AC Laden geht plötzlich nur noch mit 3,6kw

• @Kühlmittelstand:

Wird der Stand analog in der Höhe gemessen oder einfach digital OK/NOK ?
    Ich denke, dass da ein Schalter ist. Wie kann es dann sein, dass die Ladeleistung in verschiedenen Stufen runter gefahen wird?

Anderereseits wüsste ich mal gerne wie sich ein Wasser-Glycol-Gemisch (oder was?) in der Dichte verhält. Hat es wie Wasser bei 4°C die höchste Dichte? Ist also bei 4°C die Wahrscheinlichkeit für Minimum Flüssigkeit am höchsten?
    Hieße also sogar: Wenn jemand mit kalter Flüssigkeit in die warme Garage fährt, könnte der Flüssigkeitsspiegel sinken! Umgehehrt, wenn jemand mit warm gefahrener Flüssigkeit sein Auto abstellt, fällt der Flüssigkeitspegel auch.

Wo kann ich die Flüssigkeit eigentlich sehen? Hatte den Deckel vorne geöffnet und nur die Batterie, einen Stecker und die Bremsflüssigkeit sehen können.

Aber der Gedanke, dass es am Flüssigkeitspegel liegen könnte, ist auch nicht so daneben. Nur, wie kommt man von dort zur Ladeleistung, wenn es nur einen Pegelschalter gibt? Wackelkontakt? Schwappende Flüssigkeit sorgt für Ein/Aus vom Ladestrom?
    Heißt also z.B., wenn der Akku weit unter 0 Grad war: Beim Laden wird die Flüssigkeit warm, zieht sich zusammen (!) und der Schalter reduziert die Ladeleistung und der Pegel steigt wieder, weil die Flüssigkeit wieder abkühlt etc......

Wie verhalten sich denn die Auto mit knappen Flüssigkeitspegel an den DC-Ladern? Gleiches Verhalten wie AC?

Seit 09.04.2025: Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in Elfenbein-Silber, zus. Winterräder mit Original Felgen EVF40AK010, System - Software 25.12.2

• @Kühlmittelstand:

Wo kann ich die Flüssigkeit eigentlich sehen? Hatte den Deckel vorne geöffnet und nur die Batterie, einen Stecker und die Bremsflüssigkeit sehen können.

Du musst an der Seit der Motorabdeckung, wo die Notentriegelung für den Ladestecker ist, die Abdeckung leicht anheben, dann siehst Du den weißen Behälter mit der rosa Flüssigkeit.
    Wenn Du die Abdeckung ganz abmontieren willst, musst Du erst die "Batterieseite" rechts vorsichtig abklipsen, und dann kannst Du auch die linke Seite gut rausbekommen.
    Vorsichtig - gerade bei Minusgraden! - die Plastiknuckel brechen gerne ab. Also schön gemächlich den Rand entlang alle der Reihe nach gerade nach oben rausheben und nicht "aufklappen" oder so. Erst wenn Du alle Pins gelöst hast, lässt sich die Abdeckung ausbauen.

So kommt man übrigens auch an den Sicherungskasten rechts oder an den Frunk, wenn man ihn mal ausbauen will.

• Bei mir auch gerade eben mal angesteckt und läuft mit 10,8 kW (NRGKick begrenzt auf 15,5A, auch wenn man 16 einstellt)

Flüssigkeitspegel habe ich mit dem Smartphone fotografiert ;)
    Steht genau an der Kerbe, wo der Behälter zusammengeschweißt ist. Vermute, das passt.

Seit 09.04.2025: Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in Elfenbein-Silber, zus. Winterräder mit Original Felgen EVF40AK010, System - Software 25.12.2

• Wie es sein sollte wären bei AC ca.10,5 kW, so seh ich das.

Es sei denn du lädst wo, wo nicht mehr raus kommt

Ich lade immer mit einem auf 13 Ampere begrenzten Juice Booster, um meine Haustechnik zu schonen (sind noch alte Porzellan-Schmelzsicherungen).
    Schau mal durch den Thread - da steht eigentlich alles.

• Nächster Bericht:

Eben, weil die Sonne weg ging, per App die Ladeleistung von 100% auf 60% reduziert. Dann hat er mit 6,7 kW weiter geladen - alles gut soweit.
    Als er bei 58% war, sah ich, dass er nur noch 4,7 kW zog !!! Also schon wieder reduziert !!!
    In der App stand dann: "Vorkonditionierung empfohlen" oder so ähnlich.
    Als er bei 60% fertig war und nicht mehr ludt, habe ich die Vorkonditionierung gestartet. (Den Stromverbrauch sehe ich erst in 1-2 Stunden im Portal, sorry.)
    Das hat er dann auch gemacht.
    Danach stand aber immer noch der Text da, dass man die Vorkonditionierung starten solle. Habe das einfach noch mal gedrückt.
    Der Kia EV3 hat dann einfach angefangen mit 11kW (hatte inzwischen wieder auf 100% gestellt) geladen!
    Denke, dass er jetzt bis 70% mit voller Leistung durchlädt. Wenn nciht, melde ich mich noch mal.
    Weiß jemand, wie hoch die Leistung beim Vorkonditionieren ist?

• In der App steht immer "Konditionierung empfohlen" (blau), wenn die Akkutemeperatur unter ich glaube 21 Grad fällt. Das bezieht sich aber immer auf DC laden und nicht AC. Beim AC laden ist keine Vorkonditionierung notwendig - diese sollte immer mind. 10,8kw erreichen!

KIA EV3 Earth LR, Ivory Silber Metallic, P 3, 4, 5, 6

• Sagst Du oder wer?
    Klar, ist logisch, hatten wir oben schon gesagt.
    Aber tatsächlich hat der Kia Händler auch behauptet, dass unter 21°C der Akku temperiert werden müsse.

Also Tatsache ist nun, dass er AC nach der Vorkonditionierung wieder mit voller Leistung lädt.

Morgen mache ich das gleiche Spiel noch mal. Habe ja noch Luft nach oben.....