Habe gestern das Ladeleistungsproblem beim ADAC auch schriftlich eingebracht.
Auf der ADAC beim Hyundai Inster, sind fast ausschließlich Lade Probleme aber auch Probleme mit Kühlmittelverluste angeführt.
Habe gestern das Ladeleistungsproblem beim ADAC auch schriftlich eingebracht.
Auf der ADAC beim Hyundai Inster, sind fast ausschließlich Lade Probleme aber auch Probleme mit Kühlmittelverluste angeführt.
Letzte Woche bei durchschnittlich -4 bis -6 Grad C hat er immer mit ca. 10,8 kW geladen (bis 80 % SOC), ohne vorkonditionieren, aber immer nach ca. 10-20 km Fahrt.
Ich dachte schon, dass das vielleicht am letzten OTA Update (26.1.1) lag und der Fehler damit behoben wurde.
Heute bei +2 Grad C wieder nach 15 km an die Wallbox angeschlossen, er startete mit 10,8 kW und reduzierte bei ca. 55 % SOC leider wieder mal auf 4,8 KW Ladeleistung. Trotzdem es wärmer als letzte Woche ist.
Ich kann leider keine Zusammenhänge erkennen.
Ladeleistung auf 90% reduzieren ist angeblich ein Tipp. Also knappe 10kW, aber angeblich durchgehend...
Um meine Überzeugung zu untermauern, dass sich die Batterieheizung beim AC Laden der Autobatterie un niederichen Batterietemperaturen automatisch einschaltet, habe ich eine vergleichbare Messung durchgeführt.
Fazit: Ja, das system erwärmt die Batterie auch beim AC laden wenn die zu kallt ist.
Der von der Wallbox gelieferte Strom ist zwar während des gesamten Ladevorgangs stabil,
es ist nur das ein Teil des Stroms gelegentlich automatisch für die Batterieheizung verwendet wird.
Meine Wallbox ist einphasig (220 V) und war dieses Mal auf 32 A eingestellt. Die Hochvoltbatterie hatte einen Ladezustand von 34 %.
Es gab keine weiteren Einstellungen; der Ladevorgang begann, sobald ich das Ladekabel angeschlossen hatte.
In den folgenden Tabellen ist ersichtlich, dass die minimale Batterietemperatur zu Beginn des Ladevorgangs -7 °C beträgt.
Bis etwa 2:00 Uhr nachts steigt die minimale Batterietemperatur aufgrund des Ladevorgangs langsam an.
Auch der Sensor der Batterieheizung zeigt einen leichten Anstieg an, was nicht ungewöhnlich ist; die Erwärmung breitet sich nur geringfügig aus.
Dann, bei einem Ladezustand von etwas über 50 %, schaltet sich die Batterieheizung plötzlich ein.
Dies lässt sich daran erkennen, dass der Ladestrom zur Batterie ( [BMS] Batteriestrom ) von . -17 A (Minus steht für Laden, Plus für Entladen der Hochvoltbatterie) bis -4 A
(also fließen plötzlich 13 A woanders hin)
(13 A * 356 V (die Spannung der Hochvoltbatterie zu diesem Zeitpunkt) ergeben ca. 4,5 kW).
Nahmlich zu die Batterieheizung ca. 30 Minuten lang
Die Daten ([BMS] Batterieheizung 1 Temperatur und Batterie-Mindesttemperatur) zeigen einen deutlichen, schnellen Anstieg.
Daher muss es die Batterieheizung sein, die diese 4,5 kW verbraucht.
Danach stoppt die Heizung, und da ich den maximalen Ladezustand auf 60 % eingestellt hatte, stoppte sie bei 60 %.
du beobachtest das gleiche Verhalten des Batterieheizungssensors. Ich vermute, es handelt sich um ein Ventil, das sich bei 10 °C öffnet und schließt, da ich mir diesen plötzlichen Temperaturanstieg nicht erklären kann. aber sicher bin ich mir da nicht . Es zeigt sich aber , dass die Kurve dieselbe ist wie beim letzten Mal.
Nachdem die Batterieheizung gestartet war, habe ich in der Kia-App nachgesehen. Dort wurde angezeigt, dass das Auto mit vollen 7 kW geladen wird.
Auf dem Display sieht man also nicht, dass tatsächlich eine halbe Stunde lang nur mit 4 A bzw. 1,5 kW geladen wird.
