AC Laden geht plötzlich nur noch mit 3,6kw

• Mit Verlaub, Lithium-Plating und Alterung hängen primär von Zeit unter hoher Zellspannung bei niedriger Temperatur ab, nicht allein von der C-Rate. Deshalb sind kurze Rekuperationsspitzen unkritischer als langes AC-Laden im oberen SoC-Bereich.

(vgl. Battery University; DOE / Argonne National Laboratory).

Folglich braucht man sich um die Rekuperation keine Sorge machen.

mit auch-verlaub: die Zellspannung ist nicht "hoch", wenn hier die Leute ihre Autos von 30,40 % weg laden wollen und bei diesen vgl. geringeren Spannungen schon begrenzt wird.

Demzufolge wäre ein rumstehen lassen bei 80% in der Kälte (hohe Spannung, niedrige Temperatur, längere Zeit) gefährlicher als einen Akku bei gleicher Temperatur bei nur 30% anzustecken und dann eine Ladereduktion aufgebrummt zu bekommen, wo doch die Zellspannung deutlich geringer ist, selbst als Ladespannung.

Li-PLating tritt vor allem beim Schnellladen bei kalten Temperaturen auf (In der Forschung wird das bei -20° gemacht) - Zeit und Spannung sind da weniger der Faktor(Quelle: TU Berlin - ich zitierer:

Li-Plating ist die Ablagerung von Lithiummetall auf der Anode von Lithium-Ionen-Batterien während des Ladevorgangs. Li-Plating tritt besonders bei niedrigen Temperaturen und höhe Ladeströme auf. Dieser unerwünschte Effekt, führt zu einer schnelleren Alterung der Batterien)

somit: 0,2C ist kein hoher Ladestrom - und 0,1C schon gar nicht.

• Eben auf 3x16A eingestellt und nur mit 3x 6,8 A geladen, mal wieder

Dann den Strom auf 3x8A oder 3x10A reduziert und der Ladestrom blieb konstant!
    Letztens hatten wir doch den Fall, dass der dann auch mit prozentual runter ging.
    Ok, ich habe nur 5 Minuten gewartet.

Jettt mal auf 3x6A begrenzt von der Wallbox aus und der lädt mit 3x6A.
    So lasse ich es jetzt mal.
    Sollte sich die nächsten 30 MInuten was ändern, melde ich mich noch mal. Ansonsten hat die Einstellung am NRGKick keinen Einfluss prozentual gesehen.

SOC ist 62%

Seit 09.04.2025: Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in Elfenbein-Silber, zus. Winterräder mit Original Felgen EVF40AK010, System - Software 25.12.2

• Moin Leute, das hat mich doch neugierig gemacht. Üblicherweise lade ich zu 95% in meiner Garage die aber quasi im Haus ist und daher nicht sonderlich abkühlen kann.

Konnte bisher immer mit 11kW laden, meine Wallbox ist ein go-e charger, die per Software extrem konfigurier- und abfragbar ist.

Für meinen Test habe ich den EV3 über Nacht vor die Garage gestellt, wir haben hier momentan -1 Grad, und dann eben geladen.

Tja, und was ist das Ergebnis, das Auto reduziert tatsächlich wie schon einige Male hier gelesen auf 10 A Ladestrom wenn es kalt ist. :(

… nach über acht Jahren Niro HEV (tolles Auto) nun ein EV3 GT-Line

• Hatte diese Woche öffentlich AC geladen bei -4. lief einwandfrei. Hat mit 10,5 kw geladen.

Zu Hause an der Wallbox in der Garage bei 1 Grad lud er die ersten 10 min mit 5,1 kw und ging dann hoch auf 10,4. kw. Zu Hause heize ich die Batterie allerdings auch vor wenn es Richtung 0Grad geht

Kia EV 3 Air, 58 Kw

auroraschwarzmetallic

• Moin Leute, das hat mich doch neugierig gemacht. Üblicherweise lade ich zu 95% in meiner Garage die aber quasi im Haus ist und daher nicht sonderlich abkühlen kann.

