AC Laden geht plötzlich nur noch mit 3,6kw

• Angenommen es wäre so, dann sollte das Ding aber auch mit Vorkondtionierung es schaffen mit 10,5 kW durchzuladen. Ich musste nach ca. 3-4 Stunden laden bei ca. 70% noch mal konditionieren um wieder mit 10,5 kW weiter laden zu können.

Blöd wenn man sich drauf verlässt weil die App einem sagt das der Kia nach 7 Stunden voll ist, wenn man dann aber nicht drauf achtet hat man kein volles Auto nur weil dem während dem laden nach paar Stunden wieder zu kalt ist und auf ca. die hälfte reduzieret.

Vorheizen bei AC eh schon bescheuert- und dann auch noch zwischenkonditionieren.... da hört echt alles auf.

EV3 Earth 81,4 kWh Snow White Pearl 9/25

Happy to be here, THX

• Volle Zustimmung.

Vermutlich ist die Vorkonditionierung auch auf DC ausgelegt und wenn Du in 30 Minuten DC geladen hast, war alles OK.
    Bei AC dauert der Ladevorgang länger, es gibt weniger Wärme am Innenwiderstand der Batterie, die Batterie kühlt ab über Stunden und schon fängt der Salat von vorne an.

Es deutet alles am ehesten darauf hin, dass er AC genau wie DC prozentual reduziert.

Seit 09.04.2025: Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in Elfenbein-Silber, zus. Winterräder mit Original Felgen EVF40AK010, System - Software 25.12.2

• Vorkonditionierung bei AC macht überhaupt keinen Sinn. Die Ladeleistung 11 kw ist so gering, dass es dem Akku auch bei niedrigsten Temeperaturen nicht schadet. Warum das BMS bei einigen EV3 runterregelt ist mir daher schleierhaft. Das Vorkonditionieren braucht ca. 7-8kw die ich dann wieder über langsames AC nachladen muss - macht keinen Sinn! Bei DC sehe ich auch nur sehr begrenzten Sinn im Vorkonditionieren, da die Zeiteinsparung kaum ins Gewicht fällt. Siehe: https://insideevs.de/news/7553…nierung-tesla-hyundai-vw/

KIA EV3 Earth LR, Ivory Silber Metallic, P 3, 4, 5, 6

• Ich sehe auch keinen Sinn in der Akku Vor Konditionierung bei AC.

Ich muss morgens auf dem 1'ten km zur Arbeit einen steilen Berg hinunter. Da funktioniert das Rekuperiern mit bis zu 40kW problemlos, egal wie kalt es ist oder in der Nacht war.

Warum soll also der Akku im kalten nicht mit 11kW laden.

Ich tippe Mal darauf, dass der AC-Teil der ICCU das Problem ist und dass man die schützen will. Vermutlich erwärmt man beim Vorkomditionieren auch die ICCU, so das es zu dem Effekt kommt.

• Werde ich mal im Auge behalten. (Auch wenn der Typ unsinnigerweise von Ladeverlusten sprach, die es bei DC kaum gibt. Also hätte er mir 7,5 kWh statt mit 9 kWh rechnen müssen, macht den Bock aber auch nicht fett.)

Ja, nach dem Vorkonditionieren hatte ich ca. 1% weniger im Akku. Keine Ahnung, was der da macht. Anscheinend wird der Akku schneller warm, wenn er sich entlädt als wenn er die Energie aus der STeckdose nimmt.
    Ob er einfach einen kleineren Strom im Kurzschluss fließen lässt? Wäre auch mal interessant.

Aber woher wisst ihr dann wie viel Leistung er beim Vorkonditionieren zieht?

Seit 09.04.2025: Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in Elfenbein-Silber, zus. Winterräder mit Original Felgen EVF40AK010, System - Software 25.12.2

• Ich sehe auch keinen Sinn in der Akku Vor Konditionierung bei AC.

Ich muss morgens auf dem 1'ten km zur Arbeit einen steilen Berg hinunter. Da funktioniert das Rekuperiern mit bis zu 40kW problemlos, egal wie kalt es ist oder in der Nacht war.

Warum soll also der Akku im kalten nicht mit 11kW laden.

Ich tippe Mal darauf, dass der AC-Teil der ICCU das Problem ist und dass man die schützen will. Vermutlich erwärmt man beim Vorkomditionieren auch die ICCU, so das es zu dem Effekt kommt.

Ja das ist bei mir auch so..... egal wie kalt beim Rekuperieren kann der volle Kanne rein laden, genauso wenn ich selten mal DC laden gehe ohne zu konditionieren auch mit kaltem Auto dann hauen die da auch von Anfang an mit fast 50 KW rein.....

am meisten ärgert es mich das die Werkstatt nicht mal groß ne Ahnung hat davon ...oder zumindest so tut.

EV3 Earth 81,4 kWh Snow White Pearl 9/25

Happy to be here, THX

• Wenn die Werkstatt es nicht als Fehler an sieht, dass er bei AC und tiefen Temperaturen die Leistung reduziert, dann kann man dort auch nicht reklamieren. Kann schon, kommt aber nicht weit.

Meine Werkstatt sagt, es ist normal, dass bei Kälte nicht so viel Strom rein geht und dass man dann vorkonditionieren müsse. Und nun?

Gibt es eine Service Adresse? Können wir uns direkt an Kia wenden?

• Alle Betroffenen sollten sich mit Hinweis auf dieses Forum direkt an KIA wenden und darauf hinweisen, dass es sich um einen gravierenden Mangel handelt.

Nur so als persönlichen Hinweis:

Bis zum vergangenen Wochenende war ich noch fest entschlossen, meinen Niro EV kurzfristig gegen einen EV 3 zu tauschen; das hat sich zunächst einmal erledigt, denn die hier diskutierten Ladeprobleme sind für mich bei einem Auto in der Preisklasse ein No Go.