Kia EV3 ICCU Problem - ICCU defekt: Reparatur Dauer Ersatzwagen usw.

• Tornhoof

Zitat:
    Nahezu jeder der Hersteller hatte bisher Probleme mit Onboard Chargern. Bei den frühen Teslas sind afaik nur die Stecker geschmolzen

"HATTE" ..... KIA hat aktuell das Problem immer noch, oder ? Seit 4 Jahren?

Ok, muss ich meine Recherche mal nachschleifen.

Die Nachbarn, die ich hier abgefragt habe, haben aktuell mit den genannten Herstellern kein Problem bezüglich

:!: dem :!: Thema.

Der Bestand ist bis zu 3 Jahre alt.

Von der 12V Geschichte sind die natürlich genauso betroffen, ist anderes Thema.

• Gibt es außer Kia und Hyundai noch andere Hersteller mit V2G, wo alles in einem Gehäuse integriert ist?
    Meiner Meinung nach liegt doch hier ein großer wichtiger Unterschied.
    Der Ausgang derMosfets, die die Netzspannung generieren liegt mit dem Eingang des Netztes beim Laden parallel. So schien es mir in der Kiste zu sein. Oder sind da Relais noch dazwischen?

Seit 09.04.2025: Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in Elfenbein-Silber, zus. Winterräder mit Original Felgen EVF40AK010

• Soweit ich verstanden habe ist der VW Konzern im realen Test V2G in Schweden (ID.5?).

Schweden: V2G-Feldversuch startet mit 200 Elektro-VW - electrive.net
    Das V2G-Testprojekt von Volkswagen und Partnern in der Siedlung Stenberg im schwedischen Hudiksvall geht mit 200 Elektro-VWs und 200 bidirektionalen
    www.electrive.net

In Norwegen ist man seit 2020 an dem Thema# ob mit VW oder nicht, habe ich nicht nach gesucht.

In Deutschland sind wir da noch Jahre weg von.

Lt offizieller VW Verlautbarung sollen bis id.3 runter das dann möglich sein.

Konjunktiv....

• Soweit mir bekannt scheint Kia einer der wenigen wenn nicht sogar der einzige zu sein, der diesen Ladekram( ICCU) und alles was damit zu tun hat in ein Gehäuse packt. Andere Hersteller haben da wohl verschiedene Teile aus der ICCU outgesourced 🤔 Hab ich in irgendeinem Video zu ICCU gesehen, fragt mich aber nicht bei welchem.

Kia EV3 Air+ P1, 58,3kwh Akku, Schneeweiß

• Die Nachbarn, die ich hier abgefragt habe, haben aktuell mit den genannten Herstellern kein Problem bezüglich

:!: dem :!: Thema.

Der Bestand ist bis zu 3 Jahre alt.

Dann haben sie entweder Glück, die falschen Autos oder sie bekommen das einfach nicht mit, weil tonnenweise Behebungen als Serviceaktion bei der nächsten Wartung durchgeführt werden. Solang in Deutschland das Kraftfahrbundesamt nicht eingreift, wird da 90% "unter der Haube" gelöst. Das ist in USA, Australien und teilweise UK nicht so, die müssen weit mehr veröffentlichen an Problemen.

VW hat immer noch laufende Probleme mit der Onboard Charging Unit, z.b. https://www.autoevolution.com/…oard-chargers-248277.html

Aber ja du hast Recht, dass Hyundai Motor Group sich da nicht mit Ruhm bekleckert.

Rein vom Volumen ist Hyundai Motor Group sicher ganz vorne dabei bei kaputten Ladesystemen (aller Art).

• Anekdotenhafte Berichte von Nachbarn sind nett, sagen aber so gut wie nichts über die Statistiken aus.
    Auch die Frage, ob die besagten Systeme besser all-in-one oder lieber getrennt verbaut werden sollten, lässt sich technisch gar nicht eindeutig beantworten.
    Bei getrennten Systemen hat man nämlich auch separate Kabel- und Kühlflüssigkeit-Leitungen, was zusätzliche Komplexität in das System bringt.
    Ich denke, wir müssen einfach noch abwarten.

• Oldfox

Klar, ein Nachbarschaftsschnappschuss ersetzt keine Statistik.

In der KBA Online haben es der EV6/EV9 geschafft wegen dem Thema benannt zu werden.

Zumindest in diesem Forum hat das Problem bereits seine "Würdigung" gefunden, ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Statistik.

Als Kunde kann es mir einerlei sein warum das Problem seit 2021 auftrittbund wie der Hersteller das löst.. Es ist weiter anhängig und ungelöst.

Ich leide von der Seitenline mit Euch ;(

pasted-from-clipboard.png