Reichweite Kia EV3 Electric Akku Verbrauch - Sommer - Ladeleistung DC & AC

• Meine Beobachtung: Die Heizung im Winter ist NICHT das große Thema, sondern eher die generelle schlechtere Kaltperfomance des Akkus.

Begründung: ich bin im Winter auf meiner Stammstrecke auch eher mit 16,x kWh/100 unterwegs und nutze (weil nur gut 10km) die Heizung NICHT. Fahre ich jetzt unter gleichen Bedingungen (also auch ohne Klima) - dann steht eine 14,x im Display. (Beide mal mit GJR)

• ....Winter auf meiner Stammstrecke auch eher mit 16,x kWh/100 unterwegs....

Ich glaube ne 16 im Winter hab ich kein einziges Mal gesehen. Egal wo und wie ich gefahren bin, da war ich immer deutlich drüber. Vielleicht mal ne 18 oder so aber die 16 war immer weit entfernt, obwohl ich generell das Strompedal eher mit zarten Ballettschühchen und leichten Füsschen bediene.

Earth, Schneeweiss seit Nov. 2025. Großer Akku, P3-P6, AHK und Ganzjahresreifen

• Ich glaube ne 16 im Winter hab ich kein einziges Mal gesehen. Egal wo und wie ich gefahren bin, da war ich immer deutlich drüber. Vielleicht mal ne 18 oder so aber die 16 war immer weit entfernt, obwohl ich generell das Strompedal eher mit zarten Ballettschühchen und leichten Füsschen bediene.

liegt an meinem Landstaßenanteil. D.h. meist 80 und ein wenig Ortschaft. Das hilft....
    aber es geht mehr um die Differenz an sich bzw. der Erkennnis, daß der Winter selber das Problem macht, wenifer der Einfluß einer Heizung, die typ. kaum mehr als 5% ausmachen dürfte (die wenigen male, wo ich längere Strecken (50km) gefahren bin mit Heizung hab ich dahingehend vergessen, als der Mehrverbrauch nicht relevant war)

• Meine Beobachtung: Die Heizung im Winter ist NICHT das große Thema, sondern eher die generelle schlechtere Kaltperfomance des Akkus.

Begründung: ich bin im Winter auf meiner Stammstrecke auch eher mit 16,x kWh/100 unterwegs und nutze (weil nur gut 10km) die Heizung NICHT. Fahre ich jetzt unter gleichen Bedingungen (also auch ohne Klima) - dann steht eine 14,x im Display. (Beide mal mit GJR)

Hängt das nicht alles davon ab, wie kalt es bei dir im Winter wird?
    was ich so schnell finden kann

−5°C → kaum spürbar, vielleicht +5–8%

−10°C → +13-20% ohne Heizung

−20°C → NMC-Zellen leiden deutlich mehr, +25–35%

Bei kaltere temperatur gibt da ohne heizung noch immer
    Batterie-Innenwiderstand die hoch geh
    dann kommt noch dazu Rollwiderstand & Luftdichte

Meine erfarhung (und es kann -20 werden hier jetzt bei -2 bis 17 graden verbrauhe ich durchschnitt 14 bis 16 kWh /100km
    im winter war das (bei -20 bis -5 grad ) durchschnitt 17-24 kWh(100km)

Also hier ist meist max 80 km/st und wehniger mitt manchmale strecken bis 90 / 100 / 110 max
    Aber wir sprechen hier uber die differenz .
    Und bei mir ist der dan durchschnitlich 20% mehrverbrauch im winter (und ja die heizung lauft im wintern)
    Oder 15 bis 17 procent minder verbrauch im sommer (durchschnittlicg) (oder eigentlich spreche ich hier noch von fruhling start)

ev3 long range exclusive plus. winter 18 inch spikerreiffen sommer 19 inch reifen

• Hängt das nicht alles davon ab, wie kalt es bei dir im Winter wird?
    was ich so schnell finden kann

Natürlich ist es davon abhängig, aber im Mittel - und das sind die Erfahrungswerte liege ich bei knapp um bzw. über 0°.

Problem ist, wenn es so knapp 0 Grad hat oder darunter und man trotzdem die Lüftung haben will/muß (beschlagene Scheiben), dann kann man die Heizung nicht mehr verhindern. Knapp darüber hilft der Trick, die Klimaanlage einzuschalten. Da es drinnen Kühler ist wie die eingestellten Grad sieht die Klima keine Grund sich zu aktivieren und "kühler" als erlaubt darf bei aktiver Klima sein. d.h. die Heizung schaltet sich nicht gleich ein (außer im Auto-mode evtl. - den Unsinn hatte ich schon mal bemerkt).

Jedenfalls - und das bestätigst Du ja auch - die Heizung selber ist am deutlichen Mehrverbrauch, der hier berichtet wird nicht der Hauptschuldige, sondern nur ein relativ kleiner Extraverbrauch.

• Ich kann aus Erfahrung berichten, dass bei den aktuellen Temperatur bei um die 20°C bei gemütlichen Überlandfahrten (Land- und Bundesstraßen) durch aus 13 kWh machbar sind.

Dieses Wochenende wieder getestet bei einem Ausflug von Nordbaden in den Pfälzer Wald (220 km Tagesstrecke) und einen Tag drauf nochmal 70 km Strecke.

Alles Überland, gemütlich, stellenweise etwas hügelig, aber nicht so extrem für mein Empfinden.

Zum Schluss standen 12,8 kWh auf dem Zähler.

EV3 - großer Akku mit GJR 17" Continental, kalt 2,5 Bar, 3 Personen, gestartet mit 80% Ladung, gemütlich gefahren - Schnitt irgendwo um die 60-65 km/h wenn ich es überschlage - das heißt begrenzend war entweder die StVO oder Autos vor mir ;)

Gruß

Karl

EV3 Earth in Ivory Silver - 81,4 kWh - mit P3 - EZ 04/2025 - GJR

Ford Kuga PHEV Titanium in Magnetic Grau - EZ 08/2022 - GJR