Smart Regenerative System Plus

• Ok, ich versuche mich mal an diesem Thema: ;)

Zu deine ersten Frage: - welche Arten von Updates gibt es? (ja wohl zwei?)

Es gibt zum einen die immer wieder angesprochenen Updates zur Navigation und zum Multimediasystem. Diese Updates sind vom Datenvolumen her größer bis groß - daher gibt es davon "nur" zwei über die Luft (OVA). ich vergleiche das mit den grundlegenden VersionsUpdates meines Smartphones (Versionswechsel). Ab dem 3. dieser Updates geht es nur noch über die Updateseite von KIA (Link folgt weiter unten) oder in der Werkstatt. Dabei ist es über die KIA-Seite kostenlos, was es in der Werkstatt kostet, weiß ich nicht.

Daneben gibt es die "kleinen" Updates bei bestimmten Problemen (z.B. ICCU) oder für bestimmte Bauteile (z.B. Heckklappe) und so weiter. Diese Updates werden innerhalb der sieben Jahre OTA für die passenden Fahrzeuge ausgegeben und stehen dann im Fahrzeug irgendwann zur Installation bereit.

Als ich meinen EV3 abholte hat er während der ersten längeren Fahrt insgesamt drei Updates gemacht. Das Update für das Multimediasystem inkl. NaviUpdate von meinem USB-C-Stick (Link zum Download der aktuellen Softwareversion folgt weiter unten), das Update zur ICCU und zur Heckklappen-Stromfresser-Problematik wurde automatisch OTA geladen und ich brauchte nur noch beim Abstellen des Fahrzeuges den Updatestart bestätigen und habe dann über die Kia-Connect-App die Fertigstellung mitgeteilt bekommen.

Zu Deiner Frage: - wo kann ich sie finden (habe über die Internetseite von KIA nur einen Downloadort gefunden)

Es gibt die offizielle KIA Download-Seite für die beschriebenen Updates für das Multimedia- und Navigationssystem. Über den Link:

Offizielle Navigationssystem-Update-Website von Kia
    Willkommen auf der offiziellen Navigationssystem-Update-Website von Kia. Hier können Sie Ihr Navigationssystem auf die neueste Version aktualisieren, um auf…
    update.kia.com

gelangst Du dorthin. Dort wird auch haarklein beschrieben, wie das Update mit Hilfe eines USB-Stick durchzuführen ist.

Über den Link:

https://www.kia.com/de/service/konnektivitaet/ota-updates/?OtaItem=OTA-Software-Update+für+das+elektrische+Heckklappenmodul+%28PTGM%29

gelangst Du auf die Seite der OTA-Updates, (in diesem Beispiel habe ich die Auswahl schon auf den EV3 beschränkt aber grundsätzlich gibt es dort auch andere OTA-Update-Hinweise.

Dies Updates kann man (so weit ich das beurteilen kann) nicht herunterladen. Die gehen nur OTA und werden irgendwann in Dein System übertragen (wenn Du das in Deinem Fahrzeug "erlaubt" hast) und Dir bleibt nur die Auswahl, wann Du sie installieren möchtest.

Zu Deiner Frage: - wie kann ich sie überspielen (wo finde ich den Download auf einer Internetseite und alternativ im Wagen

- siehe meine Antwort auf Deine Frage 2.

zu Deiner Frage: - bei welcher Art das Updates sind nur zwei inkludiert, bei welcher ist die Downloadzahll unbegrenzt.

- siehe meine Antwort zu Deiner Frage 1.

Sollte ich mit diesen Ausführungen den "den Schleier der Unsicherheit" etwas gelüftet haben, so würde mich das freuen. Ich habe mir diese Informationen auch erst anlesen müssen. Dazu war dann die Wartezeit bis zur Auslieferung des Fahrzeugs wirklich ausreichend. ;)

Unter´m Strich: Keine Scheu - Nur wer fragt, kann auch eine Antwort bekommen. In diesem Sinne - fröhliches Ausprobieren.......

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line mit P9, P10 und P11 und AHK in ivory Silber Metallic (AHK ist bestellt und wird nachträglich montiert)

• Ottoplatte: Ganz herzlichen Dank für Deine Aufstellung! Das bringt mich schon sehr, sehr viel weiter.

Dennoch bleibt für mich eine Frage, mit der ich mich schon länger herumquäle: Wie bringe ich meinen Wagen dazu, vorhandene Updates automatisch herunterzuladen? Das Handbuch verrät mir an keiner der Textstellen, in denen das Wort "Update" vorkommt, wie ich die Grundeinstellung ändern kann, also den automatischen Download zulasse. Mir wird stattdessen nur erklärt, was zu tun ist, falls ein Update downgeloaded wurde. Das wundert mich bei diesem Handbuch nicht, ist aber so.

Falls jemand dazu die Antwort weiß, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.

Kia EV3 Earth P3 - P5, 81,4 KW/h, schneeweiß,

Bestellung am 30.11.24, Auslieferung am 02.04.2025

• Schau bitte mal in der Betriebsanleitung ab Seite 360 - ab da wird das Thema OTA-Updates behandelt….

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line mit P9, P10 und P11 und AHK in ivory Silber Metallic (AHK ist bestellt und wird nachträglich montiert)

• Danke. Da steht auch in meiner Version der Anleitung (es gibt ja auch unterschiedliche) etwas zum OTA-Update. Allerdings sehe ich dort nur die Anleitung, wie man das Update nach dem Download installiert - nicht, wie man den automatischen Download anwählt ("erlaubt", wie Du es treffend genannt hast).

Kia EV3 Earth P3 - P5, 81,4 KW/h, schneeweiß,

Bestellung am 30.11.24, Auslieferung am 02.04.2025