AC Laden geht plötzlich nur noch mit 3,6kw

• Unser EV3 ist jetzt für 2 Tage in der Klinik wegen seiner Kühlmittel-Inkontinenz... Ich habe direkt noch einen Auftrag bzgl. der auf 2,2 kW reduzierten Ladeleistung schreiben lassen und dabei vermerken lassen, dass es nicht an der Kälte liegen kann, da unser Auto in einer Garage mit ca. 10 Grad steht...

Der zu geringe Kühlmittelstand kann lt. Aussage eines Mitarbeiters nicht der Grund sein.

Ich werde berichten...

EV3 Earth mit P3, schiefergrau und großer Akku

• Wie wird den die Steuer für eine E-Fahrzeug bei euch berechnet???

ich möchte nicht "off-topic" werden, aber die Basis ist die "Nenndauerleistung der Motors" + Eigengewicht.

Kann man sich bei z.b. Autofahrerclub berechnen lassen

Motorbezogene Versicherungssteuer | ÖAMTC

Aber Skoda hat ein paar Daten geöndert, so hat der Elroq jetzt nicht mehr 100kW sondern nur 89kW mit Heckantrieb und 77kW mit Allrad (kurios)

d.h. er würde aktuell ca 498,30 /a kosten, der Kia kommt auf 281,4.... (mein alter Stinkdiesel war 394.-)

• Kurzer Bericht: Nach Aussage der Werkstatt wurde das elektrische System geprüft und der Fehlerspeicher ausgelesen. Fehler oder HInweise wurden nicht gefunden.

Ein anderer Mitarbeiter wollte es jedoch nicht ausschließen, dass der geringe Füllstand Auswirkungen auf die Ladeleistung haben könnte. Oder die Undichtigkeit an der Kühlmittelpumpe, die dadurch vielleicht auch nicht mehr den vollen Druck erzeugt... Ob der EV3 aber über entsprechende Sensoren verfügt, wussten die in der Werkstatt nicht.

Die Pumpe wird noch getauscht, wenn sie dann als Ersatzteil lieferbar ist. Das Kühlmittel wurde wieder auf max. aufgefüllt. Ansonsten wurde am Auto nichts gemacht...

Also eine Ladung gestartet, wieder in der Garage, wo der EV3 von ein paar Tagen noch mit 2,2 kW geladen hat. Und was soll ich sagen: Von 43 % auf 90 % durchgehend mit 10,7 bis 10,9 kW geladen!!!

Ich werde das mal weiter beobachten. Das Auto verliert ja weiterhin das Kühlmittel, sodass der Füllstand nach und nach wieder sinken wird. Mal abwarten, ob die Ladeleistung dann auch wieder zurückgeht...

Vielleicht könnten sich die "Betroffenen" ja mal die Mühe machen, den Füllstand zu kontrollieren. Diese Mittelnaht des Ausgleichsbehälters liegt genau zwischen max. und min.. Merklich nachgelassen hat die Ladeleistung bei mir, als der Füllstand unter die min.-Markierung gefallen ist... Aber bei mir ist ja auch noch die Pumpe undicht...

EV3 Earth mit P3, schiefergrau und großer Akku