Smart Regenerative System Plus

• Könnt ihr bitte sagen wann die Installation hierfür vom Auto erledigt wird? Macht er das bei der Fahrt oder geht das auch in Stillstand?

Bei mir schreibt er nämlich nach den Kauf dieser Funktion und nur bei Zündung ein das diese installiert wird wenn er Aus ist.

Aber leider schon ein paar mal ohne das diese installiert wurde.

Er wurde aber dabei auch nie bewegt

KIA EV3 GT-Line in Schiefergrau aus Österreich

mit einigen Feinheiten ;)

• Ich installierte es vom USB Stick - OTA sind innerhalb der 7 Jahren nur ZWEI inkludiert!

Das Kopieren vom USB Stick dauerte ne sehr gute Stunde, und ist theoretisch während der Fahrt möglich.
    Dann fordert er zum Installieren auf und dazu muß das Fahrzeug natürlich stehen. Hat dafür dann nur wenige Minuten gedauert.

Ich selber mach sowas lieber nicht während der Fahrt. Wenn er daheim steht (oder lädt) ist Zeit genug dafür.

• Könnt ihr bitte sagen wann die Installation hierfür vom Auto erledigt wird? Macht er das bei der Fahrt oder geht das auch in Stillstand?

Bei mir schreibt er nämlich nach den Kauf dieser Funktion und nur bei Zündung ein das diese installiert wird wenn er Aus ist.

Aber leider schon ein paar mal ohne das diese installiert wurde.

Er wurde aber dabei auch nie bewegt

Du musst die Installation nach Fahrtende starten - kurz warten, wenn du in „P“ geschaltet hast, dann kommt ein Fenster und er fragt, ob du die Installation starten möchtest…..

Wenn du den Start/Stopp-Knopf zu schnell drückst, kommt die Meldung nicht…..

• Du musst die Installation nach Fahrtende starten - kurz warten, wenn du in „P“ geschaltet hast, dann kommt ein Fenster und er fragt, ob du die Installation starten möchtest…..

Wenn du den Start/Stopp-Knopf zu schnell drückst, kommt die Meldung nicht…..

Warum macht er es über usb Stick wenn er OTA Update ordern kann?

Verkauft: 14.02.2025

KIA E-NIRO PLATIN Snow White Pearl

13.10.2020

KIA EV3 EARTH PLUS P1 Dynamic Style Paket Aventurine Green

14.02.2025

• Warum macht er es über usb Stick wenn er OTA Update ordern kann?

Das war ich - ja.
    Deshalb, weil ich im Kleingedruckten gelesen habe, daß OTA nur 2x in 7 Jahren möglich ist.

Inwieweit hier bei Navi-Update und den Autofunktionen (wie smart rekuperieren) unterschieden wird, hat sich mir nicht erschlossen.
    Navi würde Sinn machen es deutlich häufiger zu aktualisieren (ist aber im Kleingedruckten auch auf 6x überhaupt limitiert), schon allein wegen der massig falschen Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Und wie oft ein Systemupdate für den Wagen selbst kommt - wir werden sehen.

Jedenfalls ist mir 2x in 7 Jahren entschieden zu wenig und daher habe ich eine USB Stick Update gemacht, der unlimitiert ist - und diese Erfahrung damit geteilt.

Edit: Kia sagt (UND der Software der HeadUnit !):

(7) OTA – Over-the-Air-Updates

Für Neufahrzeuge, die ab Mai 2021 verkauft werden und über eine OTA-fähige Navigationssoftware verfügen, bietet Kia pro Fahrzeug zwei kostenlose Aktualisierungen der Karten im Navigationssystem des Fahrzeugs und der Software der Head Unit im sogenannten „Over-the-Air“-Verfahren („OTA-Updates“) an. Sobald die beiden kostenlosen OTA-Updates verbraucht sind, kannst du Aktualisierungen der Karten des Navigationssystems und der Head-Unit-Software nur noch (i) über die folgende Webseite https://update.kia.com/EU/E1/Main oder (ii) bei einem Vertragshändler erhalten.

Einmal editiert, zuletzt von rainmaker () aus folgendem Grund: Insert Kia-Text

• Ich denke, die 2 kostenlosen Updates beziehen sich auf das Navigationssystem. Wichtige Updates wie diese ICCU-Updates kommen nach meinem bisherigen Eindruck parallel dazu und unabhängig von der Anzahl der verbleibenden Kartenupdates.

Ich konnte dazu zwar noch keine Info bei KIA selbst finden, aber die bezahlten OTA-Updates beziehen sich auf das Navi, nicht auf die Systemsoftware.

Kann das jemand bestätigen?

• Ja, das wurde schon durchgekaut - ist aber trotzdem für viele ein Problem. Mein Händler z.B. hat mir - nach Rücksprache mit einem Experten im Rahmen der Fortbildung - versichert, es gäbe keine zwei Arten von Updates...

Daher meine Frage an die, die Bescheid wissen. Wo haben wir eine verständliche Aufstellung zu diesen Punkten:

- welche Arten von Updates gibt es? (ja wohl zwei?)

- wo kann ich sie finden (habe über die Internetseite von KIA nur einen Downloadort gefunden)

- wie kann ich sie überspielen (wo finde ich den Download auf einer Internetseite und alternativ im Wagen

- bei welcher Art das Updates sind nur zwei inkludiert, bei welcher ist die Downloadzahll unbegrenzt.

Wenn das irgendwo im Forum schon gut verständlich steht, gern darauf verweisen. Ich habe dazu eigentlich alles im Forum gelesen, aber immer noch keinen sicheren Überblick. Da ich in diesen Dingen sonst nicht zu den Begriffstutzigsten gehöre, vermute ich, das wird auch anderen so gehen.

Kia EV3 Earth P3 - P5, 81,4 KW/h, schneeweiß,

Bestellung am 30.11.24, Auslieferung am 02.04.2025