fahrzeuge wichtig?

• Sicherheit: Die Bordelektronik von E-Fahrzeugen übernimmt wichtige sicherheitsrelevante Funktionen, wie z.B. die Steuerung von Airbags. EMV-Prüfungen gewährleisten, dass diese Funktionen auch unter rauen elektromagnetischen Bedingungen einwandfrei funktionieren

Kia EV3 GT-Line schwarz

P8 + P9

Bestellt: 16.11.2024

Lieferzeit: Übergabe ist am 10.03.2025 erfolgt 8)

• hast falsch verstanden!

Die EMV ist wichtig damit (auch untereinander) keine Gerätekommunikation gestört wird - und auch extern nichts natürlich.

Aber (und davon sprach ich) EMV ist irrelvant für in die ICCU eingebrachte Spannungssspitzen, die diese dann kaputt machen.

EMV Probleme zerstören typisch keine Geräte, beeinträchtigen aber ggf (für die Dauer der Einwirkung) die Kommunikation/Funktion - evtl. auch bis zu einem Neustart des Gerätes.

Aber kaputte ICCU durch EMV - nein.

• EMV bedeutet zweierlei.

1. Störaussendung: Der PKW darf in kleiner Betriebsart andere Geräte oder Kraftfahrzeuge stören.

2. Störfestigkeit:

Der PKW darf in keiner Betriebsart, durch festgelegte Störgrößen, gestört werden oder kaputt gehen.

Hier gibt es in der Regel bezüglich der Spannungsfestigkeit beim Laden zwei Arten von Überspannungen. Burst und Surge.

Vereinfacht ausgedrückt (bitte jetzt nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen ; die genannten Begriffe kann man im Netz auch im Detail nachsehen):

Burst: Spannungsspitzen die durch Schalt Handlungen und Bürstenfeuer von anderen Verbrauchern (z.B. wie beim Winkelschleifer) erzeugt werden..

Surge: Überspannungen im Versorgungsnetz, z.B. die durch Blitze (also keine direkte Einschläge im eigenen Haus) im Stromnetz erzeugte werden.

Die jeweiligen Grenzwerte, Prüfungen und Prüfwerte werden in Normen, harmonisiert zur EU-EMV Richtlinien und auf das jeweilige Gerät (hier der PKW Kia EV3) abgestimmt, festgelegt.

Diese Prüfungen muss KIA für den EV3 erfolgreich durchgeführt haben, da ansonsten die CE Erklärung nicht rechtens wäre.

Darüber hinaus (und das hat mit EMV nichts zutun) muss jedes Gerät (auch der EV3) am Stromnetz mit "normale" Spannungsschwankungen funktionieren. Dies sind in der Regel+/- 10%, also bei 230V Netzspannung bei 207 - 253 V.

• Ich vermute eher einen Designfehler.
    Die Spannungsspitzen, die da gemeint sind, sind vermutlich kurze Impulse, die durch Schaltvorgänge andere Lasten im Haus oder knapp daneben auftreten.

Ich hatte auch schon Fall gesehen, wo eine mysteriöse Spannungsspitze periodisch auftrat. Es stellt sich heraus, daß dies ein Artefakt der Impedanzmessung der nachbarlichen PV-Anlage war.
    NUR: das sind lächerliche Spitzen (energetisch gesehen) - auch wenn die große Brennholzkreissäge abgeschalten wird und und und... führt alles zu Spannungspitzen im Netz und alle Geräte müssen swas abkönnen.
    WENN es aber wirklich Spannungsspitzen wären, dann könnte man sich immerhin ein wenig schützen, in dem man vor dem Ladeziegel noch einen extra dicken Netzfilter packt zusammen mit einem Satz Varistoren z.b.

Ich habe gerade Spannungsspitzen von bis zu 252 Volt in unserem Netz registriert. Das ist mir aufgefallen, weil meine Wallbox immer gegen die Mittagszeit den Ladevorgang zum EV3 abgebrochen hat. Ich konnte das in den Logs nachlesen.

Unser Netzbetreiber meinte zuerst, es sei die hohe Dichte an PV-Anlagen um uns herum, die die Mittagszeit erklären würde. Es wurden dann bei Nachbarn, bei uns und am großen Trafo ein paar Straßen weiter Langzeitmessungen (bis 14 Tage) durchgeführt, und nun stellt sich heraus, dass der Trafo vom Netzbetreiber einen weg hat.

Mein Elektriker meinte, man könnte bei der Wallbox die Schwelle, ab wann der Schutzmodus die Box abschaltet, etwas nach oben justieren – sprich, damit die Spannungsspitzen toleriert werden. Aber ob das der Kia auch verkraftet, sehe ich nicht.

• Ahhh - wie spannend, was sich hier alles für interessante Details ergeben.
    Ich glaube, da wird in Zukunft durch die Energiewende noch viel zusammenkommen, wenn Wallboxen, PV, Wärmepumpen und Holzkreissägen auf die veraltete Infrastruktur treffen.

Vielleicht liegt hier tatsächlich der Hund begraben - ganz egal, wie viele Prüfsiegel KIA auf seine Bauteile kleben kann.

Ich stelle mir das so vor wie die "Monsterwellen" im Ozean: Normalerweise gibt es überall nur "normale" Wellen, aber wenn sie sich an der richtigen Stelle überschneiden, türmt sich auf einmal "aus dem Nichts" eine 30-Meter-Monsterwelle auf, die selbst die dicksten Ozeandampfer umwerfen kann.

• Unterm ganz grossen Strich muss ich feststellen, dass anscheinend kein anderer Hersteller das Problem hat. Soweit die Rechere im Netz.

Uups....

Ich habe mich mit Nachbarn unterhalten, die VW, Audi, Opel, BMW und Renault haben und auch zu Hause laden.

Nix, nada....zu dem Problem.