AC Laden geht plötzlich nur noch mit 3,6kw
-
-
siehe auch:
-
Als Forumsneuling grüße ich erst einmal mit einem herzlichen HALLO in die Runde. Wenngleich der Anlass wenig erfreulich ist: Auch ich bin Opfer eines absoluten Schnarchladers.
Aber der Reihe nach:
Wir haben unseren EV 3 erst seit 4 Wochen und daher noch keine Erfahrungswerte mit Laden bei sommerlichen Temperaturen. Aber jetzt schon einmal Schnelladen und 2 x AC-Laden!
Habe den EV 3 letztens an der heimischen 22kW-Wallbox geladen. SoC beim Start = 48 %. Außentemperatur um 0 Grad. Akku vorkonditioniert (ja, ich weiß, bei AC-Laden eigentlich nicht nötig...). Nach einer knappen halben Stunde Ende der Vorkonditionierung, SoC = 45 %. Beginn des Ladeprozesses mit 10,9 kW. Geschätzte Ladedauer bis 80 % = 3 1/2 Stunden.
So weit, so gut.
Nach ungefähr 1 1/2 Stunden, bei SoC zwischen 60 und 70 %: Plötzlich nur noch eine Ladeleistung von 2,2 kW, geschätzte Ladedauer (bis 80 %) über 4 Stunden. Die 2,2 kW hat er dann bis zum Ende durchgezogen.Ob ich zwischen dem Leistungsabfall von 10,9 auf 2,2 noch eine "Zwischenstufe" verpasst habe, so wie hier im Forum berichtet wird, kann ich nicht sagen (nicht beobachtet).
Abgerufene Leistung an der Wallbox laut Zwischenzähler im Sicherungskasten: Pro Phase um die 730 W, 2,3 kW insgesamt. Das passt. Also keine Ladeverluste durch Akkuheizung oder dergleichen. Und auch kein Ausstieg von einer oder 2 Phasen. Alle drei Phasen wurden nahezu mit gleicher Leistung angezapft.
Mein erster Gedanke war auch, es könnte an der Wallbox liegen, ABER: Beim vorherigen Nissan Leaf war die Ladeleistung mit 4,6 kW (einphasig) zwar per se geringer, die Leistung ist aber nicht schon so früh abgefallen (sondern erst ab 96 % SoC, das ist ja auch okay).Im Nachhinein ist mir bewusst geworden, dass der Wagen auch zuvor an einer öffentlichen 11 kW-Säule in einer Hoteltiefgarage viel viel weniger aufgeladen hat, als ich eigentlich nach der Ladedauer erwartet hätte. Habe den Ladevorgang aber nicht über die App verfolgt, daher an dieser Stelle nur eine Mutmaßung, dass auch in diesem Fall die Ladegeschwindigkeit stark abgenommen haben muss. Und in der Tiefgarage waren nun KEINE frostigen Temperaturen.
Alles in allem ein sehr unbefriedigender Start für unser Zusammenleben mit dem neuen Stromer. Wenn der jetzige Zustand bestehen bleibt, dann würde das tägliche Laden eines 80 kWh-Akkus an der heimischen Wallbox ja zu einem Geduldsspiel werden, bzw. es würde die Nacht für das ausreichende Aufladen bis zum nächsten morgendlichen Start gar nicht ausreichen...
Mitteilung an den Händler ist erfolgt, Antwort steht noch aus. Leider ist der Händler nicht vor Ort, so dass ich nicht mal eben dort vorbeifahren kann. Aber wer hätte gedacht, dass der Kauf eines fast neuen Autos gleich mit solchen Hürden beginnt.
Mal schauen, ob mein erster Kia auch mein letzter wird...
-
Als Forumsneuling grüße ich erst einmal mit einem herzlichen HALLO in die Runde. Wenngleich der Anlass wenig erfreulich ist: Auch ich bin Opfer eines absoluten Schnarchladers.
Wilkommen im Forum und allzeit Unfallfreie Fahrt.
Schade, dass dein Beginn mit dem EV3 so getrübt ist.
Lass dir vom Händler nichts erzählen, beim AC-Laden gibt es keinen Grund, weshalb er die Ladeleistung reduzieren sollte, auch nicht bei kaltem Akku. Mir ist das bei keinem anderen modernen E-Auto bekannt. Beim DC-Laden dagegen ist eine Leistungsreduzierung zur Akkuschonung bei abweichenden Temperaturen vom "Wohlfühlzustand" normal, aber auch nicht unter 11 kW.
Ich habe den GT-Line und hatte in der Vergangenheit wenige Male kleine Aussetzer in der Ladeleistung, aber grundsätzlich lädt meiner immer mit 10,8 kW, egal wie kalt der Akku ist (am kältesten war es bei mir -8°C) und so erwarte ich es auch von einem E-Auto mit 11 kW AC-Lader.
Wir vermuten hier ein Software oder Hardwareproblem beim EV3. Komisch ist nur, dass nicht alle EV3 in gleicher Weise betroffen sind. Reklamiere unbedingt hartnäckig beim Händler und lass dir keinen "Bären aufbinden", KIA muss dieses Problem in den Griff bekommen und beseitigen.
Viel Erfolg
Reinhard
-
Hallo in die Runde!
Mein EV3 (gr. Batterie, produziert Weihnachten 24) ist zwar zum Glück nicht betroffen, aber der ein oder andere hat ja nach Korrelationen zur Ausstattung und Software-Version gesucht.
Ich habe die GT-Line mit Schiebedach und aktuell der Software-Version 25.12.2.
Gestern und heute habe ich an meiner 11kW-Wallbox jeweils 1 h Laden mit Ladeziel 11kWh vorgegeben, Start bei 29%, Ende bei 42%, Temperatur um die 2°C. Ergebnis: Die Leistung ist direkt auf 10,6kW lt. Wallbox angestiegen und war über 1 h konstant ohne Abfall.
Sowohl die KIA-App als auch die der Wallbox haben dies bestätigt.
D.h. der EV3 (und die Wallbox) haben sich so verhalten, wie es zu erwarten ist.
Wie schon an anderer Stelle mehrfach erwähnt, sollten Aussagen des (kompetenten?) Freundlichen zurückgewiesen werden, dass der Abfall der AC-Ladeleistung normal sei!
Nächste Woche kann ich evtl. noch einen 5 h Test an einer AC-Säule mit ca. 50kWh Ladung durchführen...
Ach ja: Ich bin weiterhin von dem Auto begeistert 😀
Ich drücke allen vom Ladeleistungs-Abfall Betroffenen die Daumen, dass KIA hier schnellstens über ein Update Abhilfe schafft.
VG, Dieter
-
-
Ok, wäre nicht gegen die Norm. Das Fahrzeug darf auch weniger als die 6A ziehen.
Die Wallbox muss mind. 6A signalisieren und das Kabel hat ja mind. 20 oder gar 32A. -
Ja oder es wurde auf 1 Phase umgeschaltet... Sind dann 10A für 2,3 kW ...
-
Hatte das hier schon mal jemand, dass er von 3 auf 1 Phase runter geschaltet hat? Glaube nicht. Das wäre jetzt richtig extrem.
Ich denke eher, dass er tatsächlich weniger Strom gezogen hat.
2,2kW statt 11kW, ist schon hart! -
Beim PV Überschuss laden passiert das öfter dass von 1 auf 3 Phasen geschaltet wird.... Dort wird es natürlich von der wallbox gesteuert.
Ist die Frage ob das Auto das auch kann ...