Alles anzeigenJa, das wurde schon durchgekaut - ist aber trotzdem für viele ein Problem. Mein Händler z.B. hat mir - nach Rücksprache mit einem Experten im Rahmen der Fortbildung - versichert, es gäbe keine zwei Arten von Updates...
Daher meine Frage an die, die Bescheid wissen. Wo haben wir eine verständliche Aufstellung zu diesen Punkten:
- welche Arten von Updates gibt es? (ja wohl zwei?)
- wo kann ich sie finden (habe über die Internetseite von KIA nur einen Downloadort gefunden)
- wie kann ich sie überspielen (wo finde ich den Download auf einer Internetseite und alternativ im Wagen
- bei welcher Art das Updates sind nur zwei inkludiert, bei welcher ist die Downloadzahll unbegrenzt.
Wenn das irgendwo im Forum schon gut verständlich steht, gern darauf verweisen. Ich habe dazu eigentlich alles im Forum gelesen, aber immer noch keinen sicheren Überblick. Da ich in diesen Dingen sonst nicht zu den Begriffstutzigsten gehöre, vermute ich, das wird auch anderen so gehen.
Ok, ich versuche mich mal an diesem Thema:
Zu deine ersten Frage: - welche Arten von Updates gibt es? (ja wohl zwei?)
Es gibt zum einen die immer wieder angesprochenen Updates zur Navigation und zum Multimediasystem. Diese Updates sind vom Datenvolumen her größer bis groß - daher gibt es davon "nur" zwei über die Luft (OVA). ich vergleiche das mit den grundlegenden VersionsUpdates meines Smartphones (Versionswechsel). Ab dem 3. dieser Updates geht es nur noch über die Updateseite von KIA (Link folgt weiter unten) oder in der Werkstatt. Dabei ist es über die KIA-Seite kostenlos, was es in der Werkstatt kostet, weiß ich nicht.
Daneben gibt es die "kleinen" Updates bei bestimmten Problemen (z.B. ICCU) oder für bestimmte Bauteile (z.B. Heckklappe) und so weiter. Diese Updates werden innerhalb der sieben Jahre OTA für die passenden Fahrzeuge ausgegeben und stehen dann im Fahrzeug irgendwann zur Installation bereit.
Als ich meinen EV3 abholte hat er während der ersten längeren Fahrt insgesamt drei Updates gemacht. Das Update für das Multimediasystem inkl. NaviUpdate von meinem USB-C-Stick (Link zum Download der aktuellen Softwareversion folgt weiter unten), das Update zur ICCU und zur Heckklappen-Stromfresser-Problematik wurde automatisch OTA geladen und ich brauchte nur noch beim Abstellen des Fahrzeuges den Updatestart bestätigen und habe dann über die Kia-Connect-App die Fertigstellung mitgeteilt bekommen.
Zu Deiner Frage: - wo kann ich sie finden (habe über die Internetseite von KIA nur einen Downloadort gefunden)
Es gibt die offizielle KIA Download-Seite für die beschriebenen Updates für das Multimedia- und Navigationssystem. Über den Link:

gelangst Du dorthin. Dort wird auch haarklein beschrieben, wie das Update mit Hilfe eines USB-Stick durchzuführen ist.
Über den Link:
gelangst Du auf die Seite der OTA-Updates, (in diesem Beispiel habe ich die Auswahl schon auf den EV3 beschränkt aber grundsätzlich gibt es dort auch andere OTA-Update-Hinweise.
Dies Updates kann man (so weit ich das beurteilen kann) nicht herunterladen. Die gehen nur OTA und werden irgendwann in Dein System übertragen (wenn Du das in Deinem Fahrzeug "erlaubt" hast) und Dir bleibt nur die Auswahl, wann Du sie installieren möchtest.
Zu Deiner Frage: - wie kann ich sie überspielen (wo finde ich den Download auf einer Internetseite und alternativ im Wagen
- siehe meine Antwort auf Deine Frage 2.
zu Deiner Frage: - bei welcher Art das Updates sind nur zwei inkludiert, bei welcher ist die Downloadzahll unbegrenzt.
- siehe meine Antwort zu Deiner Frage 1.
Sollte ich mit diesen Ausführungen den "den Schleier der Unsicherheit" etwas gelüftet haben, so würde mich das freuen. Ich habe mir diese Informationen auch erst anlesen müssen. Dazu war dann die Wartezeit bis zur Auslieferung des Fahrzeugs wirklich ausreichend.
Unter´m Strich: Keine Scheu - Nur wer fragt, kann auch eine Antwort bekommen. In diesem Sinne - fröhliches Ausprobieren.......