Aber auf der Ladekurve (Ladezustandsanzeige des Batteriemanagementsystems) ist deutlich zu erkennen, dass der Akku während der 30 Minuten, in denen die Batterieheizung läuft, kaum geladen wird.
Besteht da ein Zusammenhang mit diesem Thread, in dem Nutzer einen Leistungsabfall während des Ladevorgangs beobachten? Ich glaube nicht.
Ich wollte lediglich bestätigen, dass der Kia unter bestimmten Bedingungen auch beim Laden über Netzstrom die Batterieheizung automatisch aktiviert.
warum nicht gleich? warum bei 50% ladezustand?
. Beim letzten Mal habe ich es gleich zu Beginn gesehen, aber vielleicht hatte ich einen höheren Startladestand.
ich konnt es nich mer zuruck finden
ladeforgang.jpg
Ladeleistung auf 90% reduzieren ist angeblich ein Tipp. Also knappe 10kW, aber angeblich durchgehend...
Habe ich schon probiert, ohne Erfolg.
LOL,
neuestes Ladeverhalten bei 0°C (auf 90% Leistung eingestellt im Auto):
40-60% SOC ➜ 9,5 kW
60-75% SOC ➜ 6,5 kW
75-80% SOC ➜ offene Kühlklappe, Kühlsystem am Brummen, 9,5 kW
mittlerweile lache ich nur noch über die neuesten Allüren und warte auf das fucking Software-Update von KIA, das diesen Unsinn beendet.
ach ja, und das Auto hat mir von Anfang an die korrekte Ladezeit prophezeit. Es muss also die Reduzierung bereits "eingeplant" haben.
Um meine Überzeugung zu untermauern, dass sich die Batterieheizung beim AC Laden der Autobatterie un niederichen Batterietemperaturen automatisch einschaltet, habe ich eine vergleichbare Messung durchgeführt.
Fazit: Ja, das system erwärmt die Batterie auch beim AC laden wenn die zu kallt ist.
....
Ich will nicht anzweifeln was du da misst, aber ich kann das bei mir nicht nachvollziehen. Du müsstest ja dann mit Akkuheizung deutlich höhere Ladeverluste haben.
Bei mir ist es nur seltsam, dass ich mein Auto (GT-Line) mit Ladeverlusten so um die 6% lade (allerdings lade ich aktuell nur bis SOC 50%). Bei dir hat die Heizung ja erst ab 50% zugeschaltet.
6% Ladeverluste bei AC-Laden sind für mich absolut OK, wenn nicht schon "traumhaft" und da vermute ich ist keine Heizung in Betrieb, das braucht alleine das Kabel (Widerstand), der Akku (Erwärmung durch Aufladung), das Auto mit OBD-Lader (zum Wandeln und für den Stanby Betrieb).
Eventuell muss ich mal mein Auto bis SOC 80% Laden, wie es sich da verhält, aber aktuell will ich noch etwas Platz lassen für die Sonne aus der PV-Anlage.
Gruß Reinhard
Es ist auch nich sicher, bei welchen Temperatur dieser Heizung eintritt. Ich habe vorher gesagt das ich irgendwo gelesen habe das ab +5C schon gescheht, aber ich selbst habe es nur bei unter -5C gesehen. und ja wie du sehen kannst in die ladekurbe geschehte es auch wirklig bei meinen auto.
Für mich ist es wichtig, dass mittels der verwendete Software die HV-Batterie so gut wie möglich gescohnt wird, da wir dieses Auto länger als 10 Jahre zu benutzen hoffen.
Und wenn ich bei eltere el autos in norwegen und kanada sehe, wo es schon richtig kalt wirden kann, tenke ich nicht das ich mir große Sorgen machen soll.
Aber man kann das selbst auch so versuchen, es so gut wie möglich zu tun. Und diese auskomt die ich hier bei mir sehe (automatisch heizen wenn die software das notig achted) forsterkt meine tanker das der kia software gut im stande ist das zu tun und ich im winter nicht selbe vorheizen muss beim AC laden.
Und da ich keine problemens sehe mit gedrosselte ladstrom aber auch nicht 3-fasig (kann) laden mit 11KW aber nur einfasig maximal mit 7,4 kW und ich meistens nicht uber 18A (einfasig) so 4kW lade um bei höheren monatlichen Spitzenwerten Kosten zu sparen bin ich heute zufrieden ![]()