KIA EV3 Forum Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 - Bestellung - Auslieferung des KIA EV3

• Mein Auto soll ja nächsten Samstag beim Hänlder angkommen. Mein Verkäufer hat mir dann folgendes geschrieben:

Ab der Anlieferung sollten Sie mit einer Bearbeitungszeit von ca. zwei Wochen rechnen. Sobald das Fahrzeug in der Werkstatt ist, habe ich keinen direkten Einfluss mehr auf den Ablauf. Gleiches gilt, wenn das Fahrzeug zur Zulassungsstelle geht. Daher kann es immer einmal zu Abweichungen von ein bis zwei Tagen kommen.

Also wenn ich das Auto ende des Monats bekomme, wäre ich Glücklich ;)

KIA EV3 Earth 58,3 kWh - 150 kW (Frostblau)
    P3+P4+P5+P6+LED Kofferraum- und Heckausleuchtung

Bestelldatum: 6.März 2026
    Vorraussichtliches Lieferdatum: 4 August 2026

• Mein Auto soll ja nächsten Samstag beim Hänlder angkommen. Mein Verkäufer hat mir dann folgendes geschrieben:

Ab der Anlieferung sollten Sie mit einer Bearbeitungszeit von ca. zwei Wochen rechnen. Sobald das Fahrzeug in der Werkstatt ist, habe ich keinen direkten Einfluss mehr auf den Ablauf. Gleiches gilt, wenn das Fahrzeug zur Zulassungsstelle geht. Daher kann es immer einmal zu Abweichungen von ein bis zwei Tagen kommen.

Also wenn ich das Auto ende des Monats bekomme, wäre ich Glücklich ;)

meiner hätte diese Woche schon beim Händler sein sollen, aber leider nix. Händler sagt, er könne nicht sehen wo das Auto im Moment ist. Das finde ich sehr seltsam. Er müsste doch wenigstens sehen können, ob das Auto in Bremerhaven angekommen ist.

Bestellt: EV3 Earth, Ivory, P3-P6, AHK, Tür- und Heckraumbeleuchtung.

• Ich habe ja auch nur die Info bekommen, das die Lieferung am 08.08 sein soll, ob sie da eine feste Zusage habe oder es eine Schätzung ist, kann ich gar nicht sagen. Ich warte nun schon seit fast 5 Monaten auf das Auto, wenn ich es bekomme wird die Zeit von Bestellung bis zur Abholung sind dann fast ein halbes Jahr vergangen, und erst mal muss das Auto beim Händler ankommen

• Ist hier zufällig jemand mit mehr Hintergrundwissen und kann vielleicht erklären wie diese teilweise großen Unterschiede bei den Lieferzeiten zustande kommen? Ich dachte die Bestellungen gehen nach Korea und werden wie sie reinkommen produziert. Oder wird da erstmal nach bestimmten Paketen/Farben gesammelt?

KIA EV3 Earth 58,3 kWh - 150 kW // P3-P6 // Ivory Silber Metalic

• ch dachte die Bestellungen gehen nach Korea und werden wie sie reinkommen produziert. Oder wird da erstmal nach bestimmten Paketen/Farben gesammelt?

Soweit ich weiß geht es zumindest mal nach Farben. Als ich meinen bestellt habe, hieß es blau und weiß sei in 3 Monaten unabhängig von der Ausstattung lieferbar, alle anderen Farben 5-6 Monate.

Earth, Schneeweiss seit Nov. 2025. Großer Akku, P3-P6, AHK und Ganzjahresreifen

• Ohne Fachwissen oder Hintergrundinfos würde ich sagen, das es auf verschiedene Faktoren ankommt. Es werden sicher auch Autos auf Halde Produziert, dann meist aber mit einer Konfiguration, die viel verkauft wird. Bei meiner Bestellung hat man schon gesagt, das hier die Kofferraumbelechtung dazu. Es gibt Personen, die einen Monat nach mir das Auto bestellt haben und es schon bekommen habe, während ich noch einen Monat warten muss. Der unterschied her ist nur die Farbe + Kofferraumbeleuchtung

• Nächste Woche bekomme ich mein Angebot vom Händler. Ich denke aber nicht das es noch dieses Jahr was wird. Wäre schön wenn es nicht so lange dauert, aber ich benötige es nicht dringend. Mein aktuelles Fahrzeug hat noch TÜV bis Mai ;)

Ich überlege mir einen EV3 GT-Line zu bestellen.

• Ich wollte einen Air mit großer Batterie.

Der Händler konnte dann in der Datenbank nachschauen, ob Fahrzeuge lagernd oder in Produktion oder am Weg sind. Da hat er dann in weiß, blau und aventurine green jeweils 6 STück gefunden, die für Österreich in Produktion waren und verfügbar waren. Produktionsende anfang Juli. Auslieferung an den Händler anfang Oktober.

• Bei Bestellung am 30.Juni hat man uns gesagt Lieferung Ende Dezember Anfang Januar 2027. gestern bekamen wir die Nachricht, dass das Auto bereits Mitte/Ende Dezember an das Autohaus geliefert würde.

Noch keinen EV3 und auch keinen anderen Kia, mittlerweile ist er bestellt. Kia EV3 Earth mit P3, P4, P5 und P6 sowie einer AHK.

• Wir haben am 22. Mai bestellt, da hiess es 5-6 Monate. Ende Juni hatten wir beim Händler mal nachgefragt, ob es was neues gibt und er vielleicht schon eine FIN hat. Tatsächlich konnten wir die FIN schon bekommen und das Auto sollte schon in der KW 31, also letzte Juli Woche, zum Händler geliefert werden. Ist aber leider dort noch nicht angekommen. Der Händler kann im Moment auch nicht sagen, wo sich das Auto grade befindet... hmm.

Wir hatten bei zwei verschiedenen Händler ein Angebot eingeholt. Bei einem hiess es, das Zubehör (AHK, Tür- und Heckausleuchtung) wird im Werk verbaut, beim Anderen hiess es, es wird beim Händler verbaut. In einem Youtube Video habe ich gesehen, dass z.B. die AHK in Bremerhaven eingebaut wird. Ich weiss grade nicht, ob es ein KIA war. Sehr interessante Doku über Bremerhaven , schaut mal hier.

Ich weiss nicht wie es Euch geht, aber ich habe noch nie so oft meine Mails gecheckt. :)

Bestellt: EV3 Earth, Ivory, P3-P6, AHK, Tür- und Heckraumbeleuchtung.