Konnte bisher immer mit 11kW laden, meine Wallbox ist ein go-e charger, die per Software extrem konfigurier- und abfragbar ist.

Für meinen Test habe ich den EV3 über Nacht vor die Garage gestellt, wir haben hier momentan -1 Grad, und dann eben geladen.

Tja, und was ist das Ergebnis, das Auto reduziert tatsächlich wie schon einige Male hier gelesen auf 10 A Ladestrom wenn es kalt ist. :(

Ich versteh es nur nicht, wenn das ein (unsinniger Schutzmechanismus) des Akkus von KIA sein soll, weshalb verhalten sich dann baugleiche Autos komplett unterschiedlich?

Mein GT-Line hat ein einziges Mal längere Einbrüche auf ca. 6 kW beim Laden gezeigt, seitdem habe ich bei kälterem Akku das Fahrzeug an der gleichen Wallbox mehrmals geladen (immer ohne Vorheizen) und die Ladeleistung war immer konstant über 10,8 kW.

Sollte dies ein gewollter Schutzmechanismus für den Akku sein, so müssten sich Baugleiche Modelle mit gleicher Software auch gleich und nicht unterschiedlich verhalten.

Was hast du für ein Herstellungsdatum und welche Version hat deine Software, sind diese bei uns unterschiedlich?

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

Herstellungsdatum Fahrzeug: 30.12.2024

Fahrzeug-Softwareversion: 25.12.2

Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118

Einmal editiert, zuletzt von Rewe2000 ()

• Hallo Reinhard !

Was hast du für ein Herstellungsadum und welche Versionen deiner Software, sind diese bei uns unterschiedlich?

Der Wagen wurde am 14.04.25 gebaut.
    Software ist "SV1.EUR.ccNC.001.002.250601"... Updates bekomme ich momentan keine per OTA...

Irgendwie läuft es an einigen Stellen nicht so rund mit diesem Auto.

Nächste Woche ein erneuter Werkstatttermin wegen Vampirstrom, bedeutet ich hab jetzt schon doppelt so viele Werkstattaufenthalte wie mit meinem Niro in 8 Jahren.

Hätte ich eigentlich von KIA nicht erwartet.

… nach über acht Jahren Niro HEV (tolles Auto) nun ein EV3 GT-Line

• Hallo klatuu,

guck mal bitte ob sich deine Fahrzeug-Systemversion von meiner unterscheidet?

Du hast schonmal eine ältere Infotainmentversion, aber die dürfte ja nich für das unterschiedliche AC-Ladeverhalten zuständig sein. Aber dafür ist deiner auch fast ein halbes Jahr jünger :) .

Ich denke unser Problem mit dem EV3 ist auch das, das Auto hat noch Kinderkrankheiten und diese werden erst bei einer Folgeversion behoben sein, oder wenn wir Glück haben über ein Softwareupdate.

Gruß Reinhard

Aktuelles BEV EV3 GT-Line mit Glasdach und AHK (Nachrüstung beim Händler), EZ 08/2025

Herstellungsdatum Fahrzeug: 30.12.2024

Fahrzeug-Softwareversion: 25.12.2

Infotainmentversion: SV1.EUR.ccNC.001.002.251118

• In der App auf Fahrzeug wechseln. Unter dem Auto Bild auf das Zahnrad ( Fahrzeugmanagement )

Screenshot_2026-01-26-19-20-16-81_688b71c2b2069d0f787c6f287336e222.jpg

Hier dann auf Fahrzeugsoftwareversion

Screenshot_2026-01-26-19-20-22-65_688b71c2b2069d0f787c6f287336e222.jpg

Nun sollte die installierte Version angezeigt werden. Die aller aktuellste soll wohl 26.1.1 sein

Screenshot_2026-01-26-19-23-27-74_688b71c2b2069d0f787c6f287336e222.jpg