Ist in dem stolzen Preis ein neuer Akku inklusive...?!
KIA EV3 Forum Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 - Bestellung - Auslieferung des KIA EV3
-
-
Am Freitag konnte ich meinen KIA EV3 endlich abholen. Die Übergabe verlief allerdings etwas hektisch.
Bereits dabei ist mir aufgefallen, dass die Fahrertür im unteren Bereich etwas nach außen absteht.
Das Übergabeprotokoll habe ich erst unterschrieben, nachdem dieser Mangel darin vermerkt worden war.
Auf der Heimfahrt sind mir dann noch zwei weitere Punkte aufgefallen:
- Die Umweltplakette fehlte.
- Das Lenkrad steht bei Geradeausfahrt leicht nach rechts. Wenn das Lenkrad gerade steht, zieht der Wagen nach links.
Trotz dieses etwas holprigen Starts bin ich mit dem EV3 bisher zufrieden.
Zuvor bin ich ausschließlich Toyota-Hybride mit dem bekannten „Gummibandgetriebe“ gefahren – das war überhaupt nicht mein Fall. Der EV3 gefällt mir dagegen deutlich besser.
Jetzt bin ich gespannt, wie der Verkäufer mit den festgestellten Mängeln umgeht. Ich werde weiter berichten.
-
-
-
Ich warte ja auch noch auf mein Auto, der aktuell frühste Termin wären bei mir auch 6 Monate wartezeit.
Beispiel:
Name Modell Ausstattung Farbe Bestelldatum Lieferdatum OPERATION KIA EV3 Earth 58,3 kWh - 150 kW P3 P4 P5 P6 Türprojektoren Heckprojektoren AHK Ladeadapter Schiefergrau Metallic 3. Februar 2026 21. August 2026 Lobo1980 KIA EV3 Earth 58,3 kWh - 150 kW P3+P4+P5+P6+LED Kofferraum- und Heckausleuchtung Frostblau 6. März 2026 MoetziW KIA EV3 Earth 58,3 kWh - 150 kW 17 Zoll Felgen, P3, P4, P5, P6, AHK, Heckklappen- und Einstiegsbeleuchtung Ivory Silber Metallic 22. Mai 2026 21. August 2026 Bri mir wurde damals hier im Forum geschriebe, das es an der Kofferraumbeleutung liegen könnte, das ich so lange warten muss. Aber die Ausstatung der 3 Autos ist gar nicht so verschieden, aber sehr unterschiedliche Lieferzeiten. Bei der Lieferung vom Bremerhafen muss man wahrscheinlich Glück haben, die Entfernung von Bremerhaven zu meinem Händler sind auch 650 km
-
Die Umweltplakette fehlte.
- Das Lenkrad steht bei Geradeausfahrt leicht nach rechts. Wenn das Lenkrad gerade steht, zieht der Wagen nach links.
Die Umweltplakette habe ich von der Zulassung bekommen, würde beim Händler nur noch aufgeklebt.
Mein Lenkrad stand auch ganz minimal nach rechts, ob von Anfang an, weiß ich nicht. Mir ist es erst nach ca. 2000 km aufgefallen.
Hatte dann aber irgendwie keine Zeit zum Händler zu fahren, wollte es dann mit dem Wechsel auf Winterreifen machen lassen. Vor kurzem ist mir aber aufgefallen,dass es jetzt gerade steht. Keine Ahnung ob das jetzt nur ne temporäre Phase war.
-
greenman der Verkäufer hatte noch beim Einweisen von der von ihm zu klebenden Plakette geredet und dann vergessen.
Zu dem hatte ich die Zulassung inklusive, also keinen eigenen Kontakt zur Zulassungstelle.
Ein schief stehendes Lenkrad und damit warscheinlich nicht einwandfreier Spureinstellung werde ich nicht so lassen.
Der EV3 bekommt noch eine andere Rad-Reifen Kombination (18 Zoll und breiter wie 215er) montiert, da muss schon alles stimmen.
-
Bin ja auch nicht davon ausgegangen, dass Du die Lenkradstellung so lässt. Ich wollte das bei meinem eigentlich auch reklamieren, nur hat es sich scheinbar "selbst repariert". Was soll da die Werkstatt noch machen. Ich werd's sicher weiter beobachten, aber ich fahr deshalb nicht extra zu meiner Werkstatt, da das schn ne Ecke weg ist. Hab solche Kleinigkeiten immer mal beim Reifenwechsel oder Kundendienst mit machen lassen.
Wenn bei dir die Zulassung inklusive war, dann gehört die Plakette da sicher auch mit dazu. Sind bei der Zulassungsstelle zwar nur fünf Euro, aber das drumherum mit Termin, hinfahren nur deshalb ist ja auch nicht ohne.
Ich drücke dir die Daumen, dass dein Händler da zuverlässig ist und wünsche dir trotzdem viel Spaß mit deinem neuen.