@Kühlmittelstand:
Wird der Stand analog in der Höhe gemessen oder einfach digital OK/NOK ?
Ich denke, dass da ein Schalter ist. Wie kann es dann sein, dass die Ladeleistung in verschiedenen Stufen runter gefahen wird?
Anderereseits wüsste ich mal gerne wie sich ein Wasser-Glycol-Gemisch (oder was?) in der Dichte verhält. Hat es wie Wasser bei 4°C die höchste Dichte? Ist also bei 4°C die Wahrscheinlichkeit für Minimum Flüssigkeit am höchsten?
Hieße also sogar: Wenn jemand mit kalter Flüssigkeit in die warme Garage fährt, könnte der Flüssigkeitsspiegel sinken! Umgehehrt, wenn jemand mit warm gefahrener Flüssigkeit sein Auto abstellt, fällt der Flüssigkeitspegel auch.
Wo kann ich die Flüssigkeit eigentlich sehen? Hatte den Deckel vorne geöffnet und nur die Batterie, einen Stecker und die Bremsflüssigkeit sehen können.
Aber der Gedanke, dass es am Flüssigkeitspegel liegen könnte, ist auch nicht so daneben. Nur, wie kommt man von dort zur Ladeleistung, wenn es nur einen Pegelschalter gibt? Wackelkontakt? Schwappende Flüssigkeit sorgt für Ein/Aus vom Ladestrom?
Heißt also z.B., wenn der Akku weit unter 0 Grad war: Beim Laden wird die Flüssigkeit warm, zieht sich zusammen (!) und der Schalter reduziert die Ladeleistung und der Pegel steigt wieder, weil die Flüssigkeit wieder abkühlt etc......
Wie verhalten sich denn die Auto mit knappen Flüssigkeitspegel an den DC-Ladern? Gleiches Verhalten wie AC?