AC Laden geht plötzlich nur noch mit 3,6kw

• Hallo habe leider jetzt das selbe Problem. Normalerweise lädt er mit 10,5kw. Jetzt steht er seit 4 Tagen draussen und es hat ca -1° Die Wallbox ist auf 3 phasig 16A gestellt. Er lädt aber nur mit 5,3 kW. Vorgestern hatte er beim wegfahren noch einen Fehler mit Fahrerassistenz angezeit, und seht noch immer drinnen. Das Auto ist derzeit mit Schnee bedeck.

• Vorgestern hatte er beim wegfahren noch einen Fehler mit Fahrerassistenz angezeit, und seht noch immer drinnen. Das Auto ist derzeit mit Schnee bedeck.

Als erstes würde ich kontrollieren, ob alle Sensoren und Kameras frei sind. Da ist er recht empfindlich, bei Nebel habe ich die Meldung immer.

Aber das hast du wahrscheinlich eh schon gemacht.

KIA EV3 Earth plus Terrakotta Liefertermin 31.7.25

Einmal editiert, zuletzt von edi ()

• Servus,

Bin gerade ca. 40 Km gefahren, Außentemperatur - 5 Grad.

Er dümpelt jetzt nach dem Anstecken bei 3,7 kW rum.

Was natürlich sehr ärgerlich ist, letztens kamen 8 kW vom Dach und er lädt nicht alles ins Auto...

Grüße Wendelin

also wenn da 8kW vom Dach kommen, würde ich sofort auf "Konditionierung- ein" - schalten, egal ob/wie das hilft, dem Akku täte es gut.

• Mir hat der Verkäufer das geantwortet:
    "

Die Ladeleistung wird durch die Batterietemperatur beeinflusst. Der optimale

Temperaturbereich liegt zwischen 21 und 26 Grad. Bei unter- oder überschreiten diese Range wird zu Beginn des Ladevorgangs

die Batterie aufgewärmt oder gekühlt. Dieser Vorgang wird durch die Ladeleistung gespeist. Sobald die entsprechende

Temperatur erreicht wurde stehen dies vollen 11KW zur Batterieladung zur Verfügung.

Um sofort die volle Ladeleistung zur Batterieladung zu Verfügung zu haben könne Sie mit entsprechender Vorlaufszeit

die Akkukonditionierung manuell oder via Navi-Ziel starten. Die Manuelle Einstellung finden Sie im EV Menü unter Einstellungen

(Zahnradsymbol) Akku-Konditionierung.

"

Seit 09.04.2025: Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in Elfenbein-Silber, zus. Winterräder mit Original Felgen EVF40AK010, System - Software 25.12.2

• Bitte melde sich jeder von Euch, der dieses Problem mit der reduzierten Ladeleistung bei Kälte hatte, bei seinem Händler und reklamiere!
    Sonst kommen wir hier nicht weiter!

Seit 09.04.2025: Kia EV3 EARTH 58kWh 17" Pakete P3,4,5,6 in Elfenbein-Silber, zus. Winterräder mit Original Felgen EVF40AK010, System - Software 25.12.2

• . Dieser Vorgang wird durch die Ladeleistung gespeist. Sobald die entsprechende

Temperatur erreicht wurde stehen dies vollen 11KW zur Batterieladung zur Verfügung.

Das würde bedeuten, dass von den möglichen 11kWbetwas in die Batterieheizung abgezweigt wird.

Es müssten also volle 11kW von der Wallbox zur Verfügung stehen und im Menü des Kia unter Akkupflege angezeigt werden.

Wenn ich die Berichte bisher richtig verstanden habe, wird aber die Leistung schon an der Wallbox auf 6kW herunter geregelt.

Also für mich keine plausible Erklärung seitens des Verkäufers.

• Das habe ich dem Händler auch so als Antwort geschrieben:

"

Das Fahrzeug lädt mit 5kW statt mit 11kW und es wird keine Leistung für die Batterieheizung abgezweigt! Der Zähler der sogenannten Wallbox zeigt auch nur 5kW an!"

Und ja, wenn die restliche Leistung zum Heizen gebraucht werden würde, könnte man es noch verstehen. Aber den Akku an AC in der Ladeleistung vermutlich genau so zu reduzieren wie bei DC ist wohl ein Bug!
    Würde ich an DC fahren, dann würde er vielleicht mit sagen wir mal 50 kW laden. (Bisher nur einmal im Sommer DC geladen zum Test. Keine Erfahrung damit.)
    Und dass er dann bei AC nur 5kW oder noch weniger lädt, ist doch ein Witz.

Mir scheint, er redutziert die Ladeleistung AC genaus so wie DC prozentual !!!

2 Mal editiert, zuletzt von Elektromobilitaet ()

• Hallo, habe nun die Battetieheizung für 30 Minuten aktiviert. Nun lädt er mit 10,5kW. Mir ist es leider nicht gelungen Laden und Batterieheizung gleichzeitig zu aktivieren. Heizung ging leider nur von der Batterie weg! Nicht vom Netz. Oder habe ich da was falsch gemacht.

Die Restanzeige von 1 Stunde und 15 Minuten auf die 100% ist leider rechnerisch auch falsch!