Spannend - noch eine Theorie:
Kalt anstecken: Keine Reduzierung
Nach Fahrt anstecken: Reduzierung
Lässt sich das bestätigen?
Ich find's nur noch verrückt und warte auf den Frühling. Dann ist der Spuk vorbei.
AC Laden geht plötzlich nur noch mit 3,6kw
-
-
hier kansst du die battery type und hersteller sehen aber du musst dan die unter plate weck hohlen
Danke für den Tipp, das Label habe ich an meinem GT-Line schon gefunden.
Es sagt aber auch nichts darüber aus, welche Zellchemie (LFP/NCM etc.) hier verbaut wurde, es ist nur "Li-ion" aufgedruckt. Li-ion steht aber meines Wissens für die übergeordnete Familie der wiederaufladbaren Batterien, es könnten im Detail LFP (Lithium-Eisenphosphat) oder aber auch (NMC) Nickel-Kobalt-Mangan Zellen enthalten sein.
Das Rätsel wird wohl nur KIA oder Webasto lösen können.
Kommt immer anders als erwartet.
Das ist ja das absolut verwirrende, dass sich hier die Abweichungen beim Laden nicht bei allen EV3 gleich zeigen, bei einigen tritt es überhaupt nicht auf, bei anderen regelmäßig oder ständig. Bei mir waren es auch einige "Einbrüche" im 2. Drittel des Ladevorgangs, welche aber zwischenzeitlich nicht mehr auftreten.
Es wäre absolut notwendig solche Fehler beim KIA-Service mit Nachdruck zu reklamieren, ich bin mir sicher dass viele Autos den Fehler haben, es aber viele Besitzer überhaupt nicht bemerken. Nur wenn bei KIA hier viele Beanstandungen über die Werkstätten eingehen wird denen die Situation überhaupt bewusst und unternehmen hoffentlich etwas dagegen (die Hoffnung stirbt zuletzt!).
Gruß Reinhard
-
Alles anzeigen
Nach Fahrt anstecken: Reduzierung
Lässt sich das bestätigen?
Ich find's nur noch verrückt und warte auf den Frühling. Dann ist der Spuk vorbei.Hmm,
Spannende Theorie - wenn auch komplett unlogisch, wie das ganze Thema...
Ich bin vorher NICHT gefahren, hatte aber die Batteriekonditionierung manuell gestartet. Danach Start der Ladung mit 10,9, später Abfall auf 2,2 kW (weil die Batterie trotz Vorheizens und Ladens wieder zu kalt geworden war ???). Kann deine Theorie also so nicht bestätigen.
Mitte Februar geht der Wagen zwecks Diagnose und ggf. Fehlerbehebung zum Händler zurück. Händler geht von einer längeren Reparaturdauer aus (Meldung an KIA, Ersatzteillieferung...)
Ahnt der Händler vielleicht schon, dass wir hier das berühmt-berüchtigte ICCU-Problem haben??
Wie dem auch sei, ich werde hier weiter berichten.
-
Hmm,
Spannende Theorie - wenn auch komplett unlogisch, wie das ganze Thema...
Ich bin vorher NICHT gefahren, hatte aber die Batteriekonditionierung manuell gestartet. Danach Start der Ladung mit 10,9, später Abfall auf 2,2 kW (weil die Batterie trotz Vorheizens und Ladens wieder zu kalt geworden war ???). Kann deine Theorie also so nicht bestätigen.
Naja - das wäre auch eine Bestätigung: Wenn das System bereits eine Grundwärme hat (durch Fahrt oder Konditionierung), fällt bei beiden die Ladeleistung.
Und gleich postet jemand, der das Gegenteil erlebt hat in 3 - 2 - 1... -
Laden wird ja auch ohne Heizung Wärme erzeugt, aber sicherlich wird diese Abwärme in den Batteriezellen bei 11 kW Ladeleistung nicht allzugroß sein.
mit 16A), was einer Ladeleistung von 11 kW entspricht. Meiner Meinung nach sind hier die Ladeverluste am geringsten als wenn ich nur mit einer Phase bei 16A laden würde.
Die Abwärme IM Akku durch Laden ist ... "überschaubar".... Deine Beobachtung der Ladeverluste mit 5-8% (stimmige Werte) ergeben ca 3% Verlust für den Verbrauch der Elektronik (ICCU ....) und der Rest ist dann der Ladeverlust im Akku, also die Erwärmung durch den Innenwiderstand. Dafür bleiben also 2-5%. Nehm ich die 5%, dann wird der Akku mit ~ 500W passiv beheizt.... oder auch nur 200W, also in dem Bereich ca.
Und eine Masse von 300-400kg Akku damit aufzuwärmen.... das dauert
Und ja, die Ladeverluste sind bei 11kW am geringsten und bei 1 phasig 6A (~1,3kW) am größten, schlicht schon deshalb, weil die 300W Elektronik immer konstant bleiben. Ich lade typ mit 2,3kW und meine Ladeverluste sind da bei über 10%. Ich rechne immer mit 1kWh geladen gibt 1% mehr Akku. was dann fast 20% Verluste wären, wobei ich es nicht so genau sagen kann, weil ich immer nur so 10% auf einmal lade im Alltagsgebrauch, was die Beobachtungen ungenauer macht.
Jedenfalls: je schneller, desto effizienter.
-
Kann es sein, dass in der GT line andere Akkus (NMC statt LFP?) verbaut sind - denen das Laden bei Kälte nichts ausmachen soll - und daher die Unterschiede kommen?
Sind alles NMC Akkus.
LFP DÜRFEN unter 0° nicht geladen werden. Die müssen vorher zwingend vorgeheizt werden (also auch AC), sonst nehmen sie rasch Schaden.
-
LFP DÜRFEN unter 0° nicht geladen werden. Die müssen vorher zwingend vorgeheizt werden (also auch AC), sonst nehmen sie rasch Schaden.
Bingo!
Das dürfte ein eindeutiges Indiz dafür sein, dass im EV3 (egal welche Type) keine LFP Zellen verbaut sind.
Wären LFP-Zellen im Akku, so müste zwingend vor einer Ladung immer die Akkuheizung anspringen und erst den Akku auf Temperatur bringen. Da die Akkuheizung so zwischen 4-6 kW zieht, dürfte der anfänglich fließende Strom an einer Wallbox niemals 11 kW betragen, somit würde ja der sehr kalte Akku schon mit über 5 kW geladen.
Danke für die Erhellung
Reinhard
-
Es gibt keinerlei Unterlagen, Presseberichte oder sonstiges, in denen stehen würde, dass in EV3 oder EV4 LiFePo verbaut wird.
Da muss man nicht irgendwas mutmaßen, das sind alles NMC!
Was hier alles zusammengeschwurbelt wird, nur weil die Software einen Bug hat! Dieses seltsame Verhalten hat doch nichts mit der Akkuchemie zu tun.
-
Nach Fahrt anstecken: ReduzierungLässt sich das bestätigen?
Also ich glaube beim nächsten mal ist es wieder anders rum, das Auto ist in dem Punkt unberechenbar.
Da ich erst seit Dezember AC Lade, hoffe ich auch dass bei höheren Temperaturen das Thema wirklich rum ist...
Aber weniger als 6,6kw hat er bei mir noch NIE geladen.
-
Servus,
ist es nicht auch eigenartig, dass der Ladestrom bei gedrosselter Ladung unterschiedlich ist?
Bei mir sind es 4,8 - 5,2 kW, bei anderen wieder und 3 kW, dann liest man wieder 6,6`...