AC Laden geht plötzlich nur noch mit 3,6kw

• Hallo, mir ist es Anfang Januar auch aufgefallen, dass meiner nur noch 6,6 kW gezogen hat. Hab nen GT-Line. Kann meine Wallbox in 1A Schritten regeln, es kamen aber immer 6,6kW, egal was ich eingestellt habe. Nur wenn ich tiefer runter bin, kam halt noch weniger.

Es kann aber nicht an den Temperaruten liegen. Habe mir mal die Ladeprotokolle angeschaut. An den Tagen, als es bei uns ca -6 Grad hatte, hat der konstant mit 10,8 kW geladen. Das Abfallen war nur an Tagen mit über 0 Grad.

Er steht in einer Garage, aber bei -6 Grad ist die auch Arsch kalt. Ich stecke ihn im Winter immer nach der Arbeit bei ca 40% an und lasse ihn bis 60% laden. Grob geschätzt, anhand der Ladezeit wann die Kurve einbricht, tritt es bei mir bei ca 55% SoC auf.

Vielleicht tritt es bei mir nicht immer auf, weil ich aktuell nur bis 60% lade, aber das erklärt ja auch nicht, warum es bei Minus Graden nicht passiert.

• Der EV3 verhält sich manchmal nicht normkonform! die 2,3kW die eigentlich 1phasig 10A wären können auch bei 3 phasig auftreten. In einem YT von EVOdessey aus England, wo die mit 1phasig 32A laden normalerweise zuhause wurde berichtet, daß die Ladeleitung auf gute 700W abgefallen ist - was definitiv nicht in der Norm liegt (=3A).

Der Fehler dann auf 3Phasen gerechnet wären diese ~ 2,3kW.
    (Auf Wunsch suche ich das Video aus meinem Verlauf und verlinke es)

• Ja oder es wurde auf 1 Phase umgeschaltet... Sind dann 10A für 2,3 kW ...

Ich habe vor der Wallbox einen Zwischenzähler. Es wurden auf allen 3 Phasen jeweils um die 730 Watt gezogen. Also definitiv kein Umschalten von 3 auf 1 Phase, sondern gleichmäßige Leistungsreduzierung.

Immerhin hat der Händler nicht versucht, mich mit Ausreden und unsinnigen Begründungen abzuwimmeln, sondern Klärung zugesagt. Warte jetzt auf das Ergebnis seiner Recherche. (Werde dann natürlich hier berichten...)

03/2018 - 01/2026 Neuwagen Nissan Leaf ZE1 Black Edition 40 kWh - knapp 150.000 km

seit 12/2025 Vorführwagen Kia EV 3 Earth Long Range (81,4 kWh) EZ 05/2025, Pakete P 3 bis P 7, Ganzjahresreifen, AHK

• Also, nach meiner Erfahrung jetzt bei seit Tagen herrschenden Minus.Graden, ist, dass wenn ich den Akku genügend vorgeheizt habe, ich fast immer AC mit 10,6 kW geladen wurde. Erst gestern Abend bei -5 bis -6 Grad habe ich nach 120 Km während der fahrt meine Akku-Heizung fast die gesamte Fahrt laufen lassen und bekam kurz vor Ende der Fahrt die Meldung alles bereit. Ergebnis mit 15% zu laden begonnen und nach 5 Stunden war der Akku zu 100% mit 50 kW voll.

Ich bin an diesem tag 240 KM gefahren ohne zu laden. Der Verbrauch war 23 kW auf 100 KM und damit war ich zufrieden angesichts der kalten Temperaturen.

Das was mich am meisten nervt ist die 5 malige Meldung jetzt endlich eine "Kaffeepause" zu machen innerhalb von jeweils 120 KM Morgens und Nachmittags, obgleich ich 6 Stunden 'Kaffeepause' mit etlichen konsumierten Tassen hinter mir hatte! :D :D :D :!:

• Das was mich am meisten nervt ist die 5 malige Meldung jetzt endlich eine "Kaffeepause" zu machen innerhalb von jeweils 120 KM Morgens und Nachmittags, obgleich ich 6 Stunden 'Kaffeepause' mit etlichen konsumierten Tassen hinter mir hatte! :D :D :D :!:

Bei mir wird nach dem Hinweis auf eine Kaffeepause neuerdings im HuD eingeblendet:

„Die nächste Kaffeepause wird ihnen präsentiert von Sanifair.“

;)

2014-2020 Kia cee´d Spirit, deluxeweiß met, DSG, Panoramadach

2019-2025 Kia ProCeed GT, trackrot, DCT, Panoramadach

seit 14.05.25 - EV3 GT-Line ivory Silber Metallic mit P9, P10, P11 und AHK

• es fehlt noch die wahre anamnese vom patien..., äh Fahrer! also großes blutbild. smart-blood, iris-scan,...

FORD wollte wohl mal mittels Sensorik im Sitz so allerlei Bio-Parameter/Vitalität vom Fahrer erfassen...!

Eine Sanifair & Co - Einblendung, wir werden es womöglich tatsächlich noch erleben (müssen!)! <X

• Bei mir wird nach dem Hinweis auf eine Kaffeepause neuerdings im HuD eingeblendet:

„Die nächste Kaffeepause wird ihnen präsentiert von Sanifair.“

;)

Vorsicht - solche "Werbeeinblendungen" gibts angeblich schon - und die Gefahr ist groß, daß das mal kommt!

Aber noch lache ich mit :)

• Kurzes update, nachdem letzte Woche beim Händler eine von Kia übermittelte Fehler - Abarbeitungsliste

aufgespielt oder durchgespielt wurde.

Heute bei 0°C mit dem Juice mit 16A bei 3 Phasen geladen,

Ladeleistung 10,6 zuerst 2 Stunden, dann 1/2 Stunde 6,4 bei 60% Akku ,

danach wieder 10,6 bis zur vollen Ladung.

Mit dem kurzen Abfall, warum auch immer (Akkunachrichtung?), kann ich leben,

bleibt nun also zu 90% auf voller Ladeleistung.

Zur Erinnerung, vorher fiel bei allen Amperestärken die Ladeleisung um ca. 